Die Postkarte als Carte Blanche für Ihre Botschaften

Die Postkarte als Carte Blanche für Ihre Botschaften Mit Postkarten-Mailings On- und Offline-Welten verbinden und Aufmerksamkeit schaffen

Die Postkarte – ein Relikt aus alten Zeiten? Nein, denn sie ist noch immer da! Und zwar mit allen Vorzügen, die sie schon immer hatte: haptisch, persönlich, auffallend, schnell kreiert und mit positiven Emotionen verbunden. Handfeste Pluspunkte im Vergleich zu Posts, Tweets und SocialAds.

Postkarten-Mailings
Ein starkes Bild wählen, die Postkarte originell gestalten und an Ihre Zielgruppe verschicken: Schon punkten Sie mit Ihrem Mailing.

Als Telefongebühren aus der Ferne noch unbezahlbar und Kontakte zwischen Weltenbummlern und Daheimgebliebenen rar waren, überbrachte die Postkarte einst ersehnte Lebenszeichen und Feriengrüsse von den Liebsten aus fremden Ländern. Erstmals geschah dies 1777, nachdem in Frankreich das erste Exemplar gedruckt wurde, ab der Jahrhundertwende bis zum ersten Weltkrieg 1918 dann Jahr für Jahr milliardenfach. Mehr oder weniger elegant wurden die grossen Abenteuer und Emotionen in wenige Worte gepackt. Die Postkarte tröstete bei Heimweh, transportiere das Lebensgefühl der weiten Welt und löste damit zuhause nicht selten Fernweh aus. Heute werden private Grüsse mehrheitlich ins Handy getippt oder zusammen mit einem Bild über die Postkarten-AppTarget not accessible verschickt. Aber nicht nur Private, auch Unternehmen wissen die Postkarte als Werbemedium und Überbringer von Botschaften seit langem zu schätzen.

Flyer Blumenmax
Postkarten fallen auf, transportieren die Botschaft unmittelbar und sind sowohl bei Unternehmen als auch bei Empfängerinnen und Empfängern beliebt.

Postkarten treffen den Zeitgeist

Während die Aufmerksamkeitsdauer sinkt und die Informationsflut und Bildschirmzeit stetig steigen, bedient die Postkarte die Bedürfnisse der Menschen nach kurzen und im wahrsten Sinne des Wortes greifbaren Botschaften perfekt. Für Unternehmen ist diese hohe Akzeptanz bei der Zielgruppe Erfolgsgarant Nummer eins. Gekoppelt mit der einfachen und schnellen Produktion steht die Postkarte bei vielen ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Unter adressierten, meist in weissen Umschlägen verpackten Briefsendungen, zieht eine farbenfrohe Karte mit einem starken Bild die Blicke auf sich, während E-Mail-Postfächer überquellen und organische Posts durch Algorithmen im digitalen Nirwana verschwinden. Trotz oder gerade wegen der Digitalisierung ist die Postkarte zum Dauerbrenner im Marketingmix der Unternehmen geworden.

Vielseitig in der Art

Postkarten gibt es nicht nur in verschiedenen Grössen und Formaten, sondern mit weiteren interessanten Features. Hier ein paar beliebte Beispiele:

  • Die adressierte Postkarte ist der Klassiker und kommt da zum Einsatz, wo kein abtrennbares Response-Element notwendig ist. Im Gegensatz zum E-Mail-Marketing dürfen Unternehmen sie auch an Kundinnen und Kunden ohne explizites Einverständnis verschicken.
  • Auch unadressiert macht die Postkarte einen guten Eindruck, da sie sich durch Papier und Veredelung von der übrigen Werbung abheben kann.
  • Überall dort, wo Menschen unterwegs sind, eignen sich schön gestaltete Freecards als Sympathie- und dezente Werbeträger. Sie lassen sich frei beschriften und versenden und sind daher bei Gästen beliebt. Übrigens: Über eine digitale Schnittstelle können Sie den Versand auch über eine App, Ihre Website oder eine Fotobox anbieten.
  • Postkartenaufkleber unterscheiden sich optisch kaum von ihren klassischen Gegenstücken, funktional hingegen schon, denn die Vorderseite lässt sich abziehen und auf einen Gegenstand kleben.
  • Vorfrankierte Antwortkarten als Inserate-Ad-Ons laden Leserinnen und Leser zum Bestellen von Warenmustern, Katalogen oder einem Beratungsgespräch ein.
  • Und eine schön gestaltete und persönlich unterzeichnete Dankeskarte in einer Paketsendung lässt Kundenherzen höherschlagen.

