Adressbeschaffung Die Adresse als Erfolgsfaktor
Adressen spielen im Dialogmarketing eine der Hauptrollen. Neben dem Angebot, Zeitpunkt und Kampagnenkonzept beeinflussen sie den Erfolg entscheidend. Doch die Adresse allein sagt noch nicht viel über die zugehörige Person respektive das Unternehmen aus. Wertvoll sind Adressen im Dialogmarketing deshalb erst, wenn sie mit relevanten Informationen hinterlegt sind, die eine präzise Selektion und eine individuelle Ansprache ermöglichen.
Ansprechperson ist entscheidend
Wann immer ein Unternehmen kommuniziert, richtet es sich an bestimmte Zielgruppen. Nirgends aber ist die Wahl der richtigen Ansprechpartner wichtiger als im Dialogmarketing, wo Botschaften persönlich und individuell auf einzelne Personen ausgerichtet sind. Laut dem deutschen Dialogmarketing-Experten Prof. Heinrich Holland macht der «richtige» Empfänger 40 bis 55 Prozent des Erfolgs einer Dialogmarketing-Aktion aus.
Bei der Adressbeschaffung Wissen sammeln
Eine postalische Adresse gibt Aufschluss darüber, ob es sich um eine Firma oder um eine Privatperson handelt. Sie verrät das Geschlecht des Adressaten und bei Privatpersonen deren Wohngebiet. Dies genügt aber nicht, um jene Privatpersonen respektive Ansprechpartner in Unternehmen aus einer Gesamtheit selektieren und ansprechen zu können, die eine Affinität zum Angebot aufweisen. Deshalb bieten professionelle Adressanbieter eine Vielzahl von Informationen an, welche die Personen und Unternehmen charakterisieren, Lebensstil und Einkaufsverhalten verraten. Mit diesem Wissen besteht die Möglichkeit, neue Personen aus der Zielgruppe zu identifizieren.
Kunden kennen und individuell ansprechen
Genauso wie die Zusatzinformationen den Wert von Fremdadressen bestimmen, macht erst das Wissen über die eigenen Kunden und Interessenten die Adressdatenbank eines Unternehmens wertvoll. Interessant ist beispielsweise, was und wie oft Kunden gekauft haben, welche Medien sie bevorzugen, welcher Alterskategorie oder welcher Branche sie angehören. Dank diesen Informationen kann das Unternehmen seine Kunden in Gruppen einteilen und sie bedürfnisorientiert ansprechen. Das Wissen dazu lässt sich auf verschiedene Arten beschaffen:
- Informationen aus den Kundenkontakten laufend festhalten
- Kundenverhalten historisieren und analysieren
- Kundenstamm durch Data-Mining-Spezialisten analysieren, bewerten und mit relevanten Zusatzinformationen anreichern lassen
Erfahren Sie in unseren Fachbeiträgen, wie Sie bei der Adressbeschaffung am besten vorgehen, um den Wert Ihrer Adressen zu steigern.