Durchblick mit Geberit

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Spieglein, Spieglein an der Wand ... ...wer hat das schönste Mailing im ganzen Land?

Geberit führt neu auch Keramiken und Möbelserien fürs Bad im Sortiment. Um die Produkte einem breiten Publikum zu präsentieren, lud das weltweit tätige Unternehmen Interessenten an die Fachmesse Swissbau in Basel ein. Mit einem Mailing, das nichts weniger als den Durchblick beim Badprojekt versprach.

Bild: Infel AG

Ausgangslage

Geberit ist als europäischer Marktführer für Sanitärprodukte der Fachwelt bekannt. Jetzt steigt das Unternehmen mit Möbelserien in das Geschäft für Badezimmerausstattung ein. An der Baumesse Swissbau in Basel präsentierte Geberit das umfangreiche neue Produktportfolio. Die Messe bot die ideale Plattform, interessierten Endkunden die neue Geberit-Welt vorzustellen.

Realisation

Wie aber nun möglichst viele potenzielle Kunden an die Messe locken? Mit Neugier, entschied Geberit, und konzipierte mit der «Agentur am Flughafen» ein Mailing im halbtransparenten Couvert, das den Blick auf einen beschlagenen Badezimmerspiegel freigibt. Die Botschaft ist eindeutig: Geberit bringt Klarheit ins Badezimmerprojekt. Der beigelegte Gutschein konnte auf dem Messeplatz gegen einen Gratiseintritt eingetauscht werden. Ein Wettbewerb, bei dem es das neuste Geberit AquaClean Dusch-WC zu gewinnen gab, animierte die Besucher, den Messestand auch tatsächlich zu besuchen.

Die Einladung wurde einige Tage vor der Ausstellung an gut 2000 Adressen in Basel und Umgebung verschickt. Sie ging an Interessierte aus dem Adressbestand von Geberit sowie an Personen aus der Region, die im letzten halben Jahr ein Baugesuch eingereicht hatten. Mit dem Mailing wurde eine Landingpage mit weiteren Produktinformationen aufgeschaltet. Die Einladung war eine Einzelmassnahme, thematisch jedoch in die weiteren Kommunikationsmassnahmen wie Native Advertising, Responseinserate oder Broschüren für die neuen Produkte eingebettet.

Wirkung

Ira Korsten, Managerin Marketingkommunikation bei Geberit, ist mehr als zufrieden mit dem Versand: «Wir konnten den Rücklauf gegenüber früheren Versänden um 150 Prozent steigern. Das Mailing stach aus der grossen Menge an Zusendungen, die Hausbauer oder -renovierer erhalten, heraus. Es war das erste Mailing, das wir zum Thema Badezimmer und nicht nur zum Dusch-WC verschickten. Und wir haben auch zum ersten Mal einen Gratiseintritt so prominent offeriert.»

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