Über das Tool PostCard Creator Business lassen sich die meisten der obenerwähnten Varianten einfach und schnell online gestalten, drucken und bei Bedarf direkt adressiert verschicken. Laut Produktmanagerin Tanja Wüthrich schätzen Unternehmen am Tool besonders die einfache Anwendung, die Möglichkeit, eigene Designs hochzuladen oder Vorlagen zu nutzen sowie die automatische Adressaktualisierung.

Vielseitig beim Einsatz

Postkarten sind wahre Tausendsassas. Denn so variantenreich wie sie sich äusserlich zeigen, so vielseitig lassen sie sich einsetzen.

Kundenbindung
  • Dankeskarten: Adressiert oder als Paketbeilage – ein persönliches Dankeschön kommt unerwartet, drückt Wertschätzung aus und bleibt in Erinnerung, weil es einfach guttut.
  • Gratulation: Während digitale Geburtstagsglückwünsche schnell vergessen werden, wirken jene im Briefkasten nachhaltig – insbesondere, wenn sie mit einem Rabatt oder Gutschein kombiniert werden.
  • Überraschung mit Mehrwert: Ein Montagsgruss mit einem Fun-Fact, ein Cocktail-Rezept, ein Styling-, Pflege- oder Anwendungs-Tipp oder eine Lebensweisheit: Kartengrüsse können zwischendurch auch einfach zum Zweck haben, die Kundinnen und Kunden zum Schmunzeln zu bringen oder einen kleinen Nutzen zu stiften und sich so sympathisch in Erinnerung zu rufen, ja vielleicht sogar einen Platz am Kühlschrank zu ergattern.
Kundengewinnung
  • Empfehlungsaktion: Die Postkarte ist auch ein praktischer Transporteur für Empfehlungen. Und so funktioniert es: Beim Kauf erhält der Kunde, die Kundin eine Postkarte mit ihrer Kundennummer und einem Kennenlernangebot für Interessierte. Löst jemand dieses Angebot ein, erhält die Person, die für Sie geworben hat, ein kleines Präsent.
  • Probierangebote und Gutscheine: Ad-On-Karten auf Inseraten oder unadressiert verteilte Gutscheinkarten laden potenzielle Kunden ein, Ihr Geschäft oder den Onlineshop zu besuchen oder ein Warenmuster, Katalog oder Beratungsgespräch anzufordern.
Kundenreaktivierung

Vermisstmeldung: Mit einer individuell gestalteten, vielleicht handschriftlich geschriebenen Postkarte, kann es gelingen, verloren geglaubte Kundinnen und Kunden zu reaktivieren. Kombiniert mit einem interessanten Angebot sind die Chancen auf eine Rückkehr noch höher.

Angebote
  • Rabattaktionen: Onlineshops und stationäre Läden nutzen adressierte respektive unadressiert verteilte Postkarten gerne für zeitlich limitierte Angebote. Beachten Sie: Im Gegensatz zu E-Mail-Kampagnen werden Postkarten gerne aufbewahrt und wirken so langfristig. Zu kurze Fristen sind daher nicht sinnvoll.
  • Sonderangebote: Für Produktlancierungen, 3-für-2-Aktionen oder saisonale Angebote lässt sich mit Postkarten-Mailings aufmerksamkeitsstark werben.
Events
  • Ankündigungen: Eine Neugier weckende Save-the-Date-Karte läutet die mehrstufige Eventkommunikation erfolgreich ein.
  • Einladungen: Die offizielle Einladung wirkt mittels Postkarte attraktiv und persönlich.
  • Erinnerung: Wenn Sie Ihre Gäste kurz vor der Veranstaltung mit einem Postkarten-Mailing nochmals über die wichtigsten Eckdaten informieren, vielleicht mit einem integrierten Gutschein für ein «Bhaltis», sorgen Sie für tiefere No-Show-Raten.
  • Individualisierbare Freecards: Über die Fotobox ein Foto schiessen, Adresse und Grussbotschaft eintippen und fertig ist die individuelle Post von der Messe oder dem Kundenevent. Die Postkarten-API machts möglich – und Ihre Kunden werden es schätzen, während nebenbei das dezent platzierte Logo mit Claim seine nachhaltige Wirkung entfaltet.
Information

Umzug, neue Teammitglieder, neue Services: Kurze, klare oder auch persönliche Informationen finden auf der Postkarte prima Platz und schaffen eine persönliche Verbindung.

