Datenanalyse-Studien



Sprachnavigation

Studien zu Analyse-Themen Erkenntnisse zur Bedeutung von Daten und CRM

Durch das veränderte Mediennutzungsverhalten der Konsumenten steigen die Bedeutung von CRM und die Anforderungen an die Datenqualität. Mit einem Service, der ankommt und auffällt, der dem Kunden bei jedem Kontaktpunkt das Leben erleichtert, ihn umsorgt und begeistert, lässt sich der Wert des Angebots erhöhen und der persönliche Kontakt zum Kunden intensivieren. Studien offenbaren wichtige Erkenntnisse.

Datenschutz: Höchste Zeit zum Handeln

Schweizer Unternehmen stufen die Bedeutung des Datenschutzes hoch ein. Doch vor allem bei KMU lässt die Datenschutzpraxis zu wünschen übrig. Dies, obwohl eine Verschärfung des Datenschutzgesetzes bevorsteht. Die Studie «Datenschutz in Schweizer Unternehmen 2018» der ZHAW vermittelt ein aktuelles Bild von der Datenschutzrealität in der Schweizer Wirtschaft.

Heisses Thema Datenschutz

Kundendaten im Zeichen von KI und Machine Learning

Im Kundendatenmanagement spielen Künstliche Intelligenz und Machine Learning eine immer wichtigere Rolle. Unternehmen in Deutschland sind sich dessen bewusst, orten aber Aufholbedarf. Die aktuelle Analyse von Uniserv greift die neuen Herausforderungen auf und leuchtet aus, inwieweit die Unternehmen bei der Professionalisierung des Kundendatenmanagements Fortschritte erzielen.

«Trendstudie Kundendatenmanagement 2018»

Studie zu Trends im CRM

Intelligentes CRM stellt Unternehmen vor grosse Hürden – dies zeigt die BSI-Studie «CRM 4.0 – die grenzenlose Bedeutung von CRM im Zeitalter der digitalen Transformation». Die Autoren haben 13 Handlungsbereiche identifiziert, auf die sich Unternehmen fokussieren sollten.

Resultate herunterladen

Kundendatenqualität ungenügend

Kundendatenmanagement und Datenqualität werden im Hinblick auf die digitale Transformation wichtiger. Doch ein Drittel der Unternehmen beurteilt die Qualität ihrer Kundendaten als niedrig. Dies zeigt eine aktuelle Studie von Uniserv.

Zum kostenlosen Download

GDI-Studie: «Digital Ageing»

Wie die Pensionärinnen und Pensionäre von morgen leben werden, untersuchte GDI im Auftrag von Swiss Life. Für die Studie «Digital Ageing: Unterwegs in die alterslose Gesellschaft» wurden 1000 Personen zwischen 20 und 80 Jahren zu ihren Vorstellungen vom Leben im Alter befragt und daraus vier Szenarien abgeleitet.

Ergebnisse kostenlos herunterladen

Die Schweiz in Zahlen

Die 21. Ausgabe der Taschenstatistik der Schweiz des Bundesamtes für Statistik gibt einen umfassenden Überblick über die Schweiz. Auf 52 Seiten erfahren die Leserinnen und Leser zentrale Infos rund um Bevölkerung, Bildung, Politik, Kultur, Volkswirtschaft und anderes mehr.

CH-Taschenstatistik 2017

Haben Sie Fragen zu Marketing und Kommunikation?

Die Experten von Dialog Marketing Solutions helfen Ihnen bei der Analyse, Auswahl und Umsetzung von praxisnahen Ideen und Konzepten. Genau auf Sie zugeschnitten, mit effizienten Werkzeugen und sofort umsetzbaren Lösungen.

Jetzt Beratung anfordern