Das sind die wichtigsten Kreativ-Wettbewerbe

Das sind die wichtigsten Kreativ-Wettbewerbe Wie Sie den passenden Award auswählen

«And the winner is …»: Kreativ-Wettbewerbe bieten Ihnen als Agentur oder als werbendes Unternehmen die Gelegenheit, sich in der Werbebranche einen Namen zu machen. Mit geschickter PR erleichtern sie Ihnen sogar die Akquisition neuer Kundinnen und Kunden. Doch für welche Auszeichnung sollen Sie einen Beitrag einreichen? Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über die wichtigsten Awards.

Pokal im Scheinwerferlicht
Mehr Bekanntheit erlangen und einen tollen Preis gewinnen: Kreativwettbewerbe bedeuten eine Chance für Agenturen und werbende Unternehmen. Dabei muss das Thema des eingereichten Beitrags zur gewählten Kategorie passen.

Standen Sie schon einmal auf der Bühne, um einen Preis entgegenzunehmen? Ein tolles Gefühl, das nicht nur Ihnen, sondern dem ganzen Team Auftrieb verleiht! Kreativ-Wettbewerbe werden veranstaltet, um die innovativsten, kreativsten oder effektivsten Kampagnen, Beiträge und Projekte der Werbebranche zu ehren. Ihre Wirkung geht aber noch deutlich weiter. Viele Agenturen und Werbeauftraggeber nutzen die Teilnahme als Instrument, um ihre Ziele zu erreichen. Folgende positive Effekte hat es, zu den Nominierten oder sogar zu den Gewinnern zu zählen:

  • Vertrauen stärken und Anerkennung erhalten:
    Die Auszeichnung stellt die Fähigkeit unter Beweis, einzigartige und erfolgreiche Kreativleistungen zu gestalten. Das ist einerseits für Agenturen wichtig. Ihre bestehenden Kundinnen und Kunden erhalten eine Bestätigung, mit ihrem Thema bei der richtigen Agentur gelandet zu sein. Andererseits wollen auch Werbeauftraggeber glänzen. Mit einem Award zeigt das Marketingteam nach aussen und vor allem nach innen sein Können und stärkt das Vertrauen der Führungsriege in seine Arbeit. Nicht zuletzt bedeutet ein Preis für die Beteiligten eine motivierende Anerkennung.
  • Neue Kunden und Mitarbeitende gewinnen:
    Kreativität und aussergewöhnliche Leistungen sind für viele Werbeauftraggeber ein zentrales Entscheidungskriterium bei der Wahl einer Agentur. Der Gewinn einer Auszeichnung verbessert dabei auch rückwirkend die Erfolgschance. Denn die meisten Veranstalter führen die vergangenen Sieger online auf. Unternehmen auf Kundenseite besuchen solche Halls of Fame gerne, um interessante Agenturen zu entdecken. Der Erfolg lockt auch junge Talente an: Sie sind davon angetan, bei einer preisgekrönten Agentur oder einem ausgezeichneten Marketingteam zu arbeiten – um viel zu lernen und einen starken Brand im Lebenslauf ausweisen zu können.
  • Sichtbarkeit erhöhen, Reichweite steigern und sich Respekt verschaffen:
    Gewinnerinnen und Gewinner von Kreativ-Wettbewerben rücken ins Blickfeld potenzieller Kundinnen und Kunden sowie von Mitbewerbern, möglichen Kooperationspartnern und weiteren Playern der Werbebranche. Das sorgt dafür, dass die eigenen Kommunikationskanäle an Reichweite zulegen. Zudem verschaffen sich die Preisträgerinnen und Preisträger Respekt als ernstzunehmende Unternehmen. Werbetreibenden gibt das Benchmarking einen wichtigen Hinweis, wo sie mit ihren Werbemassnahmen im Vergleich zu ihren Mitbewerbern stehen.
  • Preisgeld gewinnen:
    Für werbende Unternehmen und gestandene Agenturen spielen die Preisgelder von Kreativ-Wettbewerben kaum eine Rolle. Newcomer in der Branche jedoch sind möglicherweise froh, zusätzliches Kapital in den Aufbau und die Unternehmensentwicklung investieren zu können.

