Anlässe für Dialogmarketing-Aktionen



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Anlässe für Dialogmarketing-Aktionen Dialogideen, die etwas bewegen

Erfolgreiches Dialogmarketing ist auch eine Frage des Zeitpunktes: Spezielle Tage wie Halloween, vor den Ferienzeiten oder Glückwünsche zu einem besonderen Ereignis sind gute Gelegenheiten, um mit Kunden in Kontakt zu treten. Wie Sie solche Anlässe geschickt als Aufhänger für Ihr Dialogmarketing nutzen – dazu ein paar Ideen und Tipps.

Dreieck Donuts zu einem feierlichen Anlass
Gerade Geburtstage sind eine gute Gelegenheit, Ihre Kunden mit einer DM-Aktion zu überraschen. Bildquelle: Unsplash / Brooke Lark

Mit einem Aufhänger für Ihre Dialogmarketing-Aktion zur richtigen Zeit sichern Sie sich nicht nur die Aufmerksamkeit der Empfänger, sondern auch die Loyalität bestehender Kunden. Ideal ist, wenn Sie für jeden DM-Kontakt einen geeigneten Aufhänger finden und einen sinnvollen Zusammenhang zu Ihrer Botschaft herstellen. Feiertage, besondere Ereignisse (z.B. runden Geburtstag), Ferienzeiten oder spezielle Anlässe wie der Muttertag versetzen die Menschen in eine besondere Stimmung, die sie für Angebote im entsprechenden Kontext besonders empfänglich macht.

Auch Einladungen an ein Kundenevent, Danke sagen für die Treue oder Zufriedenheitsbefragungen sind gute Möglichkeiten, um mit Kunden in Kontakt zu bleiben. Sie sehen: Für den Dialog mit Ihrer Zielgruppe gibt es eine grosse Auswahl an Anlässen. Finden Sie hier die passenden DM-Ideen für Ihr Unternehmen.

Spezielle Tage für DM-Aktionen nutzen

Schauen Sie zur Inspiration doch einmal in den Kalender: Zum Weltkindertag könnten Sie beispielsweise ein besonderes Angebot für die Kleinsten per Mailing ankündigen. Auch das Jahresende bietet viele Gelegenheiten.

Überraschungsblumenstrauss für eine Frau bei ihr Zuhause
Sagen Sies mit Blumen – sie sind eine schöne Überraschung, längst nicht nur am Muttertag. Bildquelle: Unsplash / Jeremy Cai

Eigene Ideen machen Mailings einzigartig

Wer es etwas spezieller mag und gerne mit einer Marketing-Idee aus der Konkurrenz heraussticht, der ist mit kalendarischen Anlässen wie dem Geburtstag eines Produkts (beispielsweise 200 Jahre Velo) gut beraten. Auch andere Anlässe wie der Tag des Gartens, die eine Dialog-Aktion aufnehmen, sorgen beim Kunden für erhöhte Aufmerksamkeit: Der Inhalt muss allerdings interessant oder unterhaltsam sein – reine Aktionen enttäuschen.

Noch mehr gute Gelegenheiten

Individuelle Aufhänger für erneuten Kundenkontakt können auch aus der Geschäftsabwicklung selbst entstehen: Bedanken Sie sich beispielsweise mit einer Karte für den Vertragsabschluss, den Auftrag, die Zusammenarbeit, die Treue oder die Empfehlung. Eine kleine Aufmerksamkeit in Form eines Geschenks oder Gutscheins unterstreicht Ihre Worte. Auch ein Mehrwert zum Beispiel in Form von Gratis-Services, Beratungsgesprächen, Kursen und Tipps rund um die Nutzung des Produkts sind eine Gelegenheit zum Danke sagen.

