Erfolg mit Jubiläumswein und PostPac Promo

Ein Weinversand, der einschenkte Domaines Rouvinez kurbelte den Umsatz mit einem gehaltvollen Werbepaket an

Wie bedankt man sich bei treuen Kundinnen und Kunden, macht auf den Jubiläumswein aufmerksam und fördert den Absatz? Mit einem persönlichen Weinsampling und einem besonderen Aktionsangebot zum 40-jährigen Jubiläum eines revolutionären Weines.

Familie Rouvinez im Weinkeller ihres Weinguts
Mit dem Tourmentin revolutionierte das Weingut Domaines Rouviniez den Walliser Weinbau aus dem Weinkeller heraus.

Ausgangslage

Die 1947 gegründete Weinkellerei Domaines Rouvinez pflegt seit drei Generationen eine Leidenschaft für Exzellenz und Innovation. 1983 revolutionierte das Familienunternehmen den Walliser Weinbau mit einem der ersten im Eichenfass gereiften Weine der Region. Der Tourmentin hat die Geschichte der Walliser Weine geprägt und sich als Pionier der Barrique-Assemblagen etabliert. Zum 40-Jahr-Jubiläum des Tourmentin wollten die Domaines Rouvinez eine besondere Kampagne lancieren.

Ziele

  • Bestehende Kundinnen und Kunden animieren, den Jubiläumswein zu kaufen
  • Kundenbindung: die Firma und ihre Produkte in Erinnerung rufen
  • Neukundengewinnung mit ergänzenden Massnahmen

Zielgruppe

  • Bestandskundinnen und -kunden in der ganzen Schweiz
  • 83% B2C, 17% B2B

Umsetzung

Die Domaines Rouvinez versandten 6792 Flaschen Tourmentin in einem persönlichen PostPac-Promo-Paket und einem attraktiven Angebot an ihre Kundinnen und Kunden: Der Jubiläumswein war während 40 Tagen zum Preis von vor 40 Jahren erhältlich.

Um auch neue Kundinnen und Kunden für ihren Wein zu begeistern, schalteten die Domaines Rouvinez Werbung in Zeitungen, im Radio und auf Plakaten im Wallis, lancierten eine Social-Media-Kampagne, verschickten einen Newsletter und erstellten eine eigene Landingpage.

Die Jubiläumskampagne war ein Erfolg: Die Weinliebhaberinnen und ‑liebhaber wussten den besonderen Versand und den Geschmack zu schätzen. Sie bestellten überdurchschnittlich viel Wein – und zwar längst nicht nur den Tourmentin.

Werbemittel

  • Persönliches PostPac-Promo-Werbepaket mit Tourmentin-Weinflasche und Flyer
  • Werbung in Zeitungen, im Radio und auf Plakaten im Wallis, Social-Media-Kampagne, Newsletter, Landingpage

Fakten und Zahlen zum Erfolg der Kampagne

«Dank PostPac Promo konnten wir ein Spitzenprodukt aus unserem Weinkeller präsentieren und auf unsere Werbeaktion aufmerksam machen. Wir freuen uns sehr über den Erfolg.»
Christelle Fontannaz, Leiterin Marketing und Kommunikation Domaines Rouvinez SA

Portrait Christelle Fontannaz, Rouvinez SA

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