Adressverwaltung Adressen aktualisieren, anreichern und verwalten
Die Adresse ist der Schlüssel zur individuellen und persönlichen Kommunikation mit dem Kunden. Der Erfolg jeder adressierten Dialogmarketing-Aktion – sowohl im B2B als auch im B2C-Bereich – hängt massgeblich von der Aktualität und Qualität sowie der Auswahl der Adressen ab.
Eine gute Adressverwaltung zahlt sich aus
Jedes Jahr wechseln rund 600 000 Personen ihren Wohnort innerhalb der Schweiz, wie die Schweizerische Post kürzlich in einer umfassenden Studie über das Umzugsverhalten der Schweizer Bevölkerung festgestellt hat. Dieses Ergebnis bedeutet, dass jedes Jahr ein grosser Teil der bestehenden Adressen seine Aktualität verliert und Sendungen nicht mehr zugestellt werden können.
Eine korrekte Adresse gewährleistet die postalische Erreichbarkeit einer Person oder eines Unternehmens. Aus einer postalischen Adresse können bereits erste Informationen über die Kunden oder das angesprochene Unternehmen abgeleitet werden. Bei Privatpersonen zum Beispiel gibt die Adresse Aufschluss über das Geschlecht, über das Wohngebiet (städtisch oder ländlich) und möglicherweise über den Beruf. Bei Firmen lassen sich aufgrund der Adresse der Unternehmensstandort und gegebenenfalls die Branchenzugehörigkeit bestimmen. Die Adressdaten bilden das Kernstück eines Kundenprofils, das durch weitere Attribute und Informationen zu den Ansprechpersonen verdichtet werden kann. Bei der Beschaffung und dem Einsatz von Adressen gilt es, stets die Bestimmungen des Datenschutzgesetzes zu berücksichtigen.
Adressen sind nicht statisch
Eine gute Adressverwaltung setzt voraus, dass Adressen laufend kontrolliert, aktualisiert und permanent gepflegt werden. In einer zentralen Software für Adressverwaltung oder CRM können auch zusätzliche Informationen (z. B. Informations-, Kaufverhalten usw.) hinterlegt werden. Inputs für die zentrale Adressdatenbank oder CRM-Software können aus der Response-Verarbeitung von vergangenen Dialogmarketing-Aktionen (zum Beispiel ob der Kunde reagiert hat, was und wie viel er bestellt hat) oder aber von einem externen Adressspezialisten stammen.
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Die wichtigsten Schritte der Adressverwaltung
Aktuelle, postalisch korrekte und gezielt qualifizierte Kunden-Adressen vermindern Streuverluste und steigern den Erfolg von Dialogmarketing-Massnahmen. Es gilt also, der Adressverwaltung ein besonderes Augenmerk zu schenken, die eigene Adressdatenbank laufend und vor jeder Dialogmarketing-Aktion zu überprüfen und zu bearbeiten. Die wichtigsten Schritte sind:
- Adressbereinigung und -aktualisierung
Aktualisierung der postalischen Grundkoordinaten. - Datenveredelung
Die Adressdaten werden verifiziert und korrigiert. - Adressqualifizierung durch Anreicherung mit Informationen
Die Adressen werden mit zusätzlichen Informationen angereichert.
Die Adressverwaltung und Optimierung der Adressen kann je nach Situation in Einzelschritten (Bereinigung, Veredelung, Qualifizierung) durchgeführt werden oder auf allen drei Ebenen gleichzeitig erfolgen. Dies gilt ebenfalls, wenn eigene Adressen mit Fremdadressen angereichert und abgeglichen werden.
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