So war die Helsana mit Ausflüglern unterwegs Der Krankenversicherer lancierte eine Kampagne rund um seine Helsana-Trails
Wo findet man Ausflügler? Richtig, im öV. Und wann? Genau, wenn es schön ist. Um diese gezielt auf die Helsana-Trails zu führen und Leads zu generieren, entwickelten die Post, SBB und Helsana gemeinsam eine Kampagne. Die Trail-Screens wurden je nach Wetter und Region passend ausgespielt. Sie waren Teil einer umfassenden Kampagne mit Wettbewerb.
Ausgangslage
Auf mehr als 360 Helsana-Trails an 120 Standorten finden Ausflügler, Wanderer und Jogger die perfekte Umgebung für Bewegung und Sport unter freiem Himmel. 2023 feierte die Helsana deren 20-jähriges Bestehen und nutzte das Jubiläum, um eine Kampagne als Auftakt für den Jahreswechsel zu lancieren – dann, wenn sich viele Versicherte nach einer neuen Kasse umsehen. Idee war es, potenzielle Kundinnen und Kunden über das Thema Helsana-Trails zu einem Beratungsgespräch zu führen.
Ziele
- Awareness der Helsana-Trails und des Engagements der Helsana steigern
- 20-Jahr-Jubiläum kommunizieren
- 20 200 Leads generieren
Zielgruppe
- Ausflügler
- Wanderer
- Jogger
Umsetzung
Bei der mehrstufigen Kampagne von Post Advertising und SBB Digital Advertising sorgten die SBB-Website, die SBB Mobile App (je mit Fahrplan-Targeting), sowie die WiFi-Landingpage in den Postautos und tausende von Bildschirmen in den öffentlichen Verkehrsmitteln für Reichweite. Ausgespielt wurden die Ads nur bei schönem Wetter und lokal definiert in der Nähe der Helsana-Trails. So konnte die Zielgruppe noch präziser angesprochen werden. Für die Leadgenerierung sorgte der Wettbewerb, bei dem es passend zu SBB und PostAuto drei Generalabonnemente 2. Klasse zu gewinnen gab. Schliesslich verliehen die Newsletter von SBB und SwissPass und Nau.ch der Kampagne zusätzlichen Schwung.