Die Zukunft der Werbung ist crossmedial Eine repräsentative Umfrage bei Fachleuten
Die rund 350 Fachleute halten Crossmedia-Strategien für deutlich wirkungsvoller als Mono-Kanal-Kampagnen und sie sind der Ansicht, dass diese in Zukunft eine noch grössere Rolle spielen werden. Dies bestätigt die Ipsos-Studie 2024, die im Auftrag von Post Advertising durchgeführt wurde.

Die Studie, erhoben durch Ipsos Switzerland, bietet wertvolle Einblicke für Schweizer Werbeauftraggeber und Medien- und Werbeagenturen. Sie unterstützt sie bei der strategischen Planung und Umsetzung gezielter Werbe- und Kommunikationskampagnen. Die Befragung von rund 350 Fachleuten aus der Deutsch- und Westschweiz zeigt eindrucksvoll die Vorteile einer crossmedialen Herangehensweise.
Die wichtigsten Erkenntnisse auf einen Blick
- Eine crossmediale Strategie ist deutlich wirkungsvoller.
- Crossmedia steigert den Return on Investment (ROI).
- Crossmedia steigert die Bekanntheit.
- Crossmediale Kampagnen werden zukünftig noch wichtiger werden.
- Die Zielgruppendefinition ist Voraussetzung für den Erfolg.
- Eine möglichst hohe Individualisierung ist ideal.
- Personalisierte Werbung wird in Zukunft noch wichtiger werden.
- Der optimale Einsatz der Kanäle weicht von den tatsächlichen Buchungen ab.
- Die Top 4 Kanäle mit ungenutztem Potenzial: Inserate, unadressierte Werbebriefe, TV und Prospekte.
Erfahren Sie noch mehr zu Crossmedia-Kampagnen und ihren Erfolgskriterien.
Studiendesign
- Erhebungsmethode: Online-Befragung im Ipsos IIS PANEL - CAWI im B2B Panel
- Fragebogen: Strukturierter Fragebogen
- Interviewdauer: 12 Minuten
- Stichprobengrösse: Total n = 357 (davon Medien- oder Werbeagenturen n=87, Werbeauftraggeber n= 270)
- Rundungen können zu Abweichungen in der Gesamtsumme von +/- 1% führen
- Regionen: Deutsch- und Westschweiz
- Befragungszeitraum: 4.12.2023 bis 18.12.2023
- Durchführung: Ipsos Switzerland