Mehr Reichweite für Ihre Werbung

Mehr Reichweite für Ihre Werbung So erreichen Sie interessante Zielgruppen

Menschen informieren sich zunehmend über mobile Endgeräte – für die Einkaufsplanung künftig auch über Profital. Via App und Website bündelt die Plattform relevante Inhalte und Informationen über lokale Anbieter und deren Produkte. Dieses Medium des Start-ups der Post und der Direct Mail Company ist somit insbesondere für Detailhändler interessant.

Grafik von einem Iphone als Marktstand

Vor einem Jahr hat Familie Zaugg ein Stopp-Werbung-Schild an ihren Briefkasten geklebt. Sie wäre zwar gerne über Sonderangebote informiert, doch es fehlt die Zeit, alle Informationen durchzustöbern. Da kommt die kostenlose App Profital genau richtig: Damit kann sich Max Zaugg jederzeit und überall zielgerichtet via Smartphone über Angebote in seinen Lieblingsläden informieren und sich aktiv benachrichtigen lassen. Als Familienvater sorgt er nämlich für den wöchentlichen Nachschub in Kühlschrank, Früchtekorb oder Putzmittelschrank. Zudem kümmert er sich leidenschaftlich gern um Haus und Garten. Da ist er froh, wenn Sonderangebote sein strapaziertes Haushaltbudget etwas entlasten.

Spannendes Werbe-Medium für Händler

Profital erfüllt aber nicht nur die Bedürfnisse der Konsumentinnen und Konsumenten, auch für lokale Detailhändler verspricht dieses Medium grossen Nutzen. Denn damit lassen sich Zielgruppen erreichen, die gedruckte Prospekte nie zu Gesicht bekommen – entweder, weil sie einen Stopp-Kleber an ihren Briefkasten geklebt und auch keine Tageszeitungen abonniert haben, ausserhalb des Streugebietes wohnen oder einfach, weil sie wie Max ihr Smartphone als zentrale Informationsquelle nutzen und daher generell empfänglicher für digitale Angebote sind als für Prospekte. Mit Profital erhöhen Händler die Reichweite ihrer Angebote und haben zudem die Möglichkeit, mehr über ihre Kunden zu erfahren. Da sie nur für ihre Werbung bezahlen, wenn jemand ihre Angebote anklickt, gehen sie kein finanzielles Risiko ein.

Grafik von drei Iphones mit Katalog.

Wertvolle Insights über Kundenverhalten

Die umfangreichen Reportings zeigen, wie viele Nutzer an welchen Wochentagen einen digitalen Prospekt oder ein Produkt gesehen, geöffnet und angeklickt haben. Wenn die Kampagne gross genug ist, kann darüber hinaus ausgewiesen werden, wie viele Personen eine Filiale nach dem Lesen des Angebots tatsächlich aufgesucht haben. Möglich ist dies, indem mittels GPS-Koordinaten ein virtueller Radius um den Point of Sale gelegt wird – so genanntes Geofencing. Nutzer, die ein Angebot gelesen haben, werden innerhalb der nächsten 7 oder 14 Tage anonymisiert getrackt, wodurch sich Filialbesuchsquote und Verweildauer sowie durch die Multiplikation mit der durchschnittlichen Warenkorbgrösse der ungefähre Umsatzbeitrag der Kampagne ermitteln lassen.

Die digitale Publikation physischer Prospekte erhöht die Reichweite und trägt auch dem veränderten Nutzerverhalten Rechnung.

Die Platzierung der Angebote auf der App und Website von Profital richtet sich nach Faktoren wie Beliebtheit, Standort und Nutzerpräferenzen. Der Nutzer kann Geschäfte als Favoriten markieren und erhält in der Folge aktuelle Aktionen als Push-Nachricht. Durch die suchmaschinenoptimierte Website finden zudem auch Personen auf die Site, die sich beispielsweise über Google nach den Öffnungszeiten eines Ladens erkundigen oder ein bestimmtes Produkt suchen. Darüber hinaus arbeitet Profital mit dem Kundenkartendienst Stocard und dem Deutschen Wetterdienst wetter.com zusammen. Dieses Partnernetzwerk wird laufend erweitert. Eine hohe Reichweite des neuen Portals ist dadurch garantiert.

So bringen Sie Ihre Angebote auf das Smartphone Ihrer Kunden

Profital ist die beliebteste Prospekte-App der Schweiz. Userinnen und User erhalten Prospekte, Kataloge und Aktionen aus ihrer Region direkt auf ihr Smartphone. So erreichen Sie 450’000 shopping-affine Kunden pro Monat.

Ich will mehr erfahren und Anbieter werden

Stärkung des lokalen Marketings

Mit Profital erhalten Detailhändler einen attraktiven Marketing-Kanal, um Zielgruppen in der Nähe ihrer Filiale online anzusprechen. Die digitale Publikation ihrer physischen Prospekte erhöht die Reichweite und trägt auch dem veränderten Nutzerverhalten Rechnung. Denn das Smartphone wird zunehmend zur zentralen Informationsquelle der Menschen. Gut also, wenn die lokalen Anbieter die neuen Möglichkeiten von standortbezogenen Diensten nutzen und mit ihren Angeboten auch jenseits von Bannern, AdWords und sozialen Netzwerken präsent sind. So freut sich auch Vater Zaugg, wenn er mit einem Blick auf seine Profital-App über die aktuellen Angebote im Bild ist, während er seinen wöchentlichen Einkaufszettel erstellt.

Die Vorteile von Profital auf einen Blick
  • Kostenlose Ausspielung von Werbemitteln
  • Mehr Reichweite für die bestehenden Print-Prospekte
  • Verstärkte Präsenz bei Onlinesuche
  • Hohe Aufmerksamkeit der Kunden, da diese sich proaktiv über Angebote informieren
  • Kontakt am richtigen Punkt der Customer Journey – bei Einkaufsplanung und Shopping
  • Kein Streuverlust dank nutzungsbasierter Abrechnung
  • Detailliertes Reporting

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www.profital.ch