Dialogmarketing Marketing-Instrument mit Zukunftsperspektiven
Die Entwicklung des Dialogmarketing ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Kaum eine andere Marketing-Disziplin zeichnet sich durch so viel Dynamik aus und keine andere erlebt einen vergleichbaren Boom. Im Zeichen der sich rasant entwickelnden Cybermärkte erhält das Dialogmarketing eine völlig neue Dimension. Fortschrittliche Online- und Mobile-Dialogformen und E-Commerce sowie soziale Netzwerke eröffnen spannende Zukunftsperspektiven.
Dialogmarketing etabliert sich zunehmend als eines der wichtigsten strategischen Tools des modernen Marketings und erschliesst neue Perspektiven für Unternehmen. Die Fokussierung auf kleine Zielgruppensegmente und die zunehmenden Möglichkeiten der individuellen Ansprache einzelner Zielpersonen eröffnen ein immenses Akquisitionspotenzial. Der Aufbau und die systematische Pflege der Kundenbeziehungen im Rahmen von Customer-Relationship-Management-Konzepten erweisen sich immer mehr als entscheidende Faktoren für den langfristigen Unternehmenserfolg.
Mittels Dialogmarketing informieren Unternehmen potenzielle und bestehende Kunden sowie Interessenten über relevante Themen, Leistungen und Services und laden sie zum Dialog ein. Es umfasst alle Instrumente und Kanäle, die einen direkten Austausch zwischen Unternehmen und ihren Zielpersonen ermöglichen. Die Kundenhistorie und die Transaktionsdaten werden in der Regel in einer zentralen Datenbank gespeichert und über ein Kundenbindungssystem (CRM) für weitere Interaktionen genutzt.
Konsequente Ausrichtung auf den Dialog
Dialogmarketing wird als wichtiges Instrument für die langfristig konzipierte Pflege von Kundenbeziehungen ständig weiter verfeinert und seine Bedeutung als eigenständiger oder ergänzender Distributionskanal in den Unternehmen nimmt zu. Doch einer der Schlüsselfaktoren für die weitere Entwicklung sind das Internet und mobile Technologien: Mit der Entstehung neuer Märkte im digitalen Zeitalter erhält Dialogmarketing einen neuen Stellenwert. Auf Internet, Mobile Marketing und Social Media basierende One-to-One-Konzepte werden die Nutzung des elektronischen Marketings intensivieren und dieses auf einer neuen Ebene zu strategischer Bedeutung führen. Was bleibt, ist das Wesen des Dialogmarketings, das sich auch im elektronischen Zeitalter behaupten wird: Die konsequente Ausrichtung auf den Dialog.
Die Bedeutung des zielgerichteten Dialogmarketings wird weiter zunehmen. Denn keine andere Marketing-Disziplin bietet so faszinierende Möglichkeiten und Chancen.
Die wichtigsten Einsatzgebiete des Dialogmarketings
Mit Dialogmarketing können Sie neue Kunden gewinnen und bestehende pflegen, Produkte und Dienstleistungen verkaufen, mit Umfragen die Zufriedenheit Ihrer Kunden messen und vieles mehr. Im Dialog mit den Marktpartnern lassen sich zudem Image, Marke und Bekanntheit von Unternehmen und Produkten stärken.
- Interessenten und neue Kunden gewinnen (z.B. mit Mailings an Fremdadressen, unadressierter Werbung, Freundschaftswerbung, Coupon-Inseraten, Banner-Werbung mit Antwortfunktion usw.)
- Interessenten in Neukunden umwandeln
- inaktive Kunden aktivieren (z.B. mit Spezialangeboten)
- Kunden pflegen – das steigert die Kundentreue und die Dauer der Kundenbeziehung (z.B. mit Einladungen an Events, Dankeschön-Mailings, Überraschungen zu Weihnachten oder Geburtstag oder Clubaktivitäten)
- Kunden mit Newsletters, Kundenzeitungen und -zeitschriften informieren
- Produkte und Dienstleistungen direkt verkaufen
- Zusatz- und Wiederverkäufe generieren, Bestellvolumen erhöhen
- Produkte und Dienstleistungen «indirekt» verkaufen (z.B. mit Einladungen zu Probefahrten oder Messen)
- Aussendienst unterstützen
- Produktneuheiten testen
- Sonderangebote bewerben (z.B. zum Abverkauf von Lagerbeständen)
- Spenden generieren
- über Spendenaktionen informieren und damit Glaubwürdigkeit der Spendenorganisation manifestieren
- Spendenausweise ausstellen
- Kundenzufriedenheit messen und Erkenntnisse über Unternehmen und Produkte oder Dienstleistungen gewinnen
- Interessen und Bedürfnisse von Kunden sowie relevante Informationen über deren Profil abfragen
- Interessenten befragen
- Markenbewusstsein stärken (z.B. mittels Kundenbindungs-Programmen)
- Image positiv beeinflussen (z.B. durch den Aufbau von langfristigen Kundenbeziehungen)
- Bekanntheit aufbauen und steigern (z.B. durch das Gewinnen neuer Kunden oder das Informieren bestehender Kunden über neue Produkte und Dienstleistungen)
Mehr Wissenswertes aus der Forschung und Fachbeiträge sowie Tipps für die Einsatzmöglichkeiten des Dialogmarketings finden sie in den nachstehenden Rubriken.