So war die Helsana mit Ausflüglern unterwegs

So war die Helsana mit Ausflüglern unterwegs Der Krankenversicherer lancierte eine Kampagne rund um seine Helsana-Trails

Wo findet man Ausflügler? Richtig, im öV. Und wann? Genau, wenn es schön ist. Um diese gezielt auf die Helsana-Trails zu führen und Leads zu generieren, entwickelten die Post, SBB und Helsana gemeinsam eine Kampagne. Die Trail-Screens wurden je nach Wetter und Region passend ausgespielt. Sie waren Teil einer umfassenden Kampagne mit Wettbewerb.

Eine junge Mutter mit zwei Knaben am Wandern
Mit ihrer Kampagne rund um die Helsana-Trails sprach die Krankenkasse Ausflügler genau dann an, wann sie unterwegs waren.

Ausgangslage

Auf mehr als 360 Helsana-Trails an 120 Standorten finden Ausflügler, Wanderer und Jogger die perfekte Umgebung für Bewegung und Sport unter freiem Himmel. 2023 feierte die Helsana deren 20-jähriges Bestehen und nutzte das Jubiläum, um eine Kampagne als Auftakt für den Jahreswechsel zu lancieren – dann, wenn sich viele Versicherte nach einer neuen Kasse umsehen. Idee war es, potenzielle Kundinnen und Kunden über das Thema Helsana-Trails zu einem Beratungsgespräch zu führen.

Ziele

  • Awareness der Helsana-Trails und des Engagements der Helsana steigern
  • 20-Jahr-Jubiläum kommunizieren
  • 20 200 Leads generieren

Zielgruppe

  • Ausflügler
  • Wanderer
  • Jogger

Umsetzung

Bei der mehrstufigen Kampagne von Post Advertising und SBB Digital Advertising sorgten die SBB-Website, die SBB Mobile App (je mit Fahrplan-Targeting), sowie die WiFi-Landingpage in den Postautos und tausende von Bildschirmen in den öffentlichen Verkehrsmitteln für Reichweite. Ausgespielt wurden die Ads nur bei schönem Wetter und lokal definiert in der Nähe der Helsana-Trails. So konnte die Zielgruppe noch präziser angesprochen werden. Für die Leadgenerierung sorgte der Wettbewerb, bei dem es passend zu SBB und PostAuto drei Generalabonnemente 2. Klasse zu gewinnen gab. Schliesslich verliehen die Newsletter von SBB und SwissPass und Nau.ch der Kampagne zusätzlichen Schwung.

Fakten und Zahlen zum Erfolg der Kampagne

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