Planung



Sprachnavigation

Kampagnenplanung So kommt Ihre Botschaft zur Zielgruppe

Mit dem richtigen Angebot zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein – das wünscht sich jeder Anbieter. Um das zu erreichen ist eine gute Kampagnenplanung das A und O. Denn das Entwickeln und Umsetzen einer Dialogmarketing-Kampagne ist Feinarbeit, an der viele Personen und Firmen mitwirken. Da ist es wichtig, Verantwortlichkeiten und Termine festzulegen.

Eine erfolgreiche Dialogmarketing-Kampagne setzt sich aus vielen Mosaiksteinchen zusammen. Und jedes dieser Steinchen muss sitzen. Deshalb ist es im Dialogmarketing entscheidend, die Massnahmen im Detail zu planen. Als Erstes analysieren Sie die Ausgangslage, bestimmen dann Werbeziele und Zielgruppen, kreieren den Angebotsmix und legen den Zeitpunkt des Werbekontakts sowie das Werbebudget fest. Nachdem Sie die einzelnen Planungsschritte auf dem Papier durchlaufen haben, beginnen Sie mit der Konzeption der Werbemittel.

Tipps für die Kampagnenplanung

  • Überlegen Sie sich, wie oft Sie welche Zielgruppe kontaktieren möchten.
  • Bestimmen Sie die Anlässe oder Aufhänger für die einzelnen Kampagnen.
  • Legen Sie die Kontaktzeitpunkte fest.
  • Berechnen Sie, wann Sie mit der Planung einzelner Kampagnen beginnen müssen.
  • Erstellen Sie einen Terminplan für jede Kampagne und legen Sie darin fest, wer wann was zu tun hat.

Erfolgsentscheidend: Der Terminplan

Eine sorgfältige Planung hält alle wichtigen Arbeitsschritte fest. Insbesondere bei knappen Terminen fördert der Terminplan einen reibungslosen Ablauf. Wenn Sie zudem Kontrollschritte integrieren, unterstützt Sie der Terminplan auch dabei, Budgets einzuhalten und die Werbeziele konsequent zu verfolgen.

Praktisch: Die Zeitachse

Auflage, Umsetzung, Medienwahl und vieles mehr sind die Einflussfaktoren, welche die Entwicklungs- und Realisationszeit einer Dialogmarketing-Kampagne mitbestimmen. Unsere Zeitachse gibt Ihnen einen groben Überblick über die Planung eines Mailings. Bei den Zeitangaben handelt es sich um Durchschnittswerte. Der Zeitbedarf für die einzelnen Schritte kann je nach Umfang der Aktion stark variieren. Als Faustregel gilt: Vom Agenturbriefing bis zum Aussand dauert es 3 Monate.

Zeitachse die den Planungsbedarf einer Dialogmarketing-Kampagne aufzeigt

Auch das muss sein: die Kostenplanung

Schön wär’s, wenn Sie bei der Kreation Ihrer Dialogmarketing-Kampagne aus dem Vollen schöpfen könnten! Ob Ihre Werbung Erfolg hat oder nicht, ist jedoch nicht in erster Linie eine Frage des Budgets. Bedeutender ist, dass Zielgruppe, Angebot und Kontaktzeitpunkt stimmen, und dass Sie die Empfänger mit einer guten Idee überraschen. Für eine erste Einschätzung der Kosten liefern Erfahrungswerte wertvolle Informationen.

Finden Sie in diesen Beiträgen wertvolle Tipps und Anleitung, die Sie bei der Kampagnenplanung unterstützen.

Haben Sie Fragen zu Marketing und Kommunikation?

Die Experten von Dialog Marketing Solutions helfen Ihnen bei der Analyse, Auswahl und Umsetzung von praxisnahen Ideen und Konzepten. Genau auf Sie zugeschnitten, mit effizienten Werkzeugen und sofort umsetzbaren Lösungen.

Jetzt Beratung anfordern