Mit Schiefertafel Kunden gewinnen



Sprachnavigation

Mit Schiefertafel Kunden gewinnen Web4School-Mailing

Wie ein Beispiel aus dem Dialogmarketinglehrbuch: Viele Schulwebsites haben Optimierungspotenzial. Deshalb machte die Werbeagentur Maxomedia mit einem unkonventionellen 3D-Mailing auf ihre Komplettlösung aufmerksam. Das zahlte sich aus.

Die Fullservice-Werbeagentur Maxomedia bietet Komplettlösungen für Websites an, die speziell auf die Bedürfnisse von Schulen ausgerichtet sind. Von der Programmierung bis zum Hosting ist alles im Rundumpaket dabei. Doch wie sollen die Zielgruppen darauf aufmerksam werden? Die Agentur machte 100 Websites mit Optimierungspotenzial von Schulen aus dem Kanton Bern ausfindig und sprach ihre Leiterinnen und Leiter mit einem dreidimensionalen Akquisitionsmailing an. Die Qualität ihrer Institutionen sollte sich künftig auch im Internet widerspiegeln.

Von der Schiefertafel zur Webpräsenz

Auf einer Schiefertafel aus dem Unterricht von anno dazumal wurde zum digitalen Update aufgerufen. Damit war dem Mailing eine hohe Aufmerksamkeit gewiss. Jede Tafel war von Hand gezeichnet und mit der URL des Internetauftritts der jeweiligen Schule versehen. Ein Leporello holte die Schulleiterinnen und Schulleiter in die Gegenwart zurück und forderte sie auf, ihre Webpräsenz jetzt upzudaten – sonst würden sie bald so alt aussehen wie die Schiefertafel. Diese Kernbotschaft vermittelte unverblümt ein Anschreiben auf der Rückseite – natürlich in Kreide und waschechter Schnürlischrift.

Kaltakquise mit Wirkung

Der kreative Ansatz sorgte dafür, dass das Mailing in Erinnerung blieb. Auch die Vorabrecherche machte sich bezahlt: Maxomedia erreichte dadurch einen Adressatenkreis mit hoher Affinität. Die Agentur wurde zu vier Pitches eingeladen, was einer Response-Rate von 4 Prozent entspricht. Ein ansehnliches Resultat, wenn man bedenkt, dass es sich bei der Aktion um eine reine Kaltakquise handelte.

Direct Cases: Kampagnenbeispiele für Sie zusammengestellt

Das praktische Booklet «DirectCases» zeigt eine Auswahl von aktuellen und erfolgreichen Dialogmarketing-Massnahmen, welche individuell auf die Empfänger ausgerichtet und realisiert wurden. Lassen Sie sich inspirieren!

Jetzt kostenlos bestellen