Tierisch gute Coupons von Suter Optik Humorvoll neue Kunden erreichen
Suter Optik setzt auf Coupons und geht dabei Bestandskunden und Neukunden mit einer gezielten Strategie unterschiedlich an. Mit einem humorvollen Tiersujet und einem Gutschein für einen kostenlosen Sehtest ebnet der Optiker den Weg für Beratungs- und Verkaufsgespräche.
![Eine getigerte Katze mit einer schwarzen Brille](https://www.directpoint.ch/-/media/post-maxisites/directpoint/bilder/kampagnenprozess/4-1-38-suter-case-1872-1053.jpg?mw=1600&vs=2&hash=D11BED09043EADB2EE578E08428353C8)
Anreize schaffen
Mit zwei Filialen berät Suter Optik seine Kunden in Bülach und Kleinandelfingen. Zu den Bestandskunden hat der Optiker einen guten Kontakt und erreicht sie in regelmässigen Abständen über die eigene Firmenzeitschrift. In der Regel befindet sich darin immer ein Coupon für Brillengläser oder Fassungen. Darüber hinaus will Suter Optik gezielt unerschlossene Kundensegmente erreichen und Anreize schaffen, um Neukunden in die Filialen zu ziehen.
Punktgenaue Zustellung
Suter Optik erstellte einen Flyer mit integriertem Coupon und erfasste ihn als PDF im Online-Tool Flyer-Service. Die Post liess die Flyer anschliessend drucken und verteilte sie als PromoPost im Umfeld der beiden Filialen von Suter Optik. Mit wenigen Klicks lassen sich die Werbeflyer erstellen und die Ortschaften bestimmen, an denen die Flyer verteilt werden. Sie landen dann am gewünschten Datum als unadressierte Werbesendung in allen Briefkästen ohne Stopp-Werbung-Aufkleber im Verteilgebiet.
Vom Erstkontakt zur Beratung
Anders als bei den Coupons für Bestandskunden setzte der Optiker dabei aber nicht auf Gutscheine für Waren. Stattdessen gab es einen Gutschein für eine Dienstleistung. Wer mit dem Coupon in die Filiale kam, konnte einen kostenlosen Sehtest machen. Suter Optik stellte auf diese Weise niederschwellig den Erstkontakt her und ebnete den Weg für weitere Beratungs- und Verkaufsgespräche. Zudem kann das Unternehmen nachvollziehen, welche Wirkung die Flyer-Aktion hatte.
Die Kunden haben sich auf humorvolle Weise angesprochen gefühlt, was wir in diversen Kundengesprächen erfahren konnten.
Christian Suter, Geschäftsführer Suter Optik
Humor wirkt
Nicht zum ersten Mal setzte Suter Optik auf ein humorvolles Tiersujet. Bereits zu einem früheren Zeitpunkt verschickten sie eine Variante mit einer Katze. Der Wiedererkennungswert war dementsprechend gut. Mit dem Ergebnis der Coupon-Aktion ist Christian Suter, Geschäftsführer Suter Optik, zufrieden: «Die Aktion hat sehr gut funktioniert.» Insgesamt konnte der Optiker pro Flyer einen Rücklauf von 30 Coupons pro Filiale und Kampagne erzielen.