Das sind die wichtigsten Kreativ-Wettbewerbe Wie Sie den passenden Award auswählen
«And the winner is …»: Kreativ-Wettbewerbe bieten Ihnen als Agentur oder als werbendes Unternehmen die Gelegenheit, sich in der Werbebranche einen Namen zu machen. Mit geschickter PR erleichtern sie Ihnen sogar die Akquisition neuer Kundinnen und Kunden. Doch für welche Auszeichnung sollen Sie einen Beitrag einreichen? Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über die wichtigsten Awards.
Standen Sie schon einmal auf der Bühne, um einen Preis entgegenzunehmen? Ein tolles Gefühl, das nicht nur Ihnen, sondern dem ganzen Team Auftrieb verleiht! Kreativ-Wettbewerbe werden veranstaltet, um die innovativsten, kreativsten oder effektivsten Kampagnen, Beiträge und Projekte der Werbebranche zu ehren. Ihre Wirkung geht aber noch deutlich weiter. Viele Agenturen und Werbeauftraggeber nutzen die Teilnahme als Instrument, um ihre Ziele zu erreichen. Folgende positive Effekte hat es, zu den Nominierten oder sogar zu den Gewinnern zu zählen:
- Vertrauen stärken und Anerkennung erhalten:
Die Auszeichnung stellt die Fähigkeit unter Beweis, einzigartige und erfolgreiche Kreativleistungen zu gestalten. Das ist einerseits für Agenturen wichtig. Ihre bestehenden Kundinnen und Kunden erhalten eine Bestätigung, mit ihrem Thema bei der richtigen Agentur gelandet zu sein. Andererseits wollen auch Werbeauftraggeber glänzen. Mit einem Award zeigt das Marketingteam nach aussen und vor allem nach innen sein Können und stärkt das Vertrauen der Führungsriege in seine Arbeit. Nicht zuletzt bedeutet ein Preis für die Beteiligten eine motivierende Anerkennung. - Neue Kunden und Mitarbeitende gewinnen:
Kreativität und aussergewöhnliche Leistungen sind für viele Werbeauftraggeber ein zentrales Entscheidungskriterium bei der Wahl einer Agentur. Der Gewinn einer Auszeichnung verbessert dabei auch rückwirkend die Erfolgschance. Denn die meisten Veranstalter führen die vergangenen Sieger online auf. Unternehmen auf Kundenseite besuchen solche Halls of Fame gerne, um interessante Agenturen zu entdecken. Der Erfolg lockt auch junge Talente an: Sie sind davon angetan, bei einer preisgekrönten Agentur oder einem ausgezeichneten Marketingteam zu arbeiten – um viel zu lernen und einen starken Brand im Lebenslauf ausweisen zu können. - Sichtbarkeit erhöhen, Reichweite steigern und sich Respekt verschaffen:
Gewinnerinnen und Gewinner von Kreativ-Wettbewerben rücken ins Blickfeld potenzieller Kundinnen und Kunden sowie von Mitbewerbern, möglichen Kooperationspartnern und weiteren Playern der Werbebranche. Das sorgt dafür, dass die eigenen Kommunikationskanäle an Reichweite zulegen. Zudem verschaffen sich die Preisträgerinnen und Preisträger Respekt als ernstzunehmende Unternehmen. Werbetreibenden gibt das Benchmarking einen wichtigen Hinweis, wo sie mit ihren Werbemassnahmen im Vergleich zu ihren Mitbewerbern stehen. - Preisgeld gewinnen:
Für werbende Unternehmen und gestandene Agenturen spielen die Preisgelder von Kreativ-Wettbewerben kaum eine Rolle. Newcomer in der Branche jedoch sind möglicherweise froh, zusätzliches Kapital in den Aufbau und die Unternehmensentwicklung investieren zu können.
