Diese HUNNderternote fiel auf

Diese HUNNderternote fiel auf Die crossmediale Kampagne von Hunn Gartenmöbel brachte viel Kundschaft in die neue Filiale

Hunn Gartenmöbel ist jetzt auch in der Region Bern zu Hause. Um diese Botschaft rasch zu verbreiten, realisierte das Unternehmen gemeinsam mit Post Advertising eine crossmediale Kampagne. Mit Erfolg: Die Eröffnungstage in der neuen Filiale Lyssach waren gut besucht – auch dank des HUNNdert-Franken-Gutscheins als Wirkungsverstärker.

Kampagnenbilder von Hunn Gartenmöbel
Das unadressierte Laschenmailing und der adressierte Selfmailer von Hunn Gartenmöbel fielen dank der crossmedialen Kombination mit digitaler Aussenwerbung noch stärker auf.

Ausgangslage

Wer Erholung unter freiem Himmel sucht, findet bei der Hunn Gartenmöbel AG alles für entspannte Stunden. In den vergangenen 36 Jahren ist sie zu einem führenden Schweizer Spezialisten für Garten-, Balkon- und Terrassenmöbel mit rund 100 Mitarbeitenden herangewachsen. Zusätzlich zum Hauptgeschäft in Bremgarten (AG) hat Hunn Gartenmöbel in diesem Jahr eine Filiale in der Shopping World Lyssach (BE) eröffnet – ein Meilenstein in der Erfolgsgeschichte des Unternehmens. Dieser zweite Standort mit einer Ausstellungsfläche von 800 Quadratmetern erweitert nicht nur das Einzugsgebiet. Er verbessert auch die Erreichbarkeit für die Kundschaft aus der Westschweiz.

Allerdings war die Marke Hunn Gartenmöbel in der Region Bern bisher noch nicht so bekannt wie rund um das Hauptgeschäft. Deshalb lud das Unternehmen die Bevölkerung im Frühling 2024 an die Eröffnungstage nach Lyssach ein. Um möglichst viele Besucherinnen und Besucher begrüssen zu können, realisierte Hunn Gartenmöbel gemeinsam mit Post Advertising eine crossmediale Kampagne.

Ziele

  • Bekanntheit der neuen Filiale Lyssach erhöhen
  • Store Traffic an den Eröffnungstagen steigern

Zielgruppe

  • Personen im Umkreis von 20 Autominuten rund um Lyssach
  • In Einfamilienhaus wohnhaft
  • Ab 35 Jahren

Werbemittel

  • Digitale Aussenwerbung in der Buslinie, die direkt zur Shopping World Lyssach fährt
  • Unadressiertes Laschenmailing an alle Haushalte ohne Stopp-Werbung-Vermerk im selektierten Streugebiet
  • Adressierter Selfmailer an Personen mit Stopp-Werbung-Vermerk im selektierten Streugebiet
  • Digitaler Flyer und Push-Mailing in der Prospekte-App Profital
  • Physische Aussenwerbung
  • Radiospots
  • Social Media Ads
  • Google Ads
  • Newsletter
  • PR-Massnahmen

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Umsetzung

Da sich die Kampagne an eine spezifische Zielgruppe in einem vergleichsweise kleinen Einzugsgebiet richtete, empfahlen die Fachleute des Teams 360° Cross Channel Solutions von Post Advertising eine Kombination physischer Mailings mit digitaler Werbung in regionalen Bussen. Denn das Zusammenspiel dieser Kanäle sorgt im Zielgebiet rasch für eine hohe Reichweite und generiert Mehrfachkontakte, um eine Handlung auszulösen – hier den Besuch an den Eröffnungstagen.

Eine Besonderheit der Kampagne: Um möglichst viele Personen der Zielgruppe zu erreichen, verschickte Hunn Gartenmöbel sowohl ein unadressiertes als auch ein adressiertes Mailing. Das unadressierte Laschenmailing ging per PromoPost an Haushalte ohne Stopp-Werbung-Vermerk. Personen, die der Post im selektierten Gebiet ein Opt-In für die Zusendung von Werbung gegeben und einen Stopp-Werbung Kleber am Briefkasten haben, wurden mit einem adressierten physischen Selfmailer angeschrieben.

Um die Zielgruppe noch stärker zu einem Besuch der Filiale Lyssach zu bewegen, setzte Hunn Gartenmöbel eine witzige Idee um: Passend zum Firmennamen enthielten die beiden physischen Mailings einen HUNNdert-Franken-Gutschein. Er liess sich während der Eröffnungstage bei einem Einkauf ab 500 Franken in einem physischen Laden oder im Onlineshop von Hunn Gartenmöbel einlösen. Bei der PromoPost-Sendung bildete diese «HUNNderternote» die gefalzte Lasche, die aus der Briefkastenöffnung hing. Sie weckte die Neugierde der Zielgruppe und trug wesentlich zum Erfolg des Laschenmailings bei.

Fakten und Zahlen zum Erfolg der Kampagne

«Dank der crossmedialen Kampagne haben wir vor allem an den beiden Eröffnungswochenenden hohe Besucherzahlen erreicht. Besonders erfreulich: 70 Prozent der Käuferinnen und Käufer waren Neukunden.»


Timon Kobel, Leiter Marketing & Kommunikation und Mitglied der Geschäftsleitung von Hunn Gartenmöbel

Portrait Timon Kobel

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