Musik-Mailing

Sprachnavigation

Dieses Mailing rockt

Wie erreicht man junge Menschen von heute? Mit Musik! Darauf bauten erdmannpeisker und OgilvyOne bei der Lancierung von «younGo» der Basler Versicherungen. Die Kampagne zur neuen Haushaltversicherung setzte den Lifestyle junger Frauen und Männer auf unkonventionelle Weise in Szene: unabhängig, frech, rockig.

Raus aus dem elterlichen Nest, rein in die erste eigene Bude. Ein Leben mit neuen Freiheiten beginnt. Aber: Mit der Unabhängigkeit kommt auch die Eigenverantwortung. Ab jetzt heisst es selber entscheiden, wie man die eigenen vier Wände versichert.

Ausgangslage

Mit dieser Botschaft und einem passenden neuen Angebot wandten sich die Basler Versicherungen im vergangenen Frühjahr an junge Frauen und Männer in der ganzen Schweiz. «younGo» ist eine Haushaltversicherung speziell für 16- bis 30-Jährige: günstig, unkompliziert und ruckzuck abzuschliessen auf www.baloise.ch/youngo. Um die Zielgruppe abzuholen, setzten die ausführenden Agenturen erdmannpeisker und OgilvyOne auf eine gemeinsame Sprache: Musik. Damit gelang es ihnen, den jugendlichen Lifestyle lebhaft in Szene zu setzen. Die Kampagne rockte mit einem frechen Online-Spot sowie den drei Visuals «Stubenrocker», «Raumtänzer» und «Housemädchen». Digital verbreitet wurde sie via Newsletter, Social- und Display-Ads, Influencern, einer Microsite mit Content zu Haushalt und Lifestyle und einem Fotowettbewerb.

Realisation

Offline wurde die Kampagne von einem Mailing begleitet: Da bei 60 Prozent der potenziellen Neukunden keine E-Mail-Adresse oder Permission vorlag, wurden 6'000 Couverts per Post verschickt. Den Bogen zur Kampagne schlug ein musikalisches Gadget: ein faltbarer Lautsprecher für das Handy. Angeschrieben wurden zudem 40'000 Erwachsene mit der freundlichen Aufforderung, das Angebot ihren Kindern, Göttikindern oder Auszubildenden zu empfehlen.

Wirkung

«Das Thema Musik zusammen mit einem einfachen Produkt überzeugte unsere Zielgruppe. Zudem haben wir etwas Neues gewagt, indem wir eine Sekundärzielgruppe als Vermittlerin einbezogen», resümiert Flavia Schmidlin-Buser, Kampagnenmanagerin bei der Basler Versicherungen.

Haben Sie Fragen zu Marketing und Kommunikation?

Die Experten von Dialog Marketing Solutions helfen Ihnen bei der Analyse, Auswahl und Umsetzung von praxisnahen Ideen und Konzepten. Genau auf Sie zugeschnitten, mit effizienten Werkzeugen und sofort umsetzbaren Lösungen.

Jetzt Beratung anfordern