Werbeflyer: Für Botschaften mit Punktlandung Damit Ihr Business zum Fliegen kommt
Werbeflyer sind handlich, schnell produziert und vielseitig einsetzbar. Ob als unadressierte Werbung, zum Auflegen im Geschäft oder als Beilage von Zeitungen, Offerten, Rechnungen oder Paketen – Flyer lassen sich vielseitig gestalten und einsetzen. Mit kompakt präsentierten, schnell erfassbaren Botschaften geniessen sie bei den Zielgruppen hohe Akzeptanz.
Mit dem gedruckten Flyer wählen Sie ein wirkungsvolles und vielseitig einsetzbares Werbemittel: ideal für die Durchführung von Verkaufsaktionen und Wettbewerben, für Einladungen zu Kundenevents, das Generieren von Traffic auf der Website und für viele andere Werbezwecke. Er lässt sich unadressiert verteilen, im Geschäft auflegen oder Zeitungen, Offerten, Rechnungen und Paketen beilegen. Mit einem Werbeflyer erreichen Sie Ihre Zielgruppen im lokalen oder regionalen Umfeld mit wenig Aufwand und kurzer Vorbereitungszeit.
Flyer gestalten – weniger ist mehr
Um die Aufmerksamkeit der Ansprechpersonen zu wecken, reduzieren Sie die Botschaft aufs Wesentliche. Dieser Grundsatz gilt nicht nur für den Text, sondern auch für das Design. Integrieren Sie zum Beispiel ein grosses, aussagekräftiges Bild, das ist wirkungsvoller als drei kleine Abbildungen. Es empfiehlt sich, ein grobes Konzept zu erstellen, das die wichtigsten Aussagen und Bildelemente beinhaltet.
Vorbereitung
Legen Sie zu Beginn die Eckpunkte für den Flyer fest. Dazu zählen Ziele, Zielgruppe, Angebot mit Nutzen und Botschaft, Budget, Auflage, Verteilart, Einsatzdauer und Timing. Machen Sie sich bei einem mehrseitigen Flyer bereits jetzt Gedanken über die Falzart. Das ist wichtig, um die Inhalte in eine sinnvolle Reihenfolge bringen zu können. Wenn Sie unsicher sind, besprechen Sie Ihre Vorstellungen vorab mit Ihrer Druckerei.
Die wichtigsten Falzarten im Überblick
So erstellen und strukturieren Sie Ihren Werbeflyer (Beispiel Wickelfalz):
- Titelseite
Die Titelseite muss die Neugier der Leserin oder des Lesers wecken. Die Person muss sich angesprochen fühlen und erkennen, dass sie zur Zielgruppe gehört. Wichtige Elemente beim Erstellen der Titelseite sind die nutzenbezogene Hauptbotschaft, ein Bild als Blickfang und das Firmenlogo. - Einklappseite
Die Einklappseite des Flyers hat einen hohen Aufmerksamkeitswert. Sie eignet sich für Argumente, die das Interesse des Lesers, der Leserin wecken und eine Reaktion auslösen sollen. Die Einklappseite können Sie auch als abtrennbare Antwortkarte oder als Gutschein gestalten. - Innenteil
Hier lassen sich Angebote und Leistungen ausführlicher präsentieren und gegebenenfalls Warenproben oder kleine Give-aways aufkleben. Fassen Sie sich kurz, wählen Sie prägnante Formulierungen und strukturieren Sie den Text mit Headlines, Bildern, Hervorhebungen und Aufzählungen. - Rückseite
Auf der Rückseite des Flyers platzieren Sie eine klare Handlungsaufforderung. Ein Wettbewerb, ein Rabattversprechen für Schnellreagierer oder eine andere kleine Belohnung erhöht den Rücklauf. Verdeutlichen Sie den Mehrwert Ihres Angebots und schreiben Sie, wie die Leserin oder der Leser davon profitieren kann. Die Rückseite des Flyers eignet sich zudem für die Angabe von Öffnungszeiten oder für Anfahrtsskizzen. Feste Bestandteile sind die Absenderelemente wie Logo, Postadresse, Telefonnummern, Web- und E-Mail-Adresse. Mit einem QR-Code verweisen Sie auf relevante weiterführende Informationen.
Schlusskontrolle
Bevor Sie den Druckauftrag erteilen, prüfen Sie anhand dieser Checkliste, ob alles stimmt.
- Weckt die Titelseite des Flyers auf den ersten Blick Neugierde?
- Vermittelt der Haupttitel in wenigen Sekunden den Nutzen des Angebots?
- Wirkt das Design ansprechend?
- Passen Gestaltung und Papierqualität zum Unternehmen, zur Botschaft und zur Zielgruppe?
- Sind die Bilder aussagekräftig, wecken sie Emotionen und unterstützen sie die Botschaft?
- Sind alle Inhalte korrekt und vollständig vorhanden (Preise, Kontaktdaten usw.)?
- Enthält der Text alle relevanten Informationen?
- Sind ein Reaktionsanreiz (z.B. Gutschein) und eine klare Handlungsaufforderung vorhanden?
- Ist bei befristeten Aktionen die Gültigkeitsdauer erwähnt?
- Ist der Text fehlerfrei und inhaltlich wie auch optisch leicht zu erfassen? Im Zweifelsfall den Text gegenlesen lassen.
Übrigens: Konkrete Ideen und Beispiele für die textliche Ausgestaltung finden Sie in den Beiträgen «Tipps zum Texten von Mailings und Werbebriefen» und «Inspirationen für Headlines, die wirken».