Mehrstufige Kampagnen
  • Revealing-Kampagne: Ein frecher Spruch, ein kleines Rätsel – indem Sie den Absender vorerst noch nicht verraten, wecken Sie Neugier. Die nächste Karte führt vielleicht auf eine Kampagnen-Website, auf der Interessierte ein weiteres Rätsel vorfinden, usw. Postkarten-Mailings eignen sich gut für die Lancierung solcher Aktionen, die sich an bestehende Kundinnen und Kunden richten.
  • Crossmediale Kampagnen: Auch crossmedial sind Postkarten wertvolle Bindeglieder, da sie für Aufmerksamkeit sorgen und die Empfängerinnen und Empfänger über URL, Instagram-Profil-Link oder QR-Code sicher zum nächsten Medium führen.
Flyer Ready to go green
Klare, einfach verständliche Botschaften und Angebote sorgen bei Postkarten-Mailings für Aufmerksamkeit.

Tipps für Ihr Postkarten-Mailing

Damit Sie das Maximum aus den patenten Werbeträgern herausholen: Hier finden Sie die wichtigsten Tipps rund um die Kreation und Umsetzung von Postkarten-Mailings zusammengestellt.

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Handfeste Vorteile

Ungewöhnliche Formate und Designs als Blickfang, Papier und Veredelungsmöglichkeiten sorgen für kreativen Spielraum und eindeutige Vorteile gegenüber E-Mail und Co. Die einfachen Möglichkeiten bezüglich Personalisierung, Individualisierung und automatisierter Handschrift nehmen die ursprüngliche Funktion der Postkarte als persönlicher Botschafter auf und schaffen Momente der Wertschätzung. Sie ist vielseitig und crossmedial einsetzbar und effizient. Denn Mailings lassen sich über Tools wie den PostCard Creator Business auch ohne vertiefte Grafikkenntnisse einfach herstellen und über Dienste wie Optilyz sogar automatisiert versenden.

Angebote der Post rund um die Produktion und das Versenden von Postkarten-Mailings:

  • PostCard Creator Business: Tool zur Gestaltung und Personalisierung von Postkarten-Mailings. Um Druck, Adressierung und den direkten Versand kümmert sich die Post – egal, wie hoch Ihre Auflage ist.
  • Optilyz: Die Software für die Konfiguration von Mailings lässt sich in Ihre Marketing-Automation-Lösung einbinden.

Starke Wirkung

Das persönliche Medium entspricht dem zunehmenden Bedürfnis der Menschen nach Einfachheit, wirkt sympathisch und sorgt für Aufmerksamkeit. Postkarten werden nicht in erster Linie mit Werbung assoziiert, dieses positive Image kommt auch dem Absender zugute. Und schliesslich sorgt die physische Präsenz für ein haptisches Erlebnis und lange Sichtbarkeit.

Fazit: Digitalisierung als Treiber

Langer Rede kurzer Sinn: Die Postkarte ist und bleibt ein Dauerbrenner im Marketingmix vieler Unternehmen. Dazu trägt auch die Digitalisierung bei, denn Mailings lassen sich einfach online gestalten, personalisieren und individualisieren. Postkarten-Mailings schlagen eine Brücke zwischen Offline- und Online-Welt und landen aufmerksamkeitsstark in zunehmend leeren Briefkästen. Und schliesslich setzen Haptik, ein hochwertiger Druck und Einfachheit einen angenehmen Kontrastpunkt zur komplexer werdenden digitalen Welt.

Postkarten kommen an – auch ohne Feriengrüsse

Wer freut sich nicht über eine Postkarte! Nutzen Sie deren positive Emotionen für Ihr Geschäft. Wir zeigen Ihnen gerne, welche Möglichkeiten sich mit einem Postkartenmailing eröffnen.

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