Wahl des Kreativ-Wettbewerbs: Darauf kommt es an

Ob in der Schweiz, im deutschsprachigen Raum, im französischsprachigen Gebiet oder auf internationaler Ebene: Bei der Teilnahme an Kreativ-Wettbewerben haben Sie als Agentur oder werbendes Unternehmen die Qual der Wahl. Doch diese Wahl ist wichtig. Denn den passenden Wettbewerb und die treffendste Kategorie auszusuchen, beeinflusst massgeblich Ihre Gewinnchancen und den Nutzen einer Auszeichnung für Ihr Unternehmen. Beachten Sie darum vor einer Einreichung unter anderem die folgenden Kriterien:

Ziele

Es spielt für die Wahl des Wettbewerbs durchaus eine Rolle, ob Sie mit einem Platz auf einer Shortlist oder einem Gewinn vor allem Benchmarking betreiben, Ihre Position innerhalb der Branche stärken oder neue Kundinnen und Kunden akquirieren wollen.

Bedeutung

Bekanntheitsgrad und Renommee der Wettbewerbe unterscheiden sich stark.

Veranstalter und Jury

Der Veranstalter eines Wettbewerbs – etwa ein Branchenverband oder ein Fachmedium – gibt Ihnen einen Hinweis darauf, ob Sie hier richtig sind. Gleiches gilt für die Zusammensetzung der Jury und die Funktionen der Jurymitglieder.

Teilnehmerzahl

An einem weniger bedeutenden Wettbewerb nehmen tendenziell weniger Agenturen und Werbeauftraggeber teil, wodurch sich Ihre Gewinnchance erhöht. Je nach Ihrem Ziel und sofern Sie den Nachteil der geringeren Aufmerksamkeit durch eigene Kommunikationsmassnahmen kompensieren können, ist ein solcher Wettbewerb durchaus interessant.

Kommunikation

Die verschiedenen Veranstalter investieren sehr unterschiedliche Ressourcen in die Kommunikation, um die Gewinnerinnen und Gewinnern bekanntzumachen. Für Sie als Teilnehmerin oder Teilnehmer sind diese Unterschiede äusserst relevant – vor allem, wenn Sie selbst keine reichweitenstarken Owned Media haben und als Gewinner nicht in Paid Media investieren wollen. Achten Sie etwa auf die Medienpartner der Wettbewerbe und führen Sie eine Recherche zur Kommunikation der letzten Preisverleihungen durch.

Bewertungskriterien

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass Awards nach fairen, transparenten und nachvollziehbaren Kriterien verliehen werden. Doch auch hier gibt es Unterschiede. Vergleichen Sie daher die Teilnahmebedingungen und die Juryreglemente.

Erhöhen Sie Ihre Erfolgschancen beim SDV DM-Award

Möchten Sie beim nächsten SDV DM-Award zu den Gewinnern gehören? In unserem Leitfaden erfahren Sie, was Sie bei der Einreichung beachten sollten, und erhalten Expertentipps von Jurypräsident Thomas Engeli. So kommen Sie Ihrer Auszeichnung einen grossen Schritt näher.

Jetzt Leitfaden kostenlos anfordern

Zeitaufwand

Mit einer tollen Kampagne allein gewinnen Sie noch keine Auszeichnung. Um die Jury zu überzeugen, braucht es bei den meisten Kreativ-Wettbewerben eine attraktive Einreichung – mit entsprechend hohem Zeitbedarf. Zu den Knackpunkten gehört auch, aussagekräftige Resultate zur Werbewirkung zu ermitteln. Sie zu berechnen und die Freigabe zur Veröffentlichung einzuholen, erfordert möglicherweise einen grossen Aufwand. Fragen Sie sich daher im Voraus: Erlaubt uns das aktuelle Tagesgeschäft überhaupt, genügend Zeit in eine konkurrenzfähige Einreichung zu investieren? Ist es angesichts des unsicheren Ausgangs gut investierte Zeit? Eine halbherzige Bewerbung lassen Sie besser bleiben. Denn erfahrene Jurymitglieder sehen den Unterschied sofort.

Kosten

Ein nicht zu unterschätzender Faktor sind schliesslich die Kosten. Die Teilnahmegebühren reichen von null bis zu Tausenden Franken. Einige Wettbewerbe – in der Schweiz etwa der SDV DM-Award – verlangen von Selbstständigen, Newcomern und Start-ups reduzierte Gebühren, um auch ihnen eine Teilnahme zu ermöglichen.

Kreativ-Wettbewerbe in der Übersicht

Schweizer Kreativ-Wettbewerbe
Kreativ-Wettbewerbe DACH-Raum
Kreativ-Wettbewerbe im französischsprachigen Raum
Internationale Kreativ-Wettbewerbe

So gewinnen Sie Kunden und generieren Umsatz

Wir helfen Ihnen gerne mit aussagekräftigen Analysen, praxisnahen Ideen und erfolgreichen Strategien. Damit Dialogmarketing in Ihrer Hand zum effizienten Werbewerkzeug wird.

Ich will mich beraten lassen