Studien zu Dialogmarketing-Themen

Studien zu Dialogmarketing-Themen

Studien belegen Akzeptanz und Wirkung von Mailings

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  • 5 Sekunden, um Relevanz von Mailings einzuschätzen

    Drei Viertel der Menschen in Deutschland entscheiden innert fünf Sekunden, ob ein physisches Mailing oder ein E-Mail relevant ist oder im Papierkorb landet. Doch magere 14 Prozent der Unternehmen nutzen Daten, um für hohe Relevanz zu sorgen. Dies zeigt eine Kommunikations-Studie, die Coleman Parkes im Sommer 2016 in Deutschland, Frankreich und Grossbritannien im Auftrag von Pitney Bowes durchführte.

  • Physische Mailings 7 x effektiver als digitale Medien

    Während physische Mailings im Durchschnitt 3,7 Prozent Rücklauf erzielen, liegt die Response-Rate von digitalen Medien wie E-Mail, Social Media, Suchanzeigen und Displaywerbung bei 0,52 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie «Response Rate Benchmark» der amerikanischen Direct Marketing Association DMA. Auch bei den Kosten pro Response halten Mailings mit anderen Kanälen mit.

  • Wie sich Direct Mail verändert

    Nicht nur die Online-Kommunikation, auch die Printwerbung verändert sich. Dies zeigt die Studie «Trends and Future of Direct Mail Through 2020» von Primir. Sie zeigt unter anderem, wie heute neue Technologien wie variabler Datendruck, QR-Codes, Augmented Reality, 3D usw. für Direct Mails genutzt werden.

  • Studie bestätigt Beliebtheit von Geschäftsbriefen

    Geschäftsbriefe schneiden im Vergleich zu elektronischer Post auch international signifikant besser ab. Sie werden als deutlich seriöser, vertrauenswürdiger, sicherer und wertschätzender wahrgenommen. Dies zeigt die «Studie zur Wirksamkeit von internationaler physischer Geschäftskorrespondenz» der Schweizerischen Post und Asendia. Dazu wurden im 2016 770 Geschäfts- und Privatkunden befragt.

  • Studie «Prospekt wirkt!»

    Printprospekte liefern aus Konsumentensicht mehr Inspiration, digitale Dokumente gezielte Information. Dies zeigt die Studie «Prospekt wirkt!» von IFH Köln und MEDIA Central. Beide Formen beeinflussen laut Studie sowohl Händlerwahl als auch Warenkorbwert deutlich.

  • Flugblätter kommen an

    Flugblätter geniessen in Österreich eine hohe Akzeptanz: 51 Prozent sehen sich Prospekte und Flyer grundsätzlich an. Zudem stärken sie die Bindung zum Unternehmen. Dies zeigt die «Flugblattstudie 2015» des Marktforschungsinstituts Marketagent.com.

  • Storytelling in der Praxis

    Im Rahmen der Studie Digital Dialog Insights 2016 hat die Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart untersucht, wie Unternehmen Storytelling umsetzen. Strategien hierzu sind das Emotionalisieren von Inhalten, der Einsatz nutzergenerierter Geschichten und die Erstellung einer Core Story als Basis für die Kommunikation.

  • Studie «Recherche 2016»

    Redaktorinnen und Redaktoren arbeiten nach wie vor intensiv mit Medienmitteilungen, wünschen sich aber mehr Storytelling statt Produkt-PR. Dies ergab die Umfrage «Recherche 2016» der sda-Tochter news aktuell, an der 351 Journalistinnen und Journalisten teilgenommen hatten.