Conversational AI Künstliche Intelligenz für «menschliche» Dialoge
Wenn ein Chatbot Ihre Fragen präzise beantwortet, steckt dahinter Conversational AI. Diese Künstliche Intelligenz für Dialoge kommt ebenso in Sprachassistenten, auch Voicebots genannt, und in Messengern zum Einsatz. Alles, was Sie dazu wissen müssen, in sieben Fragen und Antworten.
![Eine Frau hält ein Smartphone und spricht mit einem digitalen Assistenten](https://www.directpoint.ch/-/media/post-maxisites/directpoint/bilder/dialogmarketing/1-7-14-conversational-ai-1872-1053.jpg?mw=1600&vs=1&hash=9FCA5688C66BB7283FD5A643FBEA06E3)
1. Was ist Conversational AI?
Eine dialogorientierte Künstliche Intelligenz. Conversational AI verwendet Techniken aus verschiedenen Bereichen wie Natural Language Processing (NLP), maschinelles Lernen und maschinelle Sprachverarbeitung. Sie ermöglicht es Menschen, in natürlicher Sprache und in Echtzeit mit Computern zu interagieren. Ergänzt wird sie oft durch generative KI, die kontextbezogene Inhalte liefert. Beispiel: Sie fragen nach Reiseempfehlungen für Frankreich im Frühling. Die Conversational AI versteht Ihre Anfrage und nutzt die generative KI, um eine detaillierte und personalisierte Reiseroute mit Gastrotipps zu erstellen.
2. Wie und wo wird Conversational AI eingesetzt?
In Chatbots, Sprachassistenten/Voicebots und Messengern. Dabei können diese Konversationen in gesprochener Sprache (wie bei Siri oder Alexa) oder in geschriebener Sprache, wie bei Chatbots, geführt werden. Besonders häufig wird Conversational AI im Kundenservice eingesetzt. Im E-Commerce und im Bildungswesen helfen AI-basierte Assistenten bei der Auswahl von Produkten bzw. beim Lernen.
3. Also sind Conversational AI und Chatbots das gleiche?
Die beiden Begriffe werden tatsächlich oft synonym verwendet. Chatbots sind aber spezifische Anwendungen von Conversational AI. Sie funktionieren meist regelbasiert und sind auf vordefinierte Szenarien ausgerichtet. Conversational AI umfasst jedoch auch fortschrittlichere, AI-basierte Systeme, die dynamisch lernen und komplexe Gespräche führen können.
4. Welchen Nutzen hat Conversational AI?
Sie ist rund um die Uhr einsatzbereit, leicht skalierbar – und immer gut gelaunt. Kundinnen und Kunden fühlen sich besser verstanden und individueller behandelt. Unternehmen werden effizienter, da sie repetitive Aufgaben automatisieren können.
5. Können Unternehmen mit Conversational AI Kosten sparen?
Gerade weil Conversational AI Routineanfragen zuverlässig beantwortet, ist das Sparpotenzial gross. Motivation für die Einführung sollte jedoch die bessere Kundenbeziehung sein.
6. Welche Herausforderungen stellen sich bei der Einführung?
Häufig denken die Unternehmen zu wenig nutzerorientiert. Deshalb empfiehlt es sich, Livechats, Hotlines, E-Mails und Kundennachrichten auf Social Media auszuwerten, um die Bedürfnisse abzuklären. Hilfreich ist es, vorgängig den Einsatzbereich von Conversational AI festzulegen.
7. Welche Bedeutung hat Conversational AI?
Wann immer Menschen und Unternehmen in Zukunft miteinander kommunizieren, wird Conversational AI eine wichtige Rolle spielen.