Mit besseren Adressen höher hinaus mit den Spenden

Mit besseren Adressen höher hinaus mit den Spenden Mit Profi-Snowboarder Jan Scherrer und optimierten Adressen zu mehr Spenden

Drei Bronzemedaillen an internationalen Wettkämpfen: Snowboarder Jan Scherrer konnte seine Erfolge in der Halfpipe auch dank der frühen Unterstützung durch die Schweizer Sporthilfe feiern. Das war die Botschaft des Spendenbriefes, mit dem Personen reaktiviert werden sollten, die vor längerer Zeit für die Talentförderung gespendet hatten – und deren Adressen möglicherweise veraltet waren.

Profi-Snowboarder Jan Scherrer
Profi-Snowboarder Jan Scherrer gewann drei Bronzemedaillen an den Olympischen Spielen 2022 und an den Weltmeisterschaften 2021 und 2023.

Ausgangslage

Die Stiftung Schweizer Sporthilfe unterstützt mit jährlich über 9 Millionen Franken mehr als tausend Schweizer Sporttalente aus über 80 Sportarten, besonders im Nachwuchsbereich und in Randsportarten. Seit über 50 Jahren gehört die Sporthilfe als gemeinnützige Non-Profit-Organisation neben Swiss Olympic und dem Bundesamt für Sport zu den wichtigsten Institutionen des Schweizer Sports.

Spenden sind ein wichtiges Instrument der Athletenförderung. Die Stiftung verschickt jährlich bis zu sieben Direct Mailings an Spenderinnen und Spender sowie ihre Mitglieder. Dabei stellte sich die Frage: Wie reaktiviert sie Personen, die vor längerer Zeit einmal gespendet haben und deren Adressdaten möglicherweise nicht mehr aktuell sind?

Ziele

Adressmanagement:

  • Datenbank bereinigen und aktualisieren
  • ältere Spenderadressen reaktivieren
  • Retouren vermeiden, Produktions-/Versandkosten senken

Mailing und Spenden:

  • mit Spendenbrief zur Spende animieren
  • über die Sporthilfe informieren
  • Spendenvolumen erhöhen

Zielgruppe

  • ehemalige Spenderinnen und Spender, die vor längerer Zeit einmalig spendeten

Massnahmen und Werbemittel

  • Adressmanagement: Analyse und Aktualisierung des Adressbestandes
  • Massenmailing: Persönlicher Spendenbrief über Professional Mail als B-Post-Massensendung. Thema: Profi-Snowboarder Jan Scherrer berichtet von seiner Förderung, seinen Medaillen und animiert, für Sporttalente zu spenden.

Stimmen Ihre Adressen noch?

10 Prozent der Schweizer Bevölkerung ziehen jährlich um. Sie wissen selbst, wie schnell Ihre Kundendatenbank deshalb veraltet. Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Adressen überprüfen und aktualisieren können – damit Sie den Kontakt zu Ihren Kundinnen und Kunden nicht verlieren.

Ich will mich beraten lassen

Umsetzung

Mit ihrem Reaktivierungs-Mailing setzte die Sporthilfe auf optimierte Adressen und den Halfpipe-Medaillengewinner Jan Scherrer als Testimonial. Das Adressmanagement der Post nutzte dazu seine einzigartige Datenbasis im Bereich der Adress- und Geodaten: Nach erfolgreicher Datenanalyse und -anreicherung bereinigte und aktualisierte die Post die Adressen der Sporthilfe.

Die Botschaft von Profi-Snowboarder Jan Scherrer im Spendenbrief war klar: Seine drei Bronzemedaillen an den Olympischen Spielen 2022 und an den Weltmeisterschaften 2021 und 2023 feierte der Snowboard-Profi auch dank der frühen Unterstützung durch die Sporthilfe. Im Namen aller von der Sporthilfe geförderten Athletinnen und Athleten bat er um Spenden – damit die Schweiz auch in Zukunft Medaillen feiern kann.

Der persönliche Spendenbrief wurde schliesslich via Professional Mail, dem Service für adressierte Mailings ab 10'000 Sendungen, als B-Post-Massensendung verschickt. Die Kombination aus Datenanalyse und sportlichen Emotionen ging auf: Das Mailing kam an und reaktivierte die Spenderinnen und Spender zu einer erneuten Spende.

Fakten und Zahlen zum Erfolg der Kampagne

Dank der Expertise der Post im Adressmanagement konnten wir ehemalige Spender erfolgreich reaktivieren. Wir planen den Datenabgleich nun regelmässig für unsere Mailings ein.

Bruno Cavelti, Fundraising Public Stiftung Schweizer Sporthilfe

Onlinekurs «Adressmanagement»

Adressen sind der Schlüssel zu Ihren Kunden. Im Onlinekurs «Adressmanagement» erfahren Sie in vier Kursteilen, wie Sie mehr aus Ihren Daten herausholen. Sie erhalten zahlreiche Planungshilfen sowie nützliche Tipps um Adressen, Kundendaten und Zielgruppen erfolgreich zu managen.

Jetzt gratis anmelden