Pralinen vom Läckerli Huus

Sprachnavigation

Pralinen im Briefkasten Das Läckerli Huus Basel verschickt Pralinen

Basler Läckerli sind bekannt und allseits beliebt. Um den Kunden zu zeigen, dass das Läckerli Huus auch Schokoladenprodukte herstellt, verschickte das traditionelle Unternehmen im Frühling Gratis-Pralinen per Post. Die Basler setzten dabei auf eine Huckepack-Aktion mit dem Kochmagazin Le Menu.

Diese Samplingbox erhielten 5000 Kundinnen und Kunden des Läckerli Huus Basel nach Hause geschickt. Bild: Infel

Mehr als Balser Läckerli

Seit der Gründung des Läckerli Huus Basel im Jahr 1904 sind Basler Läckerli der Verkaufsschlager schlechthin. Doch das Unternehmen hat sich längst auch auf Biscuitspezialitäten, Rahmtäfeli sowie Pralinen und Truffes spezialisiert. Im Frühjahr sollte eine breit angelegte Multichannel-Kampagne mit unterschiedlichen Aktivitäten dem Läckerli Huus dabei helfen, das Bewusstsein für die weniger bekannten Schokoladenkreationen unter bestehenden und neuen Kunden zu schärfen. Wie? Mit einer süssen Überraschung natürlich.

Mehrwert durch Zusammenarbeit

Für einen Teil der Kampagne setzte das Läckerli Huus auf eine sogenannte Huckepack-Aktion. In Zusammenarbeit mit der Agentur focus dialog und der Schweizerischen Post verschickte es eine Samplingbox mit drei hausgemachten Praliné-Neuheiten an 5000 Abonnentinnen und Abonnenten des Kochmagazins Le Menu. Auf der Titelseite der gleichzeitig zugestellten Ausgabe war – daher das «Huckepack» – ein Flyer des Läckerli Huus angebracht mit dem Slogan der Kampagne: «Happy Everyday to You». Die Botschaft: Dank der Pralinen aus Basel kann jeder Tag zu einem genussvollen Tag werden.

Nachträglich zu diesem süssen Gruss erhielten die Empfänger zusätzlich eine bereits adressierte und vorfrankierte Antwortkarte, mit der sie allfällige Produktbestellungen direkt beim Läckerli Huus aufgeben konnten. Für die Aktion entschied man sich bewusst für die genussorientierte und kochaffine Leserschaft von LE MENU schliesslich wird Genuss auch im Basler Traditionsunternehmen grossgeschrieben.

Portofreie Bestellungen überzeugen

Mit dem besonderen Mailing zeigt sich das Läckerli Huus zufrieden. Jakob Lanz, Leiter Verkauf und Marketing, sagt: «Alle unsere Produkte sind etwas Spezielles, deshalb wollten wir potenzielle neue Kunden auch mit einer speziellen Aktion überraschen. Das ist uns gelungen, denn die Gelegenheit, portofrei eine Bestellung aufzugeben, liessen sich viele nicht entgehen.» Auch die Kooperation mit der Post war ganz im Sinn des Basler Unternehmens. «Die Verantwortlichen waren sehr hilfsbereit und haben die Kundenlösung genau auf uns zugeschnitten», betont Lanz.

Haben Sie Fragen zu Marketing und Kommunikation?

Die Experten von Dialog Marketing Solutions helfen Ihnen bei der Analyse, Auswahl und Umsetzung von praxisnahen Ideen und Konzepten. Genau auf Sie zugeschnitten, mit effizienten Werkzeugen und sofort umsetzbaren Lösungen.

Jetzt Beratung anfordern