Ideen für die Gewinnung neuer Adressen

Ideen für die Gewinnung neuer Adressen 10 Tipps neue Kunden zu gewinnen

Neukunden zu gewinnen ist bestimmt auch in Ihrem Unternehmen ein Dauerthema. Zu Recht: Schliesslich ist sie eine überlebenswichtige Investition in die Zukunft. Die nachstehenden 10 Tipps helfen Ihnen, neue Kunden und Adressen zu gewinnen.

Frau liest Brief und ist über die Botschaft hoch erfreut.
  1. Nutzen Sie die Methoden des Dialogmarketings für die Gewinnung neuer Kunden. Adressierte Mailings an Fremdadressen eignen sich dabei genauso wie unadressierte Werbung, um Adressen von Interessenten oder Neukunden zu gewinnen.
  2. Überlegen Sie vor der Adressgewinnung, welche Informationen auch für spätere Zeitpunkte für Ihr Unternehmen relevant sind (beispielsweise Interessengebiete, Bedarfssituation, Branche, Funktion des Ansprechpartners, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) und erheben Sie diese entsprechend, respektive fordern Sie die Daten bei der Adressbestellung von Adresslieferanten an.
  3. Achten Sie darauf, dass Inhalt, Layout und Tonalität, Angebotsmix und Medienwahl zu Ihrer Zielgruppe passen und dass der Zeitpunkt stimmt (siehe dazu auch unser Onlinekurs Dialogmarketing).
  4. Halten Sie die Adressherkunft in Ihrer Datenbank fest, damit Sie die Quellen für gute Adressen für weitere Aktionen erneut nutzen können (Response-Elemente codieren!).
  5. Filtern Sie nach Möglichkeit alle relevanten Informationen über die gewonnenen Interessenten heraus und erfassen Sie sie in Ihrer Datenbank. So können Sie bei den weiteren Kontakten mit möglichst individuellen Inhalten auf die potenziellen Kunden eingehen.
  6. Sensibilisieren Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dahingehend, dass sie neue relevante Informationen zu den bestehenden Kontakten laufend in der Datenbank erfassen.
  7. Wettbewerbe und Verlosungen sind aufwändig. Und Wettbewerbsteilnehmer sind nicht automatisch am beworbenen Angebot interessiert. Die Chancen, sie zu Neukunden zu machen, sind eher gering. Setzen Sie deshalb Gewinnspiele zurückhaltend ein.
  8. Kümmern Sie sich intensiv um Interessenten, beispielsweise mit Einstiegsangeboten, Messeeinladungen, Kunden- und Produktevents. Denn Interessenten bieten die besten Möglichkeiten, sie zu neuen Kunden zu machen.
  9. Insbesondere bei hohen Adressmengen lohnt sich eine systematische Bearbeitung und Bewerbung der gewonnenen Adressen mittels geeignetem CRM-Programm (Customer Relationship Management).
  10. Pflegen Sie Ihre Adressdaten laufend, zum Beispiel nach Mailingaussänden oder mittels Updates von Adressspezialisten.

Praktische Hilfsmittel rund ums Adressmanagement

Nutzen Sie unsere Checklisten Zielgruppendefinition und Adressselektion sowie Adressaufbereitung zur Bestimmung von Zielgruppen und für die anschliessende Selektion und Aufbereitung von Adressen. Der Leitfaden Adressen erfassen zeigt zudem Richtlinien auf, um Ihren Kundenstamm einheitlich zu pflegen. Und obendrauf gibt es noch den Musterbrief Adressaktualisierung, der Ihnen hilft, Ihre Kundendaten aktuell zu halten.

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Ideen für die direkte Adressbeschaffung
  • Adressmiete von Datenprovidern
  • Adressleasing (für mehrmaligen Einsatz derselben Adressen)
  • Adresskauf
  • Miete von Listenadressen (interessante Angebote gibts vor allem im B2C-Bereich)
  • Adresstausch (zum Beispiel mit Marktteilnehmern aus verwandten Branchen)
  • Kopieren von Adressen aus Telefonbüchern, Branchenverzeichnissen etc.
Ideen für die Adressgewinnung durch Kommunikationsmassnahmen
  • Unadressierte oder teiladressierte Werbung (PromoPost) mit Response-Aufforderung
  • Beilagen mit Response-Aufforderung in Zeitungen und Zeitschriften
  • Paketbeilagen bei Dritten mit Response-Aufforderung
  • Produktbeilagen mit Response-Aufforderung
  • Response-Inserate mit aufgespendeter Antwortkarte oder mit Coupon zum Abtrennen
  • Adressgewinnung am POS (zum Beispiel durch Wettbewerbe, Befragungen, Aufnahme in Mailingliste etc.)
  • Messeteilnahme (Besucheradressen notieren)
  • Internetpräsenz mit Reaktionsaufforderung oder Online-Shop
  • Medienpräsenz
  • Member-get-Member-Aktion