Samplen, wo der Durst daheim ist

Samplen, wo der Durst daheim ist PromoPost Sampling für Rivella Refresh

Corona stellte bei Rivella zwei Jahre lang das Live Marketing auf den Kopf. Lockdown und Homeoffice-Pflicht verunmöglichten konventionelles Sampling. Doch wie sonst die Zielgruppe vom neuen Rivella Refresh überzeugen? Mit einem reichweitenstarken Sampling per PromoPost.

Produktmuster von Rivella Refresh
Schöne Überraschung im Briefkasten: Die Zustellerinnen und Zusteller der Post verteilten insgesamt 150'000 Produktmuster von Rivella Refresh.

Ausgangslage

Seit 1952 löscht Rivella den Durst. Rund eine Million Portionen des Kultgetränks werden täglich getrunken. Kein Wunder also, dass Rivella zu den stärksten Schweizer Marken gehört. Damit das so bleibt, entwickelt das Unternehmen regelmässig neue Produkte. Wie etwa das spritzig-leichte Rivella Refresh: Es ist weniger süss als das Original, da es 40 Prozent weniger Zucker enthält. Trotzdem besitzt der leichte Durstlöscher den charakteristischen Rivella-Geschmack.

Rivella ist stark mit Bewegung und Sport verbunden. Das Unternehmen unterstützt viele Events mit Bewegung und Spass im Zentrum. Samplings gehören deshalb zu den Eckpfeilern der Marketingstrategie. «Neue Produkte müssen wir den Kundinnen und Kunden auf die Zunge bringen», sagt Andrea Murer, Leiterin Live Marketing Deutschschweiz. So verteilt Rivella jährlich rund eine Million Warenproben.

Während der Pandemie konnten viele Events nicht stattfinden. Deshalb suchte Rivella einen anderen Weg, das neue Produkt Rivella Refresh vorzustellen. Das Team Kundenlösungen der Post konzipierte dafür ein passgenaues PromoPost Sampling.

Ziele

Das Sampling per PromoPost hatte zum Ziel, Rivella Refresh aktiven Bevölkerungsgruppen vorzustellen und damit Awareness und Markenbekanntheit zu steigern, aber auch das Produkteverständnis zu fördern.

Zielgruppe

Junge und jung gebliebene Personen in städtischen und urbanen Gebieten

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Umsetzung

Durch die Zustellung mit der Briefpost erreichen PromoPost Samplings bei werbeaffinen Personen eine hohe Beachtung. Diesen Vorteil nutzte Rivella, um in Zeiten von Corona und Homeoffice Rivella Refresh vorzustellen. Passend zum Claim «Wo immer dein Durst daheim ist», machte das Unternehmen die Zielgruppe der Jungen und Junggebliebenen zu Hause auf den leichten Durstlöscher aufmerksam. «So nutzten wir eine schnelle, reichweitenstarke und coronataugliche Alternative zu unseren Samplings an Bahnhöfen», erzählt Andrea Murer.

Streugebiet auf Zielgruppe abgestimmt

Bei einem Sampling per PromoPost lässt sich das Streugebiet individuell zusammenstellen. Diese Targeting-Möglichkeit überzeugte auch Andrea Murer. Die Fachleute der Post selektierten Gebiete, in denen möglichst viele Personen der Zielgruppe wohnen. Dabei fokussierten sie sich auf städtische und urbane Gegenden mit einer hohen Dichte von Ausbildungsinstituten.

150'000 Flaschen verteilt

In zwei PromoPost-Kampagnen verteilten die Zustellerinnen und Zusteller der Post insgesamt 150'000 Produktmuster von Rivella Refresh: 50'000 im Frühling 2021 und 100'000 im Herbst. Neben der Konzeption und der Planung des Samplings organisierte das Team Kundenlösungen der Post auch die Konfektionierung der Flaschen. «Die Zusammenarbeit funktionierte sehr gut, die Post reagierte immer schnell auf Fragen und hielt alle Termine ein», so Andrea Murer.

Werbemittel

Rivella Refresh wurde als PET-Flasche in einer Sampling-Grösse von zwei Dezilitern per PromoPost in die Paketfächer der Briefkästen zugestellt. Für maximale Awareness und Werbewirkung wies bei der ersten Kampagne im Frühling 2021 eine Haftnotiz am Briefkasten auf das Produktmuster hin. Ähnlich wie Mailings mit Lasche machte dieses auffällige Element auch jene Personen mit Stopp-Werbung-Kleber auf Rivella Refresh aufmerksam, die nicht vom Sampling profitieren konnten. Bei der Herbstkampagne verzichtete Rivella auf einen physischen Flyer oder eine Haftnotiz. Stattdessen bedruckte das Unternehmen die Etiketten der Flaschen mit einem QR-Code für einen Augmented-Reality-Wettbewerb.

PromoPost Sampling – die Überraschung im Briefkasten

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