Mailing Pax

Sprachnavigation

Unüberhörbare Besitzer

Bei der Vorsorgeversicherung Pax haben die Kunden das Sagen. Denn sie sind gleichzeitig Besitzer. Das rief die Basler Genossenschaft mit einem Megafonmailing den Versicherungsbrokern in der ganzen Schweiz lautstark und wirkungsvoll in Erinnerung.

Mailingbox Pax

Pax bedeutet auf Lateinisch «Frieden». Der Wortstamm «pactum» zeigt auf, dass Frieden nach der Auffassung der Römer stets das Ergebnis eines Vertrags war. Bei der Basler Vorsorgegesellschaft Pax spielt der Vertrag ebenfalls eine herausragende Rolle: Wer einen solchen mit Pax abschliesst, wird gleichzeitig Mitbesitzer des genossenschaftlich organisierten Unternehmens.

Ausgangslage

Die Organisationsform von Pax bietet den Kundinnen und Kunden zahlreiche Vorteile: Sie sind einerseits am wirtschaftlichen Erfolg beteiligt und können andererseits wichtige Entscheide mitprägen. Denn das oberste Organ der Genossenschaft ist die Delegiertenversammlung, die die Interessen der versicherten Mitglieder vertritt. Im Rahmen einer Kampagne wollte Pax auf ihre Organisationsform und deren Vorteile bei Brokern aufmerksam machen.

Megafon

Realisation

830 Broker in allen Landesteilen staunten nicht schlecht ob der Post von Pax. In einer pflaumenfarbenen Schachtel erhielten Sie ein Geschenk, das sie so schnell nicht vergessen werden: Ein Megafon. «Das Megafon versinnbildlicht, dass bei Pax die Kunden das Sagen haben», erklärt Tobias Händler, CEO der Werbeagentur Scholz & Friends, die das Direktmailing umsetzte.

Die Werbekampagne, bestehend aus Inseraten in Tageszeitungen, Fachzeitschriften und Internetbannern, wurde durch die Mailingaktion begleitet. Zudem erstellte Pax eigens für die Broker eine Landingpage mit weiteren Informationen zum Unternehmen und der Organisationsform von Pax.

«Wir wollten die Broker direkt ansprechen und überraschen»
Nicolas Bopp, Leiter Marketing Pax

Wirkung

«Wir wollten die Broker direkt ansprechen und überraschen», so Nicolas Bopp, Leiter Marketing Pax. Das sei mehr als gelungen, denn die Broker seien begeistert und die Nachfrage nach weiteren Megafonen gross gewesen. Zudem ist das Informationsangebot auf der Landingpage rege genutzt worden, wie die Zugriffszahlen zeigen. «Wir sind sehr zufrieden», sagt denn auch Bopp, «die Aktion war ein voller Erfolg!».

«Wir wollten die Broker direkt ansprechen und überraschen» Nicolas Bopp, Leiter Marketing Pax

Wirkung

«Wir wollten die Broker direkt ansprechen und überraschen», so Nicolas Bopp, Leiter Marketing Pax. Das sei mehr als gelungen, denn die Broker seien begeistert und die Nachfrage nach weiteren Megafonen gross gewesen. Zudem ist das Informationsangebot auf der Landingpage rege genutzt worden, wie die Zugriffszahlen zeigen. «Wir sind sehr zufrieden», sagt denn auch Bopp, «die Aktion war ein voller Erfolg!».

Haben Sie Fragen zu Marketing und Kommunikation?

Die Experten von Dialog Marketing Solutions helfen Ihnen bei der Analyse, Auswahl und Umsetzung von praxisnahen Ideen und Konzepten. Genau auf Sie zugeschnitten, mit effizienten Werkzeugen und sofort umsetzbaren Lösungen.

Jetzt Beratung anfordern