Wahl des Kreativ-Wettbewerbs: Darauf kommt es an
Ob in der Schweiz, im deutschsprachigen Raum, im französischsprachigen Gebiet oder auf internationaler Ebene: Bei der Teilnahme an Kreativ-Wettbewerben haben Sie als Agentur oder werbendes Unternehmen die Qual der Wahl. Doch diese Wahl ist wichtig. Denn den passenden Wettbewerb und die treffendste Kategorie auszusuchen, beeinflusst massgeblich Ihre Gewinnchancen und den Nutzen einer Auszeichnung für Ihr Unternehmen. Beachten Sie darum vor einer Einreichung unter anderem die folgenden Kriterien:
Ziele
Es spielt für die Wahl des Wettbewerbs durchaus eine Rolle, ob Sie mit einem Platz auf einer Shortlist oder einem Gewinn vor allem Benchmarking betreiben, Ihre Position innerhalb der Branche stärken oder neue Kundinnen und Kunden akquirieren wollen.
Bedeutung
Bekanntheitsgrad und Renommee der Wettbewerbe unterscheiden sich stark.
Veranstalter und Jury
Der Veranstalter eines Wettbewerbs – etwa ein Branchenverband oder ein Fachmedium – gibt Ihnen einen Hinweis darauf, ob Sie hier richtig sind. Gleiches gilt für die Zusammensetzung der Jury und die Funktionen der Jurymitglieder.
Teilnehmerzahl
An einem weniger bedeutenden Wettbewerb nehmen tendenziell weniger Agenturen und Werbeauftraggeber teil, wodurch sich Ihre Gewinnchance erhöht. Je nach Ihrem Ziel und sofern Sie den Nachteil der geringeren Aufmerksamkeit durch eigene Kommunikationsmassnahmen kompensieren können, ist ein solcher Wettbewerb durchaus interessant.
Kommunikation
Die verschiedenen Veranstalter investieren sehr unterschiedliche Ressourcen in die Kommunikation, um die Gewinnerinnen und Gewinnern bekanntzumachen. Für Sie als Teilnehmerin oder Teilnehmer sind diese Unterschiede äusserst relevant – vor allem, wenn Sie selbst keine reichweitenstarken Owned Media haben und als Gewinner nicht in Paid Media investieren wollen. Achten Sie etwa auf die Medienpartner der Wettbewerbe und führen Sie eine Recherche zur Kommunikation der letzten Preisverleihungen durch.
Bewertungskriterien
Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass Awards nach fairen, transparenten und nachvollziehbaren Kriterien verliehen werden. Doch auch hier gibt es Unterschiede. Vergleichen Sie daher die Teilnahmebedingungen und die Juryreglemente.
Zeitaufwand
Mit einer tollen Kampagne allein gewinnen Sie noch keine Auszeichnung. Um die Jury zu überzeugen, braucht es bei den meisten Kreativ-Wettbewerben eine attraktive Einreichung – mit entsprechend hohem Zeitbedarf. Zu den Knackpunkten gehört auch, aussagekräftige Resultate zur Werbewirkung zu ermitteln. Sie zu berechnen und die Freigabe zur Veröffentlichung einzuholen, erfordert möglicherweise einen grossen Aufwand. Fragen Sie sich daher im Voraus: Erlaubt uns das aktuelle Tagesgeschäft überhaupt, genügend Zeit in eine konkurrenzfähige Einreichung zu investieren? Ist es angesichts des unsicheren Ausgangs gut investierte Zeit? Eine halbherzige Bewerbung lassen Sie besser bleiben. Denn erfahrene Jurymitglieder sehen den Unterschied sofort.
Kosten
Ein nicht zu unterschätzender Faktor sind schliesslich die Kosten. Die Teilnahmegebühren reichen von null bis zu Tausenden Franken. Einige Wettbewerbe – in der Schweiz etwa der SDV DM-Award – verlangen von Selbstständigen, Newcomern und Start-ups reduzierte Gebühren, um auch ihnen eine Teilnahme zu ermöglichen.
