Versand Mailings aufgeben und versenden
Der letzte Schritt im Umsetzungsprozess eines Mailings ist die Postaufgabe und der Versand. Zu diesem Zeitpunkt müssen die Versandlösung bereits bestimmt, die Sendungen bei Bedarf vorsortiert und das Aufgabeverzeichnis ausgefüllt sein.
Versandlösungen – zur richtigen Zeit am richtigen Ort
Manchmal zählt die Schnelligkeit, manchmal die Planbarkeit und oft der Preis. Abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse bietet die Post eine Reihe bewährter Versandlösungen für Ihr Mailing. Damit alle Sendungen rechtzeitig und zuverlässig bei den Empfängern eintreffen.
- A-Post – für zeitkritische Mailings mit wertigem Inhalt.
A-Post wertet Ihre Werbebotschaft bei Ihren Kunden auf. Ihre Mailings finden mehr Beachtung und werden als persönliche Briefpost wahrgenommen. Bei der A-Post ist der Zeitpunkt des Werbekontakts zudem auf den Tag genau planbar. Die Zustellung erfolgt bei rechtzeitiger Postaufgabe am folgenden Werktag, inklusive Samstag.
- B-Post-Einzelsendungen – für kleine Auflagen.
Ihr Mailing wird innerhalb von maximal drei Arbeitstagen zugestellt (Montag bis Freitag). Sie sparen Portokosten für Briefe, die nicht zwingend am Folgetag zugestellt werden müssen.
- B-Post-Massensendungen – für Auflagen ab 350 Exemplaren.
B-Post-Massensendungen eignen sich für den Versand von nicht zeitkritischen Mailings, Postkarten, Kundenmagazinen oder Katalogen. Ihre Kunden erhalten Ihr Mailing spätestens am sechsten Werktag nach der Postaufgabe (Montag bis Freitag).
- OnTime Mail – für zeitkritische Massensendungen ab 10'000 Exemplaren.
Die günstige Alternative zur A-Post – erhältlich in den beiden Leistungsstufen «Zustellung auf einen Werktag, Montag bis Freitag» und «Zustellung am Samstag». Diese Lösung eignet sich für befristete Angebote, crossmediale oder mehrstufige Direct-Marketing-Massnahmen, für Sendungen, die gleichzeitig bei allen Empfängern eintreffen sollen, sowie für Massnahmen, die eine genaue Planung für die nachgelagerten Prozesse erfordern. Wichtig: OnTime-Mail-Sendungen müssen sieben Werktage vor dem gewünschten Zustelltermin angekündigt und vier Werktage vorher in einem der vorgegebenen Brief- und Logistikzentren aufgeliefert werden.
- PostPac Promo – für dreidimensionale Werbesendungen ab 500 Exemplaren.
PostPac Promo ist das preisgünstige Angebot für den Massenversand von Werbe- oder Mustersendungen im 3-D-Format (bis maximal 5 kg und bei einem Höchstformat von 1000 × 600 × 600 mm). Nach der Aufgabe werden die Sendungen innerhalb von sechs Werktagen zugestellt.
Versand vorbereiten – Mailings versenden
Bevor Sie Ihr Mailing verschicken, gibt es noch ein paar wichtige Dinge zu beachten. So besteht bei manchen Mailings die Möglichkeit, die Portokosten durch Vorleistungen zu optimieren. Und bei PP-Sendungen beispielsweise braucht es immer ein Aufgabeverzeichnis.
Bei Grossaussänden honoriert die Post Vorarbeiten mit Vergütungen auf die Portokosten. Sparpotenzial gibt es beim Sortieren und Aufgeben von adressierten Briefen:
- Sortiervergütungen für die Vorsortierung von Sendungen nach Orten, Postfächern oder Botenbezirken (ab 3000 Sendungen)
- Standortvergütungen für die Anlieferung von Sendungen an bestimmten Aufgabeorten (ab 10'000 Sendungen)
Beim Versand von adressierten und mit dem PP-Frankiermerkmal versehenen Mailings wird ein Aufgabeverzeichnis benötigt. Der kostenlose Onlinedienst «Aufgabeverzeichnis» unterstützt Sie beim Ausfüllen des Formulars und berechnet auch gleich die Portokosten.
Kleinere Mailingauflagen, die per A-Post, B-Post-Einzel- oder B-Post-Massensendung verschickt werden, müssen nicht angekündigt werden. Bei Auflagen ab 10'000 Exemplaren hingegen sind wir Ihnen dankbar, wenn Sie Ihren Kundenberater ein paar Tage im Voraus informieren oder dafür den Onlinedienst «Briefversand vorankündigen» nutzen. Zwingend angekündigt werden müssen OnTime-Mail-Sendungen (sieben Werktage vor dem gewünschten Zustelltag).
Hinweis: Die Sendungen müssen bis zum ordentlichen Schalterschluss bei der Annahmestelle (Poststelle, Geschäftskundenschalter, Brief- bzw. Logistikzentrum) abgegeben werden. Oder lassen Sie sich Ihre Sendungen von der Post abholen.
Das letzte Glied in der Kette – meist der Lettershop – erledigt auch die Postaufgabe. Um in den Genuss von Umsatzrabatten zu kommen, muss die Postaufgabe jedoch im Namen des Auftraggebers (Absender) erfolgen – auch wenn sie durch eine Drittfirma abgewickelt wird. Es ist auch möglich, das Mailing abholen zu lassen. In manchen Fällen drängt sich eine gestaffelte Aufgabe auf, zum Beispiel, wenn eine telefonische Nachfassaktion geplant ist oder wenn ein hoher Rücklauf erwartet wird.
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