Gamification: Mehr Umsatz dank App-Glücksrad Wie Gewinnspiele bei Chicorée Kundinnen binden und in den Laden locken
Jeden Tag einmal drehen – das tönt nicht nur einfach, sondern ist für Chicorée auch überaus erfolgreich. Das Glücksrad in der App ist seit Jahren eines der wichtigsten Elemente des VIP-Programms, um die Kundinnen zu begeistern und in die Filialen zu bringen – und wehe, das Rad wird zwischendurch abgeschaltet.

Ausgangslage
Vor mehr als 40 Jahren gegründet, zählt Chicorée heute zu den führenden Schweizer Modemarken. Das Familienunternehmen vertrieb seine Kollektionen bisher vor allem über seine rund 180 Filialen. Angesichts veränderter Kundenbedürfnisse und des digitalen Wandels galt es, die Kundenbindung zu stärken und eine moderne, interaktive Online-Präsenz zu schaffen, die das Einkaufserlebnis im Geschäft ergänzt und erweitert.
Dazu entwickelte Chicorée bereits 2018 gemeinsam mit der Digitalagentur avolut das VIP-Programm, ein hybrides Kundenbindungsprogramm mit physischer Kundenkarte und einer App, das kontinuierlich erweitert und verbessert wird. Alle Kundinnen, die sich physisch oder per App registrieren, sind Teil des VIP-Programms.
Ziele
- Gesamtumsatz steigern
- Mehr als 50 Prozent des Umsatzes über das VIP-Programm
Zielgruppe
Modebewusste Frauen ab 35 Jahren, die preisgünstige und trendige Damenbekleidung kaufen möchten
Umsetzung
Mit dem Rebranding der App 2019 wurden Gamification-Elemente eingeführt, die die Nutzerinnen zur Interaktion animieren, eine emotionale Bindung schaffen und die User Experience verbessern. Parallel dazu wurde die Chicorée-Website als Plattform für Promotionen, das VIP-Programm, das Sortiment und für Brand Storytelling überarbeitet.
Emotionale Ansprache mit App-Gewinnspielen
Auch wenn sich alles um Mode, Trends und Looks dreht: Der eigentliche Star der App ist das Glücksrad. Einmal täglich können VIP-Kundinnen daran drehen – mit haptischen Vibrationen und Geräuschen – und VIP-Punkte oder Rabatte gewinnen. Bei den Kundinnen ist das Rad sehr beliebt. Mike Walder, Geschäftsführer von avolut: «Für viele ist es ein tägliches Ritual geworden, ein Mikromoment an Me-Time, den sie nicht mehr missen möchten.» Als Chicorée vor einigen Jahren das Glücksrad zugunsten des Adventskalenders vorübergehend abschaltete, erreichten das Unternehmen flehentliche Bitten, es wieder in Betrieb zu nehmen.
Vereinzelt wird auch die Bag-Challenge als Gewinnspiel eingesetzt, bei dem herunterfallende Kleidungsstücke mit einer Einkaufstasche aufgefangen werden müssen. Es locken tägliche Überraschungspreise und am Ende eine Verlosung von Einkaufsgutscheinen.
Ein neueres Spiel sind die VIP-Abzeichen: Ein Entdeckungsspiel in den Läden, bei dem versteckte Bluetooth-Sender, sogenannte Beacons, über die App gesucht werden können und zum Besuch der Filialen motivieren. Mit etwas Glück können die Kundinnen VIP-Punkte, Gutscheine oder Preise gewinnen, die direkt ihrem VIP-Konto gutgeschrieben werden.
Gewinnspiele steigern Umsatz und Markenimage
Die Spiele sind mittlerweile der wichtigste Umsatztreiber des Modehändlers. Sich selbst einen Rabatt zu erspielen, wertet diesen auf und löst einen Kaufanreiz aus, der ausserordentlich gut funktioniert, erklärt Mike Walder: «Je mehr die Kundinnen die App nutzen, desto höher ist grundsätzlich auch ihr Umsatz. Aber die App-Nutzerinnen, die auch Spiele spielen, sind unsere wertvollsten Kundinnen. Sie geben am meisten aus.» Zudem sei der tägliche positive Kontakt über die App für das Markenimage von Chicorée nicht zu unterschätzen.
App-Install-Kampagne auch mit Mailings
Das Treueprogramm wird von Chicorée über verschiedene Kanäle beworben. Am POS in den Filialen kann man sich klassisch per Talon registrieren und erhält dann eine E-Mail mit der Aufforderung, über die App am Programm teilzunehmen. Bestehende Kundinnen, die die App noch nicht nutzen, erhalten als Beilage zu den viermal jährlich verschickten physischen Shopping Day Mailings einen Flyer mit Informationen zur App – was jeweils zu vielen neuen App-Nutzerinnen führt. App-Install-Ads auf Google, den Meta-Plattformen und im App Store runden die Kampagne ab.
Werbemittel
- Hybrides Treueprogramm mit physischer Kundenkarte und App mit Gewinnspielen
- Online-Marketing, Newsletter, Social Media mit App-Install-Aktionen
- Physische Mailings mit App-Install-Flyern