Mit Werbeflyern Haushaltsgeräte verkauft Wie die Robert Moser Elektro AG neue Kunden gewann
Der Geschirrspüler ist alt, der Toaster kaputt: Fast jeder muss Haushaltsgeräte ersetzen oder reparieren lassen. Doch wie macht man als lokales Fachgeschäft auf sich aufmerksam und erreicht möglichst viele potenzielle Kunden? Mit einer Herbstaktion und einem unadressierten, aber gezielt gestreuten Werbeflyer, gedruckt und versendet mit dem Flyer-Service der Post. Die Robert Moser Elektro AG war damit erfolgreich.
Ausgangslage
Als führender Elektroinstallationsbetrieb in Messen (SO) und Umgebung bietet die Robert Moser Elektro AG nebst klassischen Installationen Elektro-Ladestationen, Photovoltaikanlagen, Netzwerk-/EDV-Installationen und Netzbau. Zum Unternehmen gehört ein Fachgeschäft, das für den Verkauf von Haushaltsgeräten und -waren eine wichtige Rolle spielt. Um den Absatz von Kühlschränken und Steamern anzukurbeln und neue Kunden zu gewinnen, setzte die Robert Moser Elektro im Herbst 2023 auf eine Hausmesse mit schwedischem Charme und anschliessenden Aktionswochen. Dazu sollten bestehende und potenzielle Kunden eingeladen werden.
Ziele
- Absatz der Haushaltsgeräte steigern
- Bekanntheit der Robert Moser Elektro AG erhöhen
Zielgruppe
- bestehende und neue Kunden im Einzugsgebiet Messen (SO)
- Alter ab 18 Jahren mit Eigenheim
Umsetzung
Für den direkten Zugang zu bestehenden und vor allem potenziellen Kunden entschied sich die Robert Moser Elektro AG für eine unadressierte Werbeflyer-Kampagne, die mit dem Flyer-Service der Post umgesetzt wurde. Ein innovativer 2-in1-Service mit präziser Zielgruppenauswahl: Mit nur einem Auftrag für Druck und Versand landeten die Werbeflyer eine Woche vor der Hausmesse gezielt in den Briefkästen des gewünschten Postleitzahlengebietes. Social-Media-Posts auf Instagram einige Wochen vor dem Event rundeten die Werbekampagne ab, mit der die Robert Moser Elektro sehr zufrieden war: Sie konnte die gewünschte Aufmerksamkeit erlangen, den Verkauf von Elektrogeräten steigern und Neukunden gewinnen.
Werbemittel
- Werbeflyer als unadressierter Streuwurf, eine Woche vor der Hausmesse. Thema: Herbstaktion mit schwedischem Flair für Haushaltsgeräte mit Verkostung, Spielen und Verlosung einer Reise nach Stockholm unter allen Besuchern, die schweizweit die Hausmesse von Electrolux besucht haben.
- Social-Media-Posts auf Instagram 2-3 Wochen vor dem Event
Die Flyer sind einfach zu produzieren und von hoher Qualität. Wir sind sehr zufrieden und empfehlen sie gerne weiter.
Andrea Kurth, Robert Moser Elektro AG