«Eine Agentur ist ein Biotop» Andrea Bison, Werberin des Jahres im Interview
Damit das Ökosystem Agentur funktioniert, braucht es Nahrung, Pflege und Schutz. Das alles Entscheidende, um Spitzenleistungen zu erzielen, sei jedoch, dass das Klima stimmt, sagt Andrea Bison, Co-CEO von thjnk. Dann könnten Talente wachsen und kreativ sein.
Was führte dazu, dass Sie «Werberin des Jahres» geworden sind?
Neben der Kontinuität der letzten Jahre hat der SWISS-Pitch-Gewinn vermutlich den Ausschlag gegeben. Im Gesamtpaket mit den sichtbaren kreativen Erfolgen wie zweimal Gold beim EDI für den Denner-Film «The Good Life» und die Migros Bio-Animonials sowie Kampagne des Jahres beim Swiss Poster Award für Denner «Stark reduziert». Und vielleicht hat der Sunrise-Publikumsliebling «The Elevator» mit Federer und Odermatt noch ein paar Stimmen gesammelt, sodass es in diesem Jahr zur Auszeichnung gereicht hat.
Wie inspirieren Sie sich und Ihr Team, um Spitzenleistungen zu erzielen?
Eine Agentur ist ein Biotop. Damit das Ökosystem funktioniert, braucht es Nahrung, Pflege und Schutz. Das alles Entscheidende ist, dass das Klima stimmt. Das kann das Klima in einer Agentur sein, aber auch das Klima in einem Unternehmen, das uns den Auftrag erteilt. Unsere Aufgabe in der Führung ist es, dieses Klima zu schützen und zu fördern. Dann können Talente wachsen und kreativ sein.
Wie bleiben Sie in einer sich ständig verändernden Marketing- und Werbelandschaft als Agentur innovativ und relevant?
Wir umarmen den Wandel und setzen auf kontinuierliches Lernen. Ständige Veränderung ist unser Alltag.
Wie kriegen Sie Trends in der Branche mit? Welche Trends sehen Sie derzeit und wie beeinflussen diese Ihre Strategien?
Das Interesse an Menschen und ihrem Verhalten ist intrinsisch in uns verankert. Kombiniert mit intensiver strategischer Vorarbeit fliessen so Insights zur Zielgruppe und deren Interessen in unsere Arbeit ein und bilden den besten Nährboden für neue Denkansätze.
Sie sind eine Verfechterin von KI und rufen die Branche auf, diese Technologie aktiv zu nutzen. Was erhoffen Sie sich davon?
Künstliche Intelligenz hat zweifellos das Potenzial, den Alltag von Werbeagenturen grundlegend zu verändern. Neben einer Erleichterung beim Erledigen von Alltagsaufgaben bis hin zu umfangreicheren Aufgaben ist ein grosser Mehrwert vor allem im Bereich der Produktion zu sehen. Wenn man die Technologie versteht und beherrscht und diese richtig einsetzt, kann KI dazu beitragen, qualitativ hochwertigen Output zu generieren, der neue Wege eröffnet oder konventionelle Wege ersetzt.
Crossmediale Kampagnen sind heute entscheidend, um eine breite Zielgruppe effektiv zu erreichen.
Andrea Bison
Wie wichtig sind heute crossmediale Kampagnen? Welche Rolle spielen dabei DOOH und DM?
Crossmediale Kampagnen sind heute entscheidend, um eine breite Zielgruppe effektiv zu erreichen und konsistente Botschaften über verschiedene Kanäle zu kommunizieren. Digital Out of Home (DOOH) ermöglicht dabei gezielte, standortbasierte Werbung und hohes Engagement. Direct Mail (DM) kann persönliche und greifbare Berührungspunkte schaffen, die besonders im digitalen Zeitalter herausstechen.
An der Direct! by Post Advertising 2024 reden Sie über «Vom Lovebrand zum Soulbrand: Die nächste Stufe der Markenbindung». Was ist der Unterschied?
Eine Lovebrand begeistert durch starke emotionale Bindung und Loyalität der Kunden, oft durch herausragende Produkte und eindrucksvolle Marketingkampagnen. Eine Soulbrand geht tiefer und verbindet sich auf einer kulturellen und ideellen Ebene mit den Menschen, indem sie authentische Werte und Überzeugungen teilt und verkörpert. Lovebrands schaffen Fans, Soulbrands inspirieren und bewegen die Gesellschaft.
ist Co-CEO, Chief Operating Officer & Partnerin von thjnk Zürich AG.
«Vom Lovebrand zum Soulbrand»: So heisst das Thema, über das die Werberin des Jahres an der Fachkonferenz Direct! by Post Advertising auf dem Podium diskutieren wird.