Kampagnenprozess



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Kampagnenprozess Von der Kampagnenplanung bis zur Erfolgskontrolle

Der Entwicklungs- und Umsetzungsprozess einer Dialogmarketing-Kampagne beginnt mit der Planung und Konzeption und führt über die Gestaltung und Produktion bis hin zum Versand und zur Erfolgskontrolle. Fliessen die Ergebnisse der Erfolgsanalyse wieder in einen neuen Kampagnenprozess ein, schliesst sich der Kreis.

Die wichtigsten Phasen des Kampagnenprozesses im Dialogmarketing

Die erste Phase des Kampagnenprozesses besteht in der Erarbeitung des Konzepts und der Planung. Darauf aufbauend erfolgt die Umsetzung. In dieser Phase nehmen die verschiedenen Elemente und Planungsaspekte einer Dialogmarketing-Kampagne konkrete Gestalt an. Die definierten Dialogmedien werden mit Inhalten gefüllt und im Rahmen der Kreations- und Realisationsschritte visuell umgesetzt. Realisation und Produktion schliessen die Umsetzungsphase ab.

Mit der Durchführung der Dialogmarketing-Kampagne und dem Eingang der Reaktionen der Zielgruppe ist der erste Dialogschritt vollzogen. Im Rahmen des Response Managements und des Fulfillments werden die Wünsche der Zielgruppe erfüllt (Versand von Informationsmaterial, Ausführung von Bestellungen usw.). Mit gezielten Nachfassaktionen kann der Erfolg einer Dialogmarketing-Kampagne noch markant gesteigert werden.

Phasen des Kampagnenprozesses

Es lohnt sich in jedem Fall, sich zu den einzelnen Themenbereichen ein paar Gedanken zu machen, bevor Sie die Umsetzung anpacken. Denn der Erfolg einer Kampagne wird von all diesen Faktoren beeinflusst. Inspiration finden Sie in der Rubrik Ideenfindung und Dialogmarketing-Beispiele.

Dialogmarketing hat den Vorteil, dass der Erfolg meist messbar ist. Dabei kann sich die Erfolgskontrolle auf verschiedene Kriterien wie Response-Quoten, CPO (Cost-per-Order), Cost-per-Mailing usw. beziehen. Sie hat das Ziel, die durchgeführte Kampagne zu beurteilen und Erkenntnisse für zukünftige Dialog-Massnahmen an die definierte Zielgruppe zu gewinnen. In der Konzeptphase müssen Entscheidungen oft aufgrund von Hypothesen getroffen werden. Tests können helfen, Sicherheit über den einzuschlagenden Weg zu gewinnen und aus einer Dialogmarketing-Kampagne das Maximum herauszuholen.

Finden Sie hier Fachbeiträge und Tipps zum Kampagnenprozess, wie eine Dialogmarketing-Kampagne geplant, entwickelt und umgesetzt wird und wie der nachgelagerte Prozess wie Response Management, Nachfassaktionen, Erfolgskontrolle strukturiert sind.

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