Wirksamkeit von Kampagnen steigern

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So steigern Sie die Effektivität von Kampagnen 19 Tipps für Massnahmen, die wirken

Direct Marketing ist ein permanenter Lernprozess: Bei jedem Dialogschritt erfahren Sie mehr über Ihre Zielgruppe und deren individuelles Kauf- und Informationsverhalten. Erfahrungswerte aus Erfolgskontrollen und Analysen sind weitere Grundlagen für die Konzeption neuer Kampagnen. Auch wenn Sie mit dem Erfolg der letzten Massnahme zufrieden sind – Optimierungspotenzial gibt es immer. Unsere Tipps unterstützen Sie dabei, es auszuschöpfen und die Wirkung Ihrer nächsten Kampagnen zu steigern.

Frau schaut sich ein Diagramm an.

Analyse

1. Ziehen Sie Erfahrungswerte bereits realisierter Kampagnen heran. Welche Aktion war am erfolgreichsten? Warum? Welche Aktionen floppten? Kennen Sie die Ursachen?

2. Identifizieren Sie mittels Datenanalysen beispielsweise absprunggefährdete oder besonders rentable Kunden. Oder fördern Sie mit einer Warenkorbanalyse zum Beispiel zutage, für welches Produkt sich der Kunde wahrscheinlich als nächstes entscheiden wird. Mit diesem Wissen können Sie Ihre Kunden gezielt da abholen, wo sie sich momentan im Kundenlebenszyklus befinden oder ihnen bedürfnisorientierte Angebote unterbreiten.

Zielgruppensegmentierung

3. Lassen Sie bei Bedarf Ihre Kundendaten mit externen Informationen wie Geburtsdatum, Wohn- und Familiensituation u.a.m. anreichern, um sie anschliessend präziser segmentieren zu können.

4. Sprechen Sie bestehende Kunden differenziert und bedürfnisorientiert an. Kontaktieren Sie beispielsweise treue Kunden häufiger als Kunden, die nur selten bei Ihnen kaufen. Oder informieren Sie Kunden, die jeweils übers Internet bestellen per E-Mail über Spezialangebote im Onlineshop.

5. Setzen Sie für Aktivitäten zur Gewinnung neuer Kunden Adressen aus Ihrer Zielgruppe ein. Nutzen Sie dazu die vielseitigen Segmentierungstechniken von Adressanbietern. Oder analysieren Sie das Profil Ihrer Kunden oder Neukunden, um danach weitere Personen mit demselben Profil zu selektieren.

Planung/Konzeption

6. Verteilen Sie die Werbeinvestitionen auf Medien, die effizient, effektiv und leicht messbar sind. Und verfolgen Sie mit Ihren Kommunikationsmassnahmen greifbare Ziele.

7. Wählen Sie den Zeitpunkt des Werbekontakts sorgfältig.

8. Achten Sie darauf, dass Ihr Angebot für die Zielgruppe relevant, attraktiv und motivierend ist. Gestalten Sie aus Grundangebot, ev. Ersatzangebot, Angebots- und Reaktionsverstärkern einen interessanten Angebotsmix.

9. Kommunizieren Sie integriert. Stimmen Sie Ihre DM-Aktion inhaltlich, zeitlich und formal mit klassischen Kampagnen, Ihrem Internet-Auftritt und weiteren Aktivitäten ab.

10. Konzentrieren Sie sich bei der Konzeption der Kampagne auf ein Hauptziel. So vermeiden Sie, dass Sie zu viel in eine Kampagne packen.

11. Wählen Sie jenes Medium, mit welchem Sie Ihre Zielgruppe am sichersten erreichen. Achten Sie dabei auf die tatsächliche Reichweite in der Zielgruppe, auf die Kosten und die Kontaktqualität.

12. Setzen Sie das Angebot mit einer griffigen Kernidee in Szene.

13. Erfinden Sie aber das Rad nicht jedes Mal neu, sondern zeigen Sie Kontinuität. Erfolgreiche Konzepte und Kernideen dürfen Sie ruhig mehrmals einsetzen, sofern das Angebot neu und attraktiv ist.

14. Gestalten Sie eine überzeugende und für die Zielgruppe relevante Botschaft, die den Kundennutzen sofort kommuniziert.

15. Stimmen Sie Gestaltung und Tonalität auf die Zielgruppe ab.

Tests

16. Sammeln Sie bei Bedarf zusätzliche Erfahrungen durch Tests. Testen lässt sich im Direct Marketing alles Mögliche, so zum Beispiel Zielgruppen, Adressen, Preise, Angebot, Reaktionsverstärker, Aktionszeitpunkt usw.

17. Bei klassischen Kampagnen sind Pretests eine wertvolle Möglichkeit, deren Wirkung zu prüfen.

18. Senden Sie bei E-Mail-Kampagnen ein Testmail an Freunde, Kunden und Mitarbeiter mit der Bitte um Feedback.

19. Spots lassen sich besonders effizient testen, indem Sie sie auf YouTube veröffentlichen (www.youtube.com).

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