Drei gute Gründe für das Anreichern von Adressen

Drei gute Gründe für das Anreichern von Adressen Und wie Sie dabei vorgehen

Das Anreichern der Adressdaten mit Zusatzinformationen kann in folgenden drei Fällen sinnvoll sein: erstens um Marketing-Massnahmen zu personalisieren, zweitens für die Selektion von Adressen und drittens für die Analyse von Kundendaten. Die Informationen sind aber nur dann hilfreich, wenn sie in genügend vielen Datensätzen vorhanden sind. Sie lassen sich durch das Abgleichen mit externen Daten oder durch eigene, manuelle Erhebungen beschaffen.

Eine Frau blättert in der Agenda

Zusatzinformationen sinnvoll wählen

Auch Zusatzinformationen wollen gepflegt sein. Und das Beschaffen kann mit hohen Kosten verbunden sein. Reichern Sie deshalb Ihre Adressen nur mit Daten an, die für die Personalisierung, die Selektion oder für die Analyse relevant sind. Wenn Ihre Motivation das Selektieren ist, dann überlegen Sie sich, wo die Gemeinsamkeiten Ihrer Kunden liegen und welche Anlässe einen Kauf auslösen könnten. Klären Sie anschliessend bei Ihrem Adressprovider ab, ob diese Informationen erhältlich sind und was das Anreichern kostet.

Provider-Datenbanken werden nicht nur für die Selektion von potenziellen Kunden eingesetzt, sondern auch für Kundenstammanalysen. Das Kundenprofil der Eigenadressen wird mit Hilfe der Daten aus diesen Datenbanken analysiert. So lassen sich Prognosen über das Verhalten von potenziellen Käufern ableiten. Mehr zur Datenanreicherung für die Analyse lesen Sie im Beitrag «Mittels Datenanalyse Wissen schöpfen».

Firmenadressen anreichern

Wenn Sie die Adressen Ihrer Firmen-Kunden postalisch aktualisieren, ist es sinnvoll, sie gleichzeitig mit den gewünschten Zusatzinformationen anreichern zu lassen. Der Adressstamm muss so nur einmal abgeglichen werden. Häufig angereichert werden Firmenadressen mit Kontaktpersonen, der Branchen und der Anzahl Mitarbeitende.

Privatadressen anreichern

Die Auswahl an Kriterien bei Privatadressen ist gross. Anbieter von marktabdeckenden Universaldateien verfügen über mehr als 100 verschiedene Informationen pro Adresse. Darunter befinden sich auch statistisch geschlussfolgerte Informationen – sie wurden also nicht 1:1 erhoben, sondern errechnet.

Praktische Hilfsmittel rund ums Adressmanagement

Nutzen Sie unsere Checklisten Zielgruppendefinition und Adressselektion sowie Adressaufbereitung zur Bestimmung von Zielgruppen und für die anschliessende Selektion und Aufbereitung von Adressen. Der Leitfaden Adressen erfassen zeigt zudem Richtlinien auf, um Ihren Kundenstamm einheitlich zu pflegen. Und obendrauf gibt es noch den Musterbrief Adressaktualisierung, der Ihnen hilft, Ihre Kundendaten aktuell zu halten.

Jetzt kostenlos anfordern

Ein Beispiel einer Datenanreicherung mit soziodemografischen Daten

Grafik Datenanreicherung

Vorsicht Datenqualität

Die Datenqualität hängt einerseits von der Referenzdatenbank und andererseits vom Abgleich-Dienstleister ab. Nicht immer ist ein Anreicherungsversuch erfolgreich oder die Anreicherung korrekt. Das kann in folgenden Fällen passieren:

  • Keine Anreicherung, weil Ihr Datensatz nicht zur Referenzdatenbank zugeordnet werden konnte
  • Keine Anreicherung trotz Zuordnung, weil die gewünschte Einzel-Information für diesen Datensatz fehlt
  • Falsche Anreicherung wegen falscher Zuordnung
  • Falsche Anreicherung wegen falscher Daten im Referenzverzeichnis