Im Schlaf die Meere schützen

Im Schlaf die Meere schützen Innovative Awareness-Kampagne der NPO OceanCare

Das gleichmässige Rauschen und Blubbern der Ozeane hilft Babys beim Einschlafen. Auf dieser Erkenntnis basierte die Awareness-Kampagne «Dream the Ocean clean» von OceanCare. Die Non-Profit-Organisation veröffentlichte auf Streamingportalen ein Schlaflied mit Meeresgeräuschen und steigerte so ihre Bekanntheit. Beim SDV-Award 2023 räumte die innovative Kampagne gleich in zwei Kategorien ab.

Schlafendes Baby
Mit dem Song von OceanCare schlafen Babys leichter ein. Das Rauschen und Blubbern von Meeresgeräuschen erinnert sie an die Geborgenheit in Mamas Bauch.

Ausgangslage

Rund neun Millionen Tonnen Plastikmüll landen jedes Jahr in den Weltmeeren. Das entspricht etwa einer LKW-Ladung pro Minute. Kurz gesagt: Die Meere ersticken in Plastik. Dabei liefert die «blaue Lunge» mehr als 50 Prozent des Sauerstoffs, den Menschen und Tiere täglich einatmen.

Schon seit 1989 setzt sich OceanCare für den Schutz der Weltmeere ein. Die internationale Non-Profit-Organisation mit Sitz in der Schweiz ist UNO-Sonderberaterin für den Meeresschutz. Sie engagiert sich für gesetzliche Verbesserungen im Umgang mit den Meeren und führt mit lokalen Partnerorganisationen und Meeresschutz-Fachleuten weltweit Projekte durch.

OceanCare finanziert sich ausschliesslich über Spenden und Stiftungen. Tragende Säule im Fundraising bei Privatpersonen sind Direct Mailings. Schrittweise will die NPO auch digitale Spendenkanäle aufbauen. So entwickelte sie gemeinsam mit der Agentur Farner eine innovative und PR-unterstützte Awareness-Kampagne, um Bewusstsein für die Probleme der Weltmeere zu schaffen und gleichzeitig OceanCare bekannter zu machen.

Ziele

  • Bekanntheit von OceanCare erhöhen
  • Bewusstsein für die Probleme der Weltmeere schärfen

Zielgruppe

Junge Eltern und ihre Babys

Werbemittel

  • Landingpage www.dreamtheoceanclean.com
  • Sechs verschiedene Video-Ads in zwei Sprachen und drei Formaten auf Facebook und Instagram
  • Banner auf Spotify
  • Freiwillige Unterstützung von Influencern
  • Intensive Medienarbeit bei Fach- und Publikumsmedien
Das Schlaflied «Dream the Ocean clean» hilft Kindern beim Ein- und Durchschlafen.

Umsetzung

OceanCare und Farner kreierten gemeinsam ein wertvolles Hilfsmittel für junge Eltern: Auf Spotify und anderen Streamingportalen platzierten sie das Schlaflied «Dream the Ocean clean». Der Song ist aus Klängen des Ozeans komponiert. Und das aus gutem Grund: Die Meeresgeräusche erinnern an das Blubbern und Rauschen im Mutterleib und helfen Kindern so beim Ein- und Durchschlafen.

Das Lied sorgt nicht nur für mehr Nachtruhe bei frischgebackenen Eltern, sondern auch dafür, dass die Ozeane geschützt werden. Denn das Künstlerhonorar für jeden Stream investiert OceanCare direkt in Projekte zum Schutz der Weltmeere. Um erfolgreich Spenden zu sammeln, ist der Track so komponiert, dass er ohne Unterbruch in Endlosschleife abgespielt werden kann. Anders als bei sonstigen Fundraising-Massnahmen bestand das Ziel dieser Kampagne allerdings nicht darin, möglichst rasch hohe Spenden zu generieren. Sie soll langfristig wirken. Deshalb lässt sich der Song auch weiterhin streamen.

Realisiert wurde das Schaflied durch eine Kooperation des weltberühmten isländischen Pianisten Ólafur Arnalds mit dem preisgekrönten Schweizer Filmkomponisten-Trio Great Garbo. Der Kampagnenfilm stammt vom Regisseur und Kameramann Joel Cartier. Alle Beteiligten engagierten sich unentgeltlich für dieses Herzensprojekt.

Da das Budget zum Bewerben des Songs fehlte, beteiligte sich OceanCare an einem Wettbewerb von Meta für innovative Schweizer Werbeideen und gewann prompt den ersten Preis. Das Preisgeld: 25'000 Franken, die zum Bewerben von «Dream the Ocean clean» auf Facebook und Instagram eingesetzt werden konnten.

Inzwischen hat die Kampagne auch beim SDV-Award 2023 abgeräumt. Die Jury belohnte den innovativen Fundraising-Ansatz gleich mit zwei Auszeichnungen: mit dem Branchenpreis für Kampagnen von Non-Profit-Organisationen und mit Silber in der Kategorie «Dialogkampagnen mit Schwerpunkt Social Media, PR, Influencer».

Fakten und Zahlen zum Erfolg der Kampagne

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