SDV DM-Award 2021: So entsteht ein Dialog

SDV DM-Award 2021: So entsteht ein Dialog Jurymitglied Daniel Schönmann stellt drei seiner Favoriten vor

Beim SDV DM-Award 2021 messen sich wieder die besten Dialogmarketing-Kampagnen. Jurymitglied Daniel Schönmann, Leiter Kompetenzcenter Dialogmarketing & Communication der Schweizerischen Post, hat drei Arbeiten der Shortlist herausgepickt, die ihm besonders positiv aufgefallen sind.

Mailing von Swisscom für Swisscom blue TV
Originelles Mailing mit hohem Mehrwert: Durch das TV-Quiz schaffte Swisscom viel Aufmerksamkeit für Swisscom blue TV.

Die Zürcher Nacht für zu Hause

Wegen Corona mussten zahllose Betriebe des Zürcher Nachtlebens gleich zweimal ihre Pforten schliessen. Hilfe war angezeigt. Darum brachte die Agentur Inhalt und Form die Zürcher Nächte mit einem Leiterspiel, dem «Züribrätt», direkt in die Wohnzimmer der Nachtschwärmer. Dank des Hypes in den sozialen und den klassischen Medien verkauften sich rund 3000 Brettspiele. So durfte Inhalt und Form der Zürcher Bar- und Clubkommission einen Spendenscheck über mehr als 72'000 Franken zur Unterstützung des Nachtlebens übergeben.

Agentur: Inhalt und Form

«Mit dem ‹Züribrätt› haben die Mitarbeitenden von Inhalt und Form in der Krise ein Zeichen gesetzt, etwas ausgelöst und ihre Dialogkompetenz als Werbende bewiesen. Die originelle Idee ist toll umgesetzt: Das Brettspiel überzeugt durch seine Haptik und die schöne Gestaltung. Es transportiert die Dynamik der Zürcher Langstrasse hochkreativ auf einem anderen Weg zum Publikum. Die Agentur hat erkannt, dass das Zuhause mit Corona einen neuen Stellenwert erhalten hat. Was per Post nach Hause geschickt wird, löst derzeit eine besonders starke Wirkung aus. Ich bin sicher: Die Käuferinnen und Käufer des ‹Züribrätt› gehen mit einem neuen Gefühl durch die Langstrasse. Denn sie haben einen kleinen, aber wichtigen Beitrag dazu geleistet, dass das Nachtleben dort weiterbesteht.»

«Mit Corona hat das Zuhause einen neuen Stellenwert erhalten. Was per Post nach Hause geschickt wird, löst derzeit eine besonders starke Wirkung aus.»

Spiel und Spass im Briefkasten

Wovor hatte Alfred Hitchcock Angst? Mit dieser und 69 weiteren aussergewöhnlichen Quizfragen weckte die Agentur bühler&bühler im Auftrag von Swisscom Aufmerksamkeit für Swisscom blue TV. Das adressierte Mailing mit dem TV-Quiz in Form eines hochwertigen Kartensets ging an rund 500'000 bestehende Kundinnen und Kunden. So setzte Swisscom auf greifbare Gamification. Nachgefasst wurde passend zum ICT-Unternehmen natürlich per SMS und E-Mailings.

Agentur: bühler&bühler

«Dieses originelle Mailing bietet den Empfängerinnen und Empfängern einen hohen Mehrwert. Das beginnt schon beim Material: Die Spielkarten fühlen sich an wie echte. Das verleitet dazu, das TV-Quiz zu behalten und immer wieder damit zu spielen. Da wurde offensichtlich grossen Wert auf die Haptik und eine professionelle Produktion gelegt. Auch textlich ist das Mailing gut umgesetzt. Bei der Gestaltung wiederum hat die Agentur einen kreativen Weg gefunden, den Wiedererkennungswert des starken Brands zu nutzen und dem Mailing trotzdem ein eigenständiges Aussehen zu geben. Der zusätzliche Call to Action per SMS schafft auf einem weiteren Kanal eine einfache Kontaktmöglichkeit.»

«Die Agentur hat einen kreativen Weg gefunden, den Wiedererkennungswert des starken Brands zu nutzen und dem Mailing trotzdem ein eigenständiges Aussehen zu geben.»

Frühe Glückwünsche zur Pensionierung

18- bis 56-Jährige erhielten überraschende Post von ihrer Bank: Die UBS gratulierte ihnen – je nach Geschlecht – zum 64. oder 65. Geburtstag und damit zur Erreichung des Pensionsalters. Auf den irritierenden Opener folgte die Auflösung. Im Brief erklärte die UBS, sie wisse selbstverständlich, dass die Person noch nicht pensioniert würde. Doch der Zeitpunkt sei richtig, bereits daran zu denken. Die Bank rief im Mailing dazu auf, bei der Säule 3a wegen des tiefen Zinsniveaus vom bestehenden Vorsorgekonto auf eine Fondslösung zu wechseln.

Agentur: FOUR

«Diese Situation stelle ich mir ganz plastisch vor: Ich erhalte persönliche Glückwünsche zur Pensionierung – viele Jahre zu früh. Das sorgt garantiert für ein Schmunzeln, findet hohe Beachtung und ist zugleich mutig von der UBS. Mir fällt auf, welche Kontinuität die Grossbank bei ihrer personalisierten Werbung an den Tag legt. Seit langem macht sie richtig gutes Dialogmarketing, wie auch die regelmässigen Auszeichnungen zeigen. Bei diesem Mailing hat sich die Agentur wiederum intensiv mit der Zielgruppe auseinandergesetzt und eine plakative Kampagne mit Augenzwinkern kreiert. Der Lohn dafür: die ungewöhnlich hohe Abschlussrate von 2,6%.»

«Dieses Mailing sorgt garantiert für ein Schmunzeln, findet hohe Beachtung und ist zugleich mutig von der UBS.»
Zur Person

Daniel Schönmann ist Leiter Kompetenzcenter Dialogmarketing & Communication der Schweizerischen Post und Jurymitglied beim SDV DM-Award 2021.

Weitere Shortlist-Einreichungen für den SDV DM-Award finden Sie in der Online-Ausstellung.

So gewinnen Sie Kunden und generieren Umsatz

Wir helfen Ihnen gerne mit aussagekräftigen Analysen, praxisnahen Ideen und erfolgreichen Strategien. Damit Dialogmarketing in Ihrer Hand zum effizienten Werbewerkzeug wird.

Ich will mich beraten lassen