Viseca: Reisefieber mit Direct Mailing geweckt Ein cleveres Mailing kombinierte Ferienfeeling mit Kreditkartenverkauf
Gute Reise mit Viseca: Das Kreditkartenunternehmen schickte seine Kundinnen und Kunden auf eine Reisegeschichte im Grossformat, um ihnen die Vorteile ihrer Kreditkarten näher zu bringen. Mit ausgezeichneten Ergebnissen: viele neue Kreditkartenabschlüsse und zwei SDV Gold-Awards für die Kampagne.
Ausgangslage
Als eine der grössten Schweizer Herausgeberinnen von Zahlkarten vertreibt die Viseca Card Services SA ihre Kredit- und Prepaid-Karten über Partnerbanken. Das grosse Plus ihrer Produkte: Viseca bietet ihren Kundinnen und Kunden mit umfassenden Versicherungsleistungen Freiheit und Sicherheit – zu Hause, auf Reisen und online.
Diese Leistungen sollten in einem einzigartigen, für jede Partnerbank individualisierbaren Direct Mailing kommuniziert werden, das die Vorteile von Sicherheit und Ferienfeeling verbindet und zum Abschluss einer Kreditkarte motiviert – rechtzeitig vor Beginn der Sommerferien.
Ziele
- Leistungen der Kreditkarten bei der Kundschaft der Partnerbanken bekannt machen
- Verkauf von Kreditkarten ankurbeln
- Einzigartiges und für jede Partnerbank individualisierbares Mailing entwickeln
Zielgruppe
Bestehende Kundinnen und Kunden der Partnerbanken, die für eine Kreditkarte begeistert werden sollten
Umsetzung
«Unsere Idee war es, die komplexen Leistungen der Kreditkarte in einer leichtfüssigen Geschichte begreifbar zu machen», sagt Doris Bühler, Partnerin und Chief Creative Officer der Kreativagentur Bühler & Bühler. Die Kundinnen und Kunden sollten nicht mit Informationen überfordert, sondern mit Storytelling überrascht werden. Das Mailing sollte gleichzeitig auffallen, einen Mehrwert bieten und nicht in der Post untergehen.
Echte Use Cases im Grossformat für mehr Aufmerksamkeit
Die Grippe erwischt? Dank Reiseversicherung gibt’s Geld zurück. Koffer verloren oder Mietwagen liegen geblieben? Auch dafür sind Sie versichert! Echte Use Cases und hausgemalte Illustrationen erzählten eine Reisegeschichte als Herzstück des Mailings: Ein grossformatiger Reiseplan zeigte konkret, wie die Kreditkarte von Viseca das Reisen erleichtert, lud zum Verweilen ein, weckte Neugier und Ferienfreude.
Nachhaltiges Goodie als Mehrwert
Als wiederverwendbare, praktische Verpackung diente ein Reiseetui, das Platz für Antragsformulare der Partnerbank bot und zugleich ein Goodie zum Aufbewahren von Reisedokumenten war. Der personalisierte Begleitbrief liess sich leicht von den Partnerbanken anpassen und das gesamte Mailing in einem schlichten, seriösen Umschlag verschicken.
Mit Doppelgold ausgezeichnet
Das Mailing wurde vom Schweizer Dialogmarketing Verband gleich zweifach ausgezeichnet: mit Gold als beste Dialogmarketingkampagne in der Kategorie «Mailing 2D an B2C bis 50'000 Ex.» und mit dem übergreifenden Branchenpreis «Kampagnen für Dienstleister im Finanzbereich».
Verantwortlich für die Konzeption, Kreation und Produktion war die Kreativagentur Bühler & Bühler AG, die auch ein Case Video zur Kampagne realisiert hat.
Werbemittel
- Illustrierter Reiseplan im Grossformat mit Geschichte für sichere Ferien, auf der Rückseite mit Informationen zur Kreditkarte
- Praktisches Reiseetui, wiederverwendbar für Reisedokumente
- Personalisierter Begleitbrief und Couvert