Dank Crossmedia mehr als nur Kreuzfahrten verkauft

Dank Crossmedia mehr als nur Kreuzfahrten verkauft Wie Buchard Voyages erfolgreich Markenbekanntheit und Kundschaft gewann

Schiff ahoi mit Buchard Voyages! Der Westschweizer Reiseveranstalter bewarb seine Kreuzfahrten mit einer crossmedialen Kampagne, die zu überraschenden Ergebnissen führte: Die neuen Kundinnen und Kunden buchten zwar schon Kreuzfahrten, aber vor allem auch zahlreiche andere Reiseangebote des Unternehmens.

Kreuzfahrtschiff auf dem Meer
Buchard Voyages bietet Kreuzfahrten und Reisen rund um den Globus an.

Ausgangslage

Buchard Voyages ist ein renommierter Reiseveranstalter in der Westschweiz. Das 1953 in Leytron (VS) gegründete Familienunternehmen ist bekannt für seine Busreisen, bietet aber auch Flug- und Schiffsreisen an. Insbesondere die Kreuzfahrten sollten mit einer Kampagne bei potenziellen Neukundinnen und Neukunden beworben werden.

Ziele

  • Bekanntheit der Marke erhöhen
  • Neukundengewinnung
  • Verkauf von Kreuzfahrten

Zielgruppe

Personen im Seniorenalter, französischsprachig, wohnhaft in der Westschweiz

Umsetzung

Die crossmediale Kampagne, die von Buchard Voyages und Cross-Channel Solutions entwickelt wurde, setzte auf ein gezieltes Targeting in der französischsprachigen Schweiz und eine persönliche Ansprache in drei Schritten. Mit traumhaften Reisemotiven in zwei E-Mails und einem adressierten Postkarten-Mailing im Retro-Stil erreichte das Reiseunternehmen die richtige Zielgruppe.

Mehr Postkarten dank hoher Klickraten

Die Kombination von digitalen und physischen Kanälen verstärkte die Wirkung der Kampagne deutlich. Dank überdurchschnittlich hoher Öffnungs- und Klickraten der E-Mails konnten fast dreimal so viele Postkarten wie geplant versendet werden.

Unverhoffte Ergebnisse

Diese Strategie führte zu überraschenden Erfolgen: Die neuen Kundinnen und Kunden buchten zwar schon Kreuzfahrten, aber auch zahlreiche andere Reiseangebote des Unternehmens. Die Kosten der Kampagne wurden mehr als gedeckt. Zudem sorgte sie für hohe Aufmerksamkeit und positive Mund-zu-Mund-Propaganda im Umfeld des Unternehmens.

Werbemittel

  • Initial- und Reminder-E-Mail an selektierte Zielgruppe
  • Adressiertes Postkarten-Mailing im Retro-Stil an die Klicker des E-Mail-Versandes

Fakten und Zahlen zum Erfolg der Kampagne

Die Zusammenarbeit mit der Post in der Westschweiz war inspirierend. Als KMU schätzen wir die nachhaltige und wertvolle Geschäftsbeziehung mit unserer persönlichen Ansprechpartnerin bei der Post sehr.

Jack Magnenat, Leiter Marketing, Buchard Voyages

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