Leitfragen für die Marketingstrategie Marketing neu denken und Potenziale nutzen
Kein Bereich im Unternehmen wird so stark vom Wandel tangiert wie das Marketing. Auf Bewährtes aufzubauen, kann schon morgen ins Abseits führen. Trends zu verpassen, können das Unternehmen in den Ruin treiben. Alle relevanten Kanäle zu bespielen, kann zur Verpuffung des Werbedrucks führen. Was also tun, um den Kunden von heute und morgen zu begeistern und langfristig zu gewinnen? Stellen Sie Ihre Marketingstrategie anhand der folgenden Leitfragen auf den Prüfstand.
Wer eine längere Reise macht, legt sich einen Plan, eine Strategie zurecht: Wo soll es hin gehen? Wie gelange ich dorthin? Und was muss ich mitnehmen? Auch die Marketingstrategie ist eine Art Reiseplan für ein Unternehmen mit dem Ziel, den Konsumenten zu begeistern und langfristig zu behalten. Die folgenden Themen und Leitfragen markieren wichtige Etappenziele, die – um nicht vom Weg abzuweichen und das Ziel nicht zu verfehlen –, regelmässig der Zeit, dem Markt, der Technologie und den Bedürfnissen der Kunden angepasst werden müssen.
Ziele
- Welche qualitativen Ziele (Markenaufbau, Steigerung von Bekanntheit und Ansehen) möchten wir mittel- und langfristig erreichen?
- Welche quantitativen Ziele möchten wir mit jeder Kampagne pro Quartal und Jahr erreichen?
- Wie können wir unsere Zielerreichung (noch besser) messen?
Budget
Stehen uns genügend Mittel zur Verfügung, um die Ziele zu erreichen?
Zielgruppen
- Wer sind unsere Kunden von heute und morgen?
- Wie verändern Megatrends, Female Shift und demografischer Wandel unsere Zielgruppen?
- Welches sind die Kaufmotive unserer Kunden?
- Welche Kontaktpunkte gibt es auf ihrem Weg zum Kauf?
- Welche Kaufkanäle nutzen sie?
- Wie informieren sich unsere potenziellen und bestehenden Kunden?
- Welche Kommunikationskanäle nutzen sie?
- Welche Erwartungen haben unsere (potenziellen) Kunden an uns?
Botschaft
- Welches ist unsere Hauptbotschaft?
- Korrespondiert die Hauptbotschaft mit dem wichtigsten Markenwert?
- Beinhaltet die Botschaft einen Kundennutzen? Und ist dieser deutlich?
- Wird die Botschaft durch einen Claim einfach und eindeutig transportiert?
- Lassen sich unsere Botschaften in Geschichten (Stories) erzählen? Mit welchen?
Positionierung
- Stützt unser Corporate Design und Corporate Wording unsere Philosophie?
- Welches sind unsere Markenwerte und werden diese von unserem Marketing transportiert?
- Wo liegen die Stärken unserer Marke(n)?
- bei der Leistung/beim Produkt
- beim Design
- beim Service
- Wie können wir diese Stärken noch ausbauen, um unsere Einzigartigkeit hervorzuheben und unser Markenprofil zu schärfen
- Welches sind unsere Alleinstellungsmerkmale (USP) mit denen wir uns von der Konkurrenz differenzieren?
- Wie können wir die Konkurrenz überflügeln?
Angebot
- Entspricht unser Angebot den tatsächlichen Markenstärken?
- Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis bei unseren Leistungen und entspricht das Preissegment der Zielgruppe?
- Sprechen wir verschiedene Kundensegmente mit individuellen Angeboten und Argumenten an?
- Haben wir die Möglichkeiten geprüft, Kunden in die Entwicklung von Produkten zu involvieren? Zum Beispiel durch das Testen von Prototypen und Betaversionen, Abholen von Wünschen und Interessen via Social Media, Newsletter und Blogs, durch das Anbieten von massgeschneiderten Produkten usw.
Werbung und Kommunikation
- Mit welchen Medien und Kanälen erreichen wir unsere Kunden?
- Nutzen wir alle wichtigen und passenden Formate (Texte, Infografiken, Videos, Whitepapers)?
- Investieren wir genügend Zeit und Wissen in den Aufbau hochwertiger Inhalte auf den eigenen Plattformen (Owned Media) wie Website, Blog, Social Media, Kundenzeitschriften etc.?
- Wie viel Push-Werbung brauchen unsere Produkte, um im Markt bekannt zu werden? Wie viel Budget investieren wir in Paid Media, um Aufmerksamkeit zu schaffen, Bekanntheit aufzubauen und Interessenten auf die Owned Media zu holen?
- Vernetzen wir unsere Print- und Online-Kanäle sowie andere Aktivitäten miteinander?
- Nutzen wir die Möglichkeiten von Social Media und werden diese Kanäle von uns angemessen und in Echtzeit bedient?
- Sind unsere Plattformen für Suchmaschinen optimiert?
- Sind unsere Inhalte für verschiedene Endgeräte optimiert?
- Sind Sponsoring, Public Relations, Guerilla- oder Event-Marketing ein möglicher Weg, um die Zielgruppen zu erreichen?
- Kommunizieren wir transparent und ehrlich?
Marktentwicklung
- Welche aktuellen soziokulturellen und technologischen Trends tangieren uns heute und in naher Zukunft?
- Welche sind wirklich relevant für uns?
- Wie können wir darauf reagieren?
- Welche Neuheiten haben die Mitbewerber in der Pipeline? Welche sind auf dem Markt?
- Welche Themen bewegen die Branche aktuell? Betreffen sie unsere Produkte und/oder unsere Kunden?
Mitarbeiter
- Sind unsere Mitarbeiter über die Ziele des Unternehmens, Marketing-Aktivitäten und Produktneuheiten im Bilde?
- Sind sie motiviert und begeistert, weil wir sie einbeziehen und ihre Leistung und ihr Mitdenken wertschätzen?
- Werden sie geschult, damit sie dem Kunden kompetent, informiert und zuvorkommend begegnen?
- Buch «Marketing Excellence» von Ralf T. Kreutzer, Holger Kuhfuss und Wolfgang Hartmann
- Beitrag «How marketers will win» publiziert unter futureofmarketing.eiu.com
- Struktur und Inhalte einer Online-Marketing-Strategie mit einem Online-Marketing-Konzept, wifimaku.com (2017).