Deep Engagement: Starkes Involvement für eine Marke

Deep Engagement: Starkes Involvement für eine Marke Wenn die Community zur Innovation im Marketing beiträgt

Zu den wichtigsten Aufgaben jedes Marketingteams gehört heute das Community Marketing. Im besten Fall entsteht dabei ein hohes Mass an Deep Engagement – ein starkes Involvement von Followern auf digitalen Kanälen, das weit über Likes hinausgeht.

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Bei einem hohen Mass an Deep Engagement kreieren Follower freiwillig und unbezahlt User generated Content für eine Marke. So werden sie zur wichtigen Stütze des Community-Marketings.

Was ist Deep Engagement?

Deep Engagement bedeutet im digitalen Marketing eine starke Interaktion von Followern mit den Inhalten eines Unternehmens auf den sozialen Medien oder anderen digitalen Kanälen. Diese Interaktion geht viel weiter als die üblichen Shares und Likes. Stattdessen setzen sich die User intensiv mit den Inhalten der Marke auseinander: Sie schreiben zum Beispiel lange Posts und Kommentare, geben direktes Feedback auf Markenbotschaften und verfassen ausführliche, positive Bewertungen. Oder Sie kreieren sogar Inhalte auf ihren eigenen Kanälen – liefern etwa Tipps und Lösungen zu Produkten. Solcher User generated Content geniesst eine höhere Glaubwürdigkeit als der Content von Unternehmen. Einigen Usern ist bewusst, welch grossen Dienst sie damit dem jeweiligen Unternehmen erweisen, anderen nicht. So oder so steht Deep Engagement für eine tiefe Verbindung mit einer Marke.

Warum es wichtig ist

Durch die emotionale Verbundenheit mit der Marke führt Deep Engagement oft zu einer dauerhaften Kundenbeziehung der jeweiligen Person. Doch es ist für Unternehmen noch von viel grösserem, übergeordnetem Wert. Erstens liefert ihnen die intensive Interaktion Daten, mit denen sie die Ausrichtung ihrer Kommunikation immer weiter verfeinern können. Zweitens werden bei Deep Engagement die Erfahrungen, die Ideen und die Kreativität der Follower zur Ressource, auf die Marken quasi kostenlos zugreifen können. Die User entwickeln sich freiwillig zur wichtigen Stütze des Community-Marketings: Dank des User generated Contents müssen die Unternehmen selbst weniger Kapazitäten für die Content Creation einsetzen. Und weil gerade bei bekannten Brands oft viele Follower ein starkes Mass an Deep Engagement zeigen, stellen sich die positiven Effekte des Crowdsourcings ein: Durch die Lösungskompetenz und die zahlreichen, ganz unterschiedlichen Ideen der Community erkennen Unternehmen Verbesserungs- und Innovationspotenziale im Marketing, auf die sie selbst gar nicht gekommen wären. Allerdings bedeutet solche Crowd Action auch: Die Followerschaft erhält eine immer grössere Hebelwirkung auf die Kommunikation, die Botschaften und die Inhalte eines Unternehmens – oder sogar auf seine Produkte und die strategische Ausrichtung.

Mehr Trends?

Das Thema Deep Engagement wurde exklusiv für DirectPoint von Lara Bollmann, Trend & Innovation Consultant (TRENDONE GmbH) aufgearbeitet. Das Unternehmen ist auf trendbasierte Strategie- und Innovationsberatung spezialisiert.

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