Crossmedial ins Auge gestochen

Crossmedial ins Auge gestochen Wie eine Kampagne von Misenso viel Awareness generierte

Brillen und Hörgeräte zu fairen Preisen – das gibt’s seit 2020 bei Misenso, einem Unternehmen der Migros. Um die noch junge Marke und das grosse Angebot bekannter zu machen, realisierte das Unternehmen gemeinsam mit Post Advertising eine crossmediale Kampagne. Mit Erfolg: Danach sahen viele Konsumierende den Optik- und Hörgerät-Spezialisten mit anderen Augen.

Kampagnenbilder von Misenso
Digitale und physische Kanäle clever kombiniert: Die crossmediale Kampagne lenkte den Blick vieler Konsumentinnen und Konsumenten auf den Optik- und Hörgerät-Spezialisten Misenso.

Ausgangslage

Gutes Sehen und Hören kann ganz einfach sein. Denn bei Misenso lässt sich der Besuch bei der Optikerin oder beim Hörakustiker bequem mit dem Wocheneinkauf verbinden: Die 23 Fachgeschäfte befinden sich direkt in einer Migros-Filiale, jeweils in der Nähe des Beauty- und Drogeriesortiments oder der Kassen. Neben der grossen Auswahl an Brillen, Sonnenbrillen, Kontaktlinsen und Hörgeräten zu fairen Preisen profitiert die Kundschaft von den langen Öffnungszeiten der Migros – und natürlich vom Durchblick des Fachpersonals.

Um diese Vorteile bekannter zu machen, realisierte Misenso im Herbst 2023 eine crossmediale Awareness-Kampagne. Mit der Entwicklung des Kampagnenkonzepts, der Koordination der Werbemittelerstellung und der Umsetzung der Kampagne beauftragte Misenso Post Advertising. Denn das Team von 360° Cross Channel Solutions hält die Augen immer offen für die wirkungsvollsten crossmedialen Lösungen, um im Zielgebiet schnell viele Menschen zu erreichen. Um Layout und Druck des Laschenmailings kümmerte sich die Agentur Brave.

Ziele

  • Bekanntheit von Marke und Angebot steigern
  • Traffic in den Fachgeschäften von Misenso erhöhen

Zielgruppe

Personen im Umkreis der 23 Fachgeschäfte mit maximal zehn Minuten Fahrzeit (Stadt Genf: sechs Minuten)

Werbemittel

  • E-Mail-Marketing: Initial-E-Mail und Reminder-E-Mail
  • Adressiertes Mailing: Postkarte an Personen, die im E-Mail den Link auf die Landingpage angeklickt haben
  • Unadressiertes Laschenmailing, zugestellt per PromoPost
  • Display Ads
  • Digital Out of Home (DOOH)

Umsetzung

Die Fachleute des Teams 360° Cross Channel Solutions von Post Advertising empfahlen Misenso eine Kombination reichweitenstarker Online- und Offlinekanäle. Diese stimmten sie zeitlich und inhaltlich optimal aufeinander ab. Zusätzlich übernahm Post Advertising die Kreation der Display Ads und der DOOH-Spots, Kreation und HTML-Programmierung der E-Mails sowie das A/B-Testing der E-Mails, um den Betreff zu optimieren. Die Werbemittel waren stark regionalisiert und machten auf die geografisch nächstgelegenen Fachgeschäfte von Misenso aufmerksam.

Zielgruppe mehrfach angesprochen

Als Startpunkt der Kampagne erhielten zahlreiche Personen im Zielgebiet ein erstes E-Mail. Wer nicht darauf reagierte, bekam ein zweites E-Mail als Reminder. Wie die hohe Öffnungsrate der E-Mails zeigt, wurden sie stark beachtet. Allen interessierten Personen – also jenen, die im E-Mail einen Link anklickten und somit ein Auge auf die Landingpage warfen – verschickte Misenso ein adressiertes physisches Mailing in Form einer Postkarte mit Gutscheinen für einen Einkauf.

Als zusätzliche handlungsauslösende Massnahme bekamen die Haushalte ohne Stopp-Werbung-Vermerk im Umkreis der 23 Fachgeschäfte von Misenso in der gleichen Woche ein Laschenmailing zugestellt. Eine solche PromoPost-Sendung verfügt über eine gefalzte Lasche und wird so in die Briefkastenöffnung gesteckt, dass die Lasche aussen heraushängt. Sie ist von Weitem sichtbar, weckt Neugierde und stärkt die Bekanntheit der werbenden Marke. Als Wirkungsverstärker enthielt das Laschenmailing gleich drei Coupons: je einen Gutschein für 20 Franken Rabatt auf Korrekturbrillen, für einen Hörtest und für einen Brillenputzspray als Sofortgeschenk.

Uplift durch Crossmedia-Strategie

Ein besonderes Augenmerk legte die Kampagne auf die Romandie. Denn hier war Misenso bisher weniger bekannt als in der Deutschschweiz. Daher liess Post Advertising im Umkreis der Westschweizer Fachgeschäfte von Misenso Display Ads und DOOH-Spots ausspielen. Die so erreichten Mehrfachkontakte zeigten eine klare Wirkung: Das Laschenmailing erzielte dank der Kombination mit Onlinewerbung und Digital Out of Home erheblich mehr Response als eine frühere Kampagne ohne diese reichweitenstarken Kanäle. Die Crossmedia-Strategie bewirkte also einen messbaren Uplift und generierte deutlich mehr Leads.

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Fakten und Zahlen zum Erfolg der Kampagne

Désirée Poffet am Schweizer Markenkongress

Am Schweizer Markenkongress vom 12. Juni 2024 steht Désirée Poffet auf der Bühne des Forums «Data Driven Marketing: Chancen, Booster & Best Practices» – gemeinsam mit David Biernath, Marketing und E-Commerce Director von ALDI SUISSE, und Sabrina Wettstein, Leiterin Verkauf Werbemarkt von Post Advertising. Die drei Marketingprofis zeigen am Beispiel von ALDI SUISSE und Misenso auf, wie sich junge Unternehmen durch smarte Datennutzung und crossmediale Kommunikation zu Erfolgsgeschichten entwickeln. Zudem beteiligen sie sich an der Diskussionsrunde zum Thema «Wie steigert datenbasiertes Marketing den Unternehmenserfolg?». Post Advertising ist Presenting Partner des Schweizer Markenkongresses.

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