Sollten Kunden einmal nicht zufrieden sein und reklamieren, bitten Sie in einem persönlichen Brief um Entschuldigung – inklusive kleinem Präsent als Entschädigung. Bei jedem Kontakt sollte am Ende schliesslich ein treuer und zufriedener Kunde stehen. Treue Kunden sind auch Zielgruppe von Empfehlungsmailings. Zu diesen Mailings legen Sie eine Empfehlungskarte, Rabatt- oder Geschenkgutscheine für den Empfänger und dessen Freunde bei. Ein klassischer Brief oder eine Postkarte eignet sich dazu optimal.

6 Ideen für Werbekontakte aus gutem Anlass

1. Kundenspezifische Anlässe

Verwöhnen Sie Ihre Kunden mit persönlicher Post: Eine Karte mit Gutschein zum Geburtstag oder eine Aufmerksamkeit zur Hochzeit sind Kundenpflege pur. Je kreativer, persönlicher und individueller die Überraschung, desto mehr wird Ihre Post wertgeschätzt.

2. Gesellschaftliche Themen und Ereignisse 

Für das Finden und die Gestaltung witziger Werbeideen mit aktuellem Charakter heisst es: Augen und Ohren auf! Dies gilt auch für gesellschaftliche Debatten. Diskussionen, wie die um die Rechtschreibereform können hier genauso gut einer frechen Werbeidee dienen wie eine Bundesratswahl.

3. Neues Angebot

Sie führen ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung ein? Nutzen Sie den Anlass. Bei der Entwicklung oder Einführung neuer Produkte im Markt kann die Meinung von bestehenden Kunden sehr wertvoll sein. Fragen Sie ausgewählte Kunden, ob sie bereit wären, ein Produkt oder eine Leistung zu testen. Wenn möglich, legen Sie das zu testende Produkt mit Bitte um Rückmeldung gleich bei. Kunden fühlen sich dadurch wertgeschätzt und freuen sich, an der Entwicklung und Gestaltung mitwirken zu dürfen oder einfach darüber, dass sie ein Gratismuster erhalten.

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Das praktische Booklet «DirectCases» zeigt eine Auswahl von aktuellen und erfolgreichen Dialogmarketing-Massnahmen, welche individuell auf die Empfänger ausgerichtet und realisiert wurden. Lassen Sie sich inspirieren!

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4. Ferien- und Jahreszeiten 

Nicht nur in der Reisebranche gehören die Schulferien zu den wichtigsten Anlässen für Dialogmarketing-Aktionen – schliesslich sind Ferienzeiten ein positiver Aufhänger für sämtliche Freizeitaktivitäten, Sonnenpflegeprodukte oder Reiseutensilien. Auch Jahreszeiten können ein herrlicher Stimmungsmacher für Ihre Werbebotschaft sein. Ob ein Mailing gestaltet wird mit Blumensamen im Frühling oder mit Sand im Sommer: Nutzen Sie die Vorzüge und Besonderheiten der Jahreszeiten für Ihren persönlichen Kundenkontakt.

5. Messen und Events

Zeigen Sie Ihren Kunden immer wieder, wie wichtig sie Ihnen sind. Dies gelingt besonders gut über persönliche Erlebnisse wie Messen, Kundenevents, Vorträge oder anderen Marketing-Instrumenten. Laden Sie ausgewählte Kunden – je nach Anlass mit Begleitung – dazu ein. Ihre (potenziellen) Kunden besuchen Sie sicher gerne am Messestand, wenn Sie sie mit einer individuellen Einladungskarte überraschen: Vielleicht inklusive einem Messerabatt, einer Verlosung oder sonstigen Vergünstigungen.

6. Sport- und kulturelle Events

Kulturelle Anlässe und Sport-Events wie olympische Spiele, Fussball-Europameisterschaften oder grosse Ausstellungen sind starke Sympathieträger. Profitieren Sie von der Medienpräsenz des Ereignisses und versenden Sie ein passendes Mailing mit dem Event als Aufhänger – abgestimmt auf Ihr Angebot.