Kreativ-Wettbewerbe in der Übersicht
SDV DM-Award
- Veranstalter: Schweizer Dialogmarketing Verband
- Ziel: Prämierung der innovativsten und kreativsten dialogorientierten Massnahmen und Kampagnen
- Zielgruppen: Agenturen und Auftraggeber
- Einzugsgebiet: Schweiz
- Periodizität: Jährlich
- Website: https://sdv-award.ch
ADC Awards
- Veranstalter: ADC Switzerland
- Ziel: Förderung kreativer Kommunikation
- Zielgruppen: Agenturen, Ateliers, Freelancer etc. sowie Auftraggeber
- Einzugsgebiet: Schweiz
- Periodizität: Jährlich
- Website: https://www.adc.ch/de/awards
ADC Young Creatives Award
- Veranstalter: ADC Switzerland
- Ziel: Förderung junger Kreativer
- Zielgruppe: Junge Kreative unter 30 Jahren
- Einzugsgebiet: Schweiz
- Periodizität: Jährlich
- Website: https://www.adc.ch/de/nachwuchs/adc-young-creatives-award
Werber:in des Jahres
- Veranstalter: werbewoche.ch
- Ziel: Auszeichnung der Werberin oder des Werbers des Jahres
- Zielgruppe: Werberinnen und Werber
- Einzugsgebiet: Schweiz
- Periodizität: Jährlich
- Website: https://www.werbewoche.ch
gfm-Marketingpreis
- Veranstalter: gfm (Schweizerische Gesellschaft für Marketing)
- Ziel: Auszeichnung von Organisationen, die eine marktorientierte Unternehmensstrategie definieren und diese auch erfolgreich umsetzen
- Zielgruppe: Unternehmen
- Einzugsgebiet: Schweiz
- Periodizität: Jährlich
- Website: https://gfm.ch/marketingpreistraeger
Best of Swiss Web
- Veranstalter: Netzmedien AG
- Ziel: Förderung der Qualität von Schweizer Web-Ecosystemen durch die Auszeichnung exzellenter Arbeiten und das Zusammenbringen von Auftraggebern und Agenturen
- Zielgruppen: Webdienstleister und Auftraggeber von Webprojekten
- Einzugsgebiet: Schweiz
- Periodizität: Jährlich
- Website: https://www.bestofswissweb.swiss
Marketing Excellence Awards
- Veranstalter: Swiss Marketing Forum
- Ziel: Prämierung der kreativsten und erfolgreichsten Marketingprojekte
- Zielgruppen: Grossunternehmen und KMU
- Einzugsgebiet: Schweiz
- Periodizität: Jährlich
- Website: https://www.swissmarketingforum.ch/events/marketing-tag/mxa
Goldbach Crossmedia Award
- Veranstalter: Goldbach Group AG
- Ziel: Herausragende crossmediale Kampagnen auszeichnen sowie die strategische und konzeptionelle Vernetzung der Kommunikation fördern
- Zielgruppen: Agenturen, Kreative und Auftraggeber
- Einzugsgebiet: Schweiz
- Periodizität: Jährlich
- Website: https://goldbach.com/ch/de/events/crossmedia-award
Effie Awards
- Veranstalter: Leading Swiss Agencies
- Ziel: Auszeichnung der effektivsten Werbemassnahmen
- Zielgruppen: Agenturen und Auftraggeber
- Einzugsgebiet: Schweiz
- Periodizität: Alle zwei Jahre
- Website: https://www.effie.ch
LSA Junior Agency Award
- Veranstalter: Leading Swiss Agencies
- Ziel: Nachwuchsförderung
- Zielgruppe: Studierende von fünf Schweizer Hochschulen
- Einzugsgebiet: Schweiz
- Periodizität: Jährlich
- Website: https://www.junioragencyaward.ch
Woohw!
- Veranstalter: AWS Verband Aussenwerbung Schweiz
- Ziel: Prämierung von Aussenwerbung, die bei Gestaltung, Innovationskraft, Kreativität und Impact besonders gut abschneidet
- Zielgruppe: Gesamte Kommunikations- und Kreativbranche
- Einzugsgebiet: Schweiz
- Periodizität: Wird 2023 erstmals durchgeführt
- Website: https://www.woohw.ch
Edi.
- Veranstalter: Swissfilm Association
- Ziel: Förderung der gestalterischen und filmischen Qualität von schweizerischen Auftragsfilmproduktionen
- Zielgruppe: Schweizer Filmproduktionsfirmen
- Einzugsgebiet: Schweiz
- Periodizität: Jährlich
- Website: https://www.edinet.ch
Le Meilleur de la Pub
- Veranstalter: Association Le Meilleur de la Pub
- Ziel: Auszeichnung französischsprachiger Kampagnen, um Werbeagenturen und Kommunikationsspezialisten bekanntzumachen und zu fördern
- Zielgruppen: Werbe- und Kommunikationsagenturen, Grafiker, Designer, Kommunikationsabteilungen, Marketingspezialisten und Fotografen
- Einzugsgebiet: Schweiz, vor allem Romandie
- Periodizität: Jährlich
- Website: https://www.lemeilleurdelapub.ch/le-prix
BoB – Best of B2B Communication
- Veranstalter: Deutscher Marketing Verband
- Ziel: Prämierung herausragender Kommunikationsarbeiten im B2B-Bereich
- Zielgruppen: Agenturen und Auftraggeber
- Einzugsgebiet: DACH
- Periodizität: Jährlich
- Website: https://bobaward.de
MAX Award
- Veranstalter: Deutscher Dialogmarketing Verband
- Ziel: Auszeichnung der besten Dialogkampagnen
- Zielgruppen: Agenturen und Auftraggeber
- Einzugsgebiet: DACH
- Periodizität: Jährlich
- Website: https://www.max-award.de
MAX Junior Award
- Veranstalter: Deutscher Dialogmarketing Verband
- Ziel: Nachwuchsförderung durch Prämierung der besten NGO-Kampagne, die eine möglichst grosse Reichweite erzielt
- Zielgruppen: Studierende, Auszubildende, Praktikanten oder Personen, die weniger als zwei Jahre in der Branche tätig sind
- Einzugsgebiet: DACH
- Periodizität: Jährlich
- Website: https://www.max-award.de/mja.html
DOOH Creative Challenge
- Veranstalter: Institute for Digital Out of Home Media
- Ziel: Auszeichnung der besten Kampagnen für Digital Out of Home (DOOH)
- Zielgruppen: Agenturen, Unternehmen, Vermarkter und Young Talents
- Einzugsgebiet: DACH
- Periodizität: Jährlich
- Website: https://dcc.dmi-org.com
Annual Multimedia Award
- Veranstalter: Walhalla u. Praetoria Verlag GmbH & Co. KG
- Ziel: Prämierung kreativer und innovativer Ideen, Projekte und Geschäftsmodelle im digitalen Raum
- Zielgruppen: Agenturen, Designbüros, werbetreibende Unternehmen, Marketeers, Entwickler, Gestalterinnen und Studierende
- Einzugsgebiet: DACH
- Periodizität: Jährlich
- Website: https://www.annual-multimedia.de
CommAwards
- Veranstalter: CommClubs Bayern
- Ziel: Honorierung der kreativsten Ideen aus den Kategorien Film, Sound, Raum, Print, Outdoor, Design, Digital, PR, Health und Design
- Zielgruppen: Agenturen, Unternehmen, Institutionen, Freischaffende und Studierende
- Einzugsgebiet: DACH
- Periodizität: Jährlich
- Website: https://commawards.com
Deutscher Digital Award
- Veranstalter: Bundesverband Digitale Wirtschaft
- Ziel: Förderung von Innovation und Kreativität in der Digitalwirtschaft
- Zielgruppen: Unternehmen, Agenturen, Kreative und Einzelpersonen
- Einzugsgebiet: DACH
- Periodizität: Jährlich
- Website: https://www.deutscherdigitalaward.de
Marken-Award
- Veranstalter: Absatzwirtschaft und Deutscher Marketing Verband
- Ziel: Auszeichnung exzellenter Leistungen in der Markenführung
- Zielgruppen: Unternehmen sowie nichtkommerzielle und staatliche Organisationen
- Einzugsgebiet: DACH
- Periodizität: Jährlich
- Website: https://www.marken-award.de
Spotlight Awards
- Veranstalter: spotlight Internationales Werbefestival
- Ziel: Auszeichnung herausragender Produktionen der professionellen Bewegtbildkommunikation
- Zielgruppen: Produzenten, Agenturen, Studenten und Newcomer
- Einzugsgebiet: DACH
- Periodizität: Jährlich
- Website: https://www.spotlight-festival.de
Berliner Type Award
- Veranstalter: AwardsUnlimited
- Ziel: Prämierung von Druckschriften der B2B- oder B2C-Kommunikation
- Zielgruppen: Einzelpersonen, Unternehmen, Organisationen und Institutionen
- Einzugsgebiet: DACH
- Periodizität: Jährlich
- Website: https://www.berliner-type.de
Mlle Pitch Awards
- Veranstalter: Mlle Pitch
- Ziel: Auszeichnung der besten Kampagnen für einen guten Zweck
- Zielgruppen: Kreative, Studenten in Grafikdesign und Film, Selbstständige, Agenturen usw.
- Einzugsgebiet: Frankreich, französischsprachiger Raum
- Periodizität: Jährlich
- Website: https://www.mlle-pitch-awards.com
Cas d'OR du Marketing B2B
- Veranstalter: Digital Influence Consulting
- Ziel: Auszeichnung der besten Arbeiten im B2B-Marketing
- Zielgruppen: Kreative
- Einzugsgebiet: Frankreich, französischsprachiger Raum
- Periodizität: Jährlich
- Website: https://www.lescasdor-marketingb2b.com/
Digital Communication Awards
- Veranstalter: Quadriga University of Applied Sciences
- Ziel: Auszeichnung hervorragender Onlineprojekte und -kampagnen
- Zielgruppen: Agenturen, Unternehmen, NGOs, Einzelpersonen, politische Parteien, Institutionen und Verbände
- Einzugsgebiet: Europa
- Periodizität: Jährlich
- Website: https://www.digital-awards.eu
Best of Content Marketing
- Veranstalter: Verband Content Marketing Forum
- Ziel: Prämierung der besten Arbeiten der inhaltsgetriebenen Kommunikation
- Zielgruppen: Agenturen, Unternehmen und Einzelpersonen
- Einzugsgebiet: Europa
- Periodizität: Jährlich
- Website: https://www.bcm-award.com
European Content Awards
- Veranstalter: Don’t Panic
- Ziel: Auszeichnung herausragender inhaltsgetriebener Kampagnen, die eine starke Wirkung auslösen
- Zielgruppen: Agenturen und Unternehmen
- Einzugsgebiet: Europa
- Periodizität: Jährlich
- Website: https://europeancontentawards.com
Gerety Awards
- Veranstalter: Gerety Awards
- Ziel: Auszeichnung kreativer Exzellenz in Werbung und Kommunikation
- Zielgruppen: Agenturen und Werbetreibende, Studios und Produktionsfirmen, Institutionen, Freischaffende und Studierende
- Einzugsgebiet: International
- Periodizität: Jährlich
- Website: https://www.geretyawards.com
Cannes Lion Awards
- Veranstalter: Ascential Events (Europe) Ltd
- Ziel: Auszeichnung kreativer Höchstleistungen in der Kommunikationsbranche
- Zielgruppe: Kreative
- Einzugsgebiet: International
- Periodizität: Jährlich
- Website: https://www.canneslions.com
Epica Awards
- Veranstalter: Epica
- Ziel: Auszeichnung herausragender Kreativität
- Zielgruppen: Agenturen, Medienberatungsunternehmen, Designer, Marketing-, Produktions- und Techfirmen, Einzelpersonen
- Einzugsgebiet: International
- Periodizität: Jährlich
- Website: https://www.epica-awards.com
Cannes Corporate Media & TV Award
- Veranstalter: Filmservice International
- Ziel: Prämierung der weltbesten Wirtschaftsfilme, Online-Medien, Dokumentationen und Reportagen
- Zielgruppen: Filmemacher, Filmproduzenten, Auftraggeber, Agenturen, Fernsehsender sowie Studierende
- Einzugsgebiet: International
- Periodizität: Jährlich
- Website: https://www.cannescorporate.com
Red Dot Award
- Veranstalter: Red Dot Group
- Ziel: Prämierung von Kommunikationsprojekten und Kreativarbeiten, die mit ausgezeichnetem Kommunikationsdesign überzeugen
- Zielgruppen: Agenturen, Designer und Unternehmen
- Einzugsgebiet: International
- Periodizität: Jährlich
- Website: https://www.red-dot.org/award
International Creative Media Award
- Veranstalter: International Editorial Design & Research Forum
- Ziel: Förderung des internationalen Austausches kreativer Ideen durch die Auszeichnung herausragender kreativer Einzelleistungen bei Corporate Medien, Büchern, Corporate
- Design und Zeitschriften
- Zielgruppe: Unternehmen
- Einzugsgebiet: International
- Periodizität: Jährlich
- Website: https://icma-award.com/de
Eurobest Awards
- Veranstalter: Ascential Events (Europe) Ltd
- Ziel: Auszeichnung besonders kreativer und effektiver Marketingkommunikation
- Zielgruppen: Agenturen und Auftraggeber
- Einzugsgebiet: Europa
- Periodizität: Jährlich
- Website: https://www.eurobest.com
Cresta Awards
- Veranstalter: Creative Standards International Ltd.
- Ziel: Auszeichnung der kreativsten Projekte in der Marketingkommunikation
- Zielgruppen: Auftraggeber, Agenturen, Designer, Produktionsfirmen und Einzelpersonen
- Einzugsgebiet: International
- Periodizität: Jährlich
- Website: https://www.cresta-awards.com
Eyes & Ears Awards
- Veranstalter: Vereinigung für Design, Promotion und Marketing der audiovisuellen Medien
- Ziel: Auszeichnung besonders kreativer, innovativer und effektiver Design-, Promotion- und Markenkommunikationsmassnahmen für audiovisuelle Medien
- Zielgruppe: Kreativteams
- Einzugsgebiet: Europa
- Periodizität: Jährlich
- Website: https://eeofe.org ➜ Awards
Creative Effectiveness Award
- Veranstalter: Kantar Group
- Ziel: Auszeichnung der kreativsten und effektivsten Werbung
- Zielgruppen: Agenturen und Auftraggeber
- Einzugsgebiet: International
- Periodizität: Jährlich
- Website: https://www.kantar.com/campaigns/creative-effective
Corporate Design Preis
- Veranstalter: AwardsUnlimited
- Ziel: Auszeichnung herausragender Projekte und Arbeiten im Bereich Corporate Design
- Zielgruppen: Designer, Agenturen, Studierende, Dozierende und Unternehmen
- Einzugsgebiet: Europa
- Periodizität: Jährlich
- Website: https://www.corporate-design-preis.de
European Design Awards
- Veranstalter: Design Federation
- Ziel: Auszeichnung von herausragendem Kommunikationsdesign
- Zielgruppen: Designer und Kreative
- Einzugsgebiet: Europa
- Periodizität: Jährlich
- Website: https://www.europeandesign.org