Crossmedial zu neuen Yuhsern

Crossmedial zu neuen Yuhsern Wie die jüngste Schweizer Banking-App die Millennials erreicht

Zahlen, sparen und investieren – bei Yuh funktioniert das alles mit einer einzigen App. Um diese konkurrenzlose Banking-Lösung bei den Millennials bekannt zu machen, realisierte Yuh gemeinsam mit Post Advertising eine crossmediale Kampagne in drei Phasen. Das Resultat: viele neue Yuhser.

Kampagnenbilder von Yuh
Erfolgreiche Crossmedia-Strategie: In den Monaten der Kampagne verzeichnete Yuh besonders viele Kontoeröffnungen.

Ausgangslage

Die Generation «Digital first» wünscht sich keine traditionelle Bankbeziehung mehr. Statt eines persönlichen Bankberaters erwartet sie einfache Online-Funktionen für alle gängigen Banking-Prozesse. Diesem Bedürfnis kommen Swissquote und PostFinance nach: Gemeinsam haben sie Yuh lanciert – die transparente Schweizer App für alle, die ihre Finanzen selbstbestimmt managen wollen. Die typischen Yuhser sind 25 bis 35 Jahre alt und leben in der Stadt. Sie möchten mehr aus ihrem Geld machen, zum Beispiel investieren, aber wagen es noch nicht.

Für den Markenaufbau hat sich Yuh mehrere Ziele gesetzt: rasch eine hohe Markenbekanntheit erreichen, beim Banking zur ersten Wahl der jungen Generation werden und die hohe Vertrauenswürdigkeit der beiden Mutterhäuser auf die eigene Marke übertragen.

Um die Marketingziele zu erreichen, setzt Yuh auf eine Crossmedia-Strategie. Mit dem Mix aus Offline- und Onlinemedien gelingt es, die junge Zielgruppe in jedem Moment ihres Tages zu erreichen. Logisch also, dass auch die dreisprachige, nationale Werbekampagne im Herbst 2022 crossmedial konzipiert war. Mit der Entwicklung des Kampagnenkonzepts – inklusive Abstimmung auf die Customer Journey und Kombination der Kanäle – sowie mit der gesamten Umsetzung der Kampagne beauftragte Yuh das Team 360° Cross Channel Solutions der Schweizerischen Post.

Ziele

  • Bekanntheit von Marke und Angebot steigern
  • App-Downloads und Kontoeröffnungen auslösen

Zielgruppe

Millennials in urbanen Gebieten der Schweiz

Werbemittel

Die crossmediale Kampagne kombinierte folgende Kanäle:

  • Display Ads: Banner und Video
  • E-Mails
  • Digital Out of Home
  • Social Media: Social Ads
  • Unadressierte und adressierte Mailings: Postkarte A5

Umsetzung

Die Fachleute der Post rieten Yuh, zuerst mit aufmerksamkeitsstarken Kanälen Awareness zu generieren und anschliessend mit handlungsauslösenden Medien für Conversions zu sorgen. Daher erfolgte die Ausspielung in drei Phasen:

  • Die Awareness-Phase umfasste Display Ads und digitale Aussenwerbung. Zudem erhielten 407'000 Personen eine E-Mail.
  • In der ersten Remarketing-Phase verschickte Yuh E-Mails an rund 35'000 Reagierer der Awareness-Phase. Darüber hinaus wurden die Personen vom ersten E-Mail-Versand für eine Custom Audience abgeglichen und auch auf den sozialen Medien angesprochen. Ein weiterer Schwerpunkt dieser Phase waren unadressierte und adressierte physische Mailings an mehr als 500'000 Personen.
  • In der zweiten Remarketing-Phase verschickte Yuh weitere 34'000 Postkarten an reagierende Personen der ersten Remarketing-Phase.

Um das optimale Streugebiet für das unadressierte Mailing zu ermitteln, führten Datenspezialisten der Post eine merkmalbasierte Datenanalyse durch. Mittels eigenen Echtdaten der Post und einem massgeschneiderten Scoring-Modell errechneten sie Postleitzahlgebiete mit der höchsten Dichte an Personen mit den gewünschten Merkmalsausprägungen. Die erfolgversprechendsten Gebiete wurden in die Streugebiete eingesetzt.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Dieses Vorgehen und die gesamte Crossmedia-Strategie bewährten sich. In den Monaten der Kampagne erzielte Yuh sowohl bei den App-Downloads als auch bei den Kontoeröffnungen besonders hohe Werte. Der positive Effekt durch den crossmedialen Mix – der sogenannte Uplift – zeigte sich etwa bei den adressierten Mailings: Die höchste Conversion Rate verzeichnete Yuh bei jenen Empfängerinnen und Empfängern der Postkarte, die vorher schon mehrfach über den E-Mail-Kanal angesprochen worden waren.

Sonia Milici, Head of Marketing & Sales von Yuh, zieht zur Kampagne und zur Zusammenarbeit mit Post Advertising ein positives Fazit: «Dass uns die Fachleute der Post sowohl bezüglich Datenmanagement und -analyse als auch rund ums Dialogmarketing und auf kreativer Ebene unterstützen konnten, war ein grosser Vorteil für uns. Das umfassende Fachwissen und die Reaktionsfähigkeit machten das Team 360° Cross Channel Solutions zu einem hervorragenden Partner.»

Tipps für Ihr Postkarten-Mailing

Damit Sie das Maximum aus den patenten Werbeträgern herausholen: Hier finden Sie die wichtigsten Tipps rund um die Kreation und Umsetzung von Postkarten-Mailings zusammengestellt.

Jetzt bestellen

Fakten und Zahlen zum Erfolg der Kampagne

  • «Die Fachleute der Post leiteten uns Schritt für Schritt durch die Kampagne. Von der strategischen Entwicklung der Omnichannel-Kampagne bis hin zu ihren Ratschlägen und zum Erfahrungsaustausch über das Mailing war ihre Unterstützung sehr wertvoll.»
    Sonia Milici, Head of Marketing & Sales von Yuh

    Portrait Sonia Milici
  • «Die Kombination von digitaler und gedruckter Werbung eignet sich bei einer jungen, digitalaffinen Zielgruppe optimal, um eine Botschaft zu verstärken, Interesse zu wecken und den entscheidenden Handlungsimpuls auszulösen.»
    Raphael Bratschi, Leiter Produktmanagement & Geschäftsentwicklung Werbung der Schweizerischen Post

    Portrait Raphael Bratschi