Der Magalog von CHRIST: Herzstück des Marketings

Herzstück des Marketings Warum CHRIST Uhren & Schmuck auf einen Magalog setzt

Der Magalog von CHRIST Uhren & Schmuck stellt regelmässig neue Styles vor. Durch seine attraktive Mischung aus Magazin und Katalog ist er nicht nur ein wichtiges Werbemittel, das Kundinnen und Kunden inspiriert. Die Mitarbeitenden der Bijouterie-Kette schätzen ihn auch als Verkaufshilfe.

Magalog von CHRIST Uhren & Schmuck
Hat viele Fans unter den Kunden und den Mitarbeitenden: Der Magalog von CHRIST Uhren & Schmuck stellt das breite Sortiment auf attraktive Weise vor und gibt interessante Zusatzinfos zu den Produkten.

Ausgangslage

Für jeden besonderen Moment des Lebens findet sich im Sortiment von CHRIST Uhren & Schmuck das passende Schmuckstück: die Uhr zur Konfirmation, die Trauringe für die Hochzeit oder edle Manschettenknöpfe für das Vorstellungsgespräch.

Bei den Kollektionen des Multibrand-Händlers ist also für jede und jeden etwas dabei. Um genau diese Botschaft zu platzieren, braucht CHRIST ein Werbemittel, das die vielen Produkte auf attraktive Weise vorstellt – Eigenmarken ebenso wie Fremdmarken. Das gelingt mit dem Magalog. Durch seinen interessanten Content und die grosszügige Gestaltung vereint er die Vorteile von Kundenmagazin und Katalog.

Ziele

  • Hohe Bekanntheit der Marke CHRIST weiter steigern und Branding stärken
  • Verkaufsgespräche visuell unterstützen
  • Abverkauf ankurbeln

Zielgruppe

  • Bestehende Kundinnen und Kunden
  • Interessierte Personen aus der breiten Öffentlichkeit, dabei Fokus auf die mittlere Altersgruppe

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Werbemittel

Der Magalog von CHRIST Uhren & Schmuck erscheint dreimal jährlich: im Frühling, im Herbst und vor Weihnachten. Pro Ausgabe beträgt die Auflage eine halbe Million Exemplare. Der Magalog wird der Coopzeitung beigelegt und ist in allen 61 Filialen zu finden. Zusätzlich wird ein ePaper auf der Website der Coopzeitung publiziert.

Umsetzung

Beim Konzept des Magalogs und bei der Content Creation jeder Ausgabe hat CHRIST immer die Kundinnen und Kunden vor Augen: Wofür interessieren sie sich? Wie viel wollen sie lesen? Wie fühlt sich ein Mann angesprochen, der eine neue Uhr sucht, und wie die Grossmutter, die für ihre Enkelin die ersten Ohrringe auswählt? Die Antworten darauf prägen die gesamte Stimmung des Magalogs, die Bildwelt und natürlich den Inhalt. Ein Beispiel: In der Ausgabe vom Frühling 2022 stellte CHRIST den Farbtrend Grün bei den Zifferblättern von Herrenuhren vor und zwar explizit auf eine Art, die Männer ansprechen sollte.

Mit dem Magalog in den Laden

Diese Kundennähe zahlt sich aus: Viele Kundinnen und Kunden bringen den gedruckten Magalog mit in eine Filiale, weil sie ein Produkt darin angesprochen hat. Umgekehrt nutzen die Mitarbeitenden von CHRIST den Magalog als Verkaufshilfe. Er erlaubt ihnen, interessierten Personen Produkte zu zeigen, die nicht in der Filiale an Lager sind – was angesichts des riesigen Sortiments schon einmal vorkommen kann.

Daher schätzen die Mitarbeitenden den Magalog: «Viele sind richtige Fans davon und freuen sich auf jede Ausgabe», sagt Nadia Mouzo, Leiterin Werbung. «Das liegt auch daran, dass wir mit dem Inhalt sehr nah an der Verkaufsfront sind und die Mitarbeitenden rechtzeitig vor der Verteilung des Magalogs zu den vorgestellten Trends schulen.»

Beilage der Coopzeitung

Während die meisten Unternehmen ihre Kundenmagazine entweder unadressiert per PromoPost oder adressiert an bestehende Kundinnen und Kunden zustellen lassen, hat sich CHRIST für eine andere Versandlösung entschieden: Der Magalog geht als Beilage der Coopzeitung an die Zielgruppe. Laut Nadia Mouzo liegt das nahe: «Die Coopzeitung erhält viel Aufmerksamkeit und geniesst eine hohe Akzeptanz. Als Unternehmen der Coop Gruppe können wir davon profitieren.»

Allerdings geht der Magalog von CHRIST nicht an drei Millionen Haushalte wie die Coopzeitung, sondern gezielt an rund einen Sechstel davon. «Für eine Streuung ohne Targeting eignet er sich zu wenig, da der Magalog nicht für alle Leute relevant ist», begründet Nadia Mouzo. «Wir beschränken uns auf Empfängerinnen und Empfänger, von denen wir annehmen, dass sie gern darin blättern.»

Crossmediales Konzept

Um die Wirkung des Magalogs zu optimieren, spielt CHRIST die Inhalte auch auf der Website und über die sozialen Medien aus. Die Verlinkung erfolgt teilweise mit QR-Codes. «Im Magalog teasern wir einige Styles an. Online finden die Kundinnen und Kunden dann ergänzenden Content wie Videos.» Dieses Konzept wird stetig verbessert und weiterentwickelt, um die Verschmelzung zwischen der Online- und der Offlinewelt zu verstärken.

Zusätzlich setzt CHRIST seit Dezember 2021 auf Live-Shopping – eine Art Teleshopping 2.0 mit angekündigten Echtzeit-Ausstrahlungen auf der eigenen Website und Interaktion mit den Zuschauerinnen und Zuschauern