Gelungene Ausstellung dank persönlicher Einladung Wie Möbel Schnetzer einfach und schnell Kundschaft in den Laden brachte
Wie bringt man an einem Frühlingssonntag möglichst viele Leute in eine Gartenmöbelausstellung und bleibt dabei dem persönlichen Stil des Hauses treu? Das Möbelhaus Schnetzer setzte auf eine personalisierte Einladung als Postkarten-Mailing – und die Gäste erschienen zahlreich.
Ausgangslage
Bei Möbel Schnetzer in Gossau (SG) finden Kundinnen und Kunden hochwertige Möbel und Küchen auf über 5’000 Quadratmetern. Sie schätzen die Kombination von Qualität, fairen Preisen und persönlichem Kundenservice.
Liegestühle, Lounges oder Sonnenschirme: Pünktlich zum Frühlingsanfang wollte das Möbelhaus seinen bestehenden Kundinnen und Kunden an einem verkaufsoffenen Sonntag die neuen Outdoor-Möbel und weitere Neuheiten präsentieren.
Ziele
- Verkaufsförderung: Die Kundinnen und Kunden dazu bewegen, an den offenen Sonntag zu kommen
- Kundenbindung: Das Unternehmen in Erinnerung rufen, den Kundinnen und Kunden Wertschätzung ausdrücken
Zielgruppe
- Bestandskundinnen und -kunden im Umkreis von ca. 20 Kilometern
- Durchschnittsalter ca. 40 bis 65 Jahre
Werbemittel
- Persönliches Postkarten-Mailing
- Produziert und versendet mit dem PostCard Creator Business
- Lokale Print- und Onlineinserate
Umsetzung
Möbel Schnetzer entschied sich für eine persönliche Einladung zur Gartenmöbelausstellung inklusive Weindegustation und Apérohäppchen. Zusätzlich diente die Postkarte als Gutschein für ein persönliches Präsent. Das Postkarten-Mailing wurde mit dem PostCard Creator Business online mit wenigen Klicks selbst gestaltet und von der Post verschickt.
Um neue Kundinnen und Kunden für den Anlass zu gewinnen, schaltete Möbel Schnetzer zudem lokale Print- und Onlineinserate. Der Anlass fand grossen Anklang: Über 100 Kundinnen und Kunden holten ihr Geschenk ab – und genossen die Ausstellung in frühlingshaftem Ambiente.
Ich war positiv überrascht, wie schnell und einfach wir die Postkarten gestalten und versenden konnten.
Chantal Jost, Marketing Möbel Schnetzer