Dialogmedien Mit den richtigen Medien zu mehr Wirkung
Es gibt eine ganze Reihe von Instrumenten, die sich als Dialogmedien im Dialogmarketing eignen. Jedes dieser Medien hat seine Stärken und Eigenschaften. Nun stehen Sie vor der Frage: Welches Hauptmedium kann meine Botschaft am wirkungsvollsten transportieren? Und welche weiteren Medien kommen als Ergänzung in Frage, um die Aktion zu unterstützen und die Erfolgschancen der Aktion zu steigern?
Ihre Zielsetzungen beeinflussen die Medienwahl
Die folgenden Beispiele machen deutlich, dass die Wahl der geeigneten Medien eng mit den Zielen verknüpft ist.
- Sie wollen gleichzeitig verschiedene Zielgruppen möglichst individuell ansprechen: Dann ist ein adressiertes Mailing genau das richtige Medium
- Sie wollen in den Besitz neuer Adressen gelangen: Dann sind Print-Anzeigen mit Coupons, ein unadressiertes Mailing oder Online-Marketing ideal
- Sie wollen mit einem kleinen Personenkreis einen sehr persönlichen Dialog aufnehmen: Dann ist eine telefonische Kontaktaufnahme angezeigt
- Sie wollen bestimmte Kundengruppen über längere Zeit immer wieder informieren und Ihr Unternehmen in Erinnerung rufen: Dann verschicken Sie in regelmässigen Abständen eine Kundenzeitung oder einen E-Mail-Newsletter
- Sie wollen Kunden oder Interessenten sehr kurzfristig über ein spezielles Angebot oder eine einmalige Aktion aufmerksam machen: Dann sind E-Mail-Marketing (E-Mail oder E-Mail-Newsletter), Mobile Marketing (SMS oder MMS) sowie Social Media das ideale Instrument
- Sie wollen mehr Frequenz auf Ihrer Unternehmens-Website und diese bekannter machen: Dann setzen Sie am besten Bannerwerbung, Suchmaschinenwerbung oder Social-Media-Massnahmen ein.
Fassen Sie mehrstufige Aktionen ins Auge
Dabei können auch mehrere Dialogmedien wie adressierte Mailings, Nachfass-E-Mails oder -telefonate, Aussendienstbesuche usw. ins Spiel kommen, die koordiniert zusammenwirken.
Kein Medium ohne Reaktionsmöglichkeit
Dialogmarketing ist eine Werbe- und Verkaufsmethode, die in aller Konsequenz auf einen Dialog zwischen dem Unternehmen und der Ansprechpersonen abzielt. Das heisst: Ihre Zielpersonen sollen immer mindestens eine Möglichkeit haben, zu reagieren. Machen Sie den Empfängern das Reagieren so einfach wie möglich. Dies erhöht den Erfolg beträchtlich.
Finden Sie hier Inspiration zu wirkungsvollen Dialogmedien und Hilfsmittel für Ihre nächste Dialogmarketing-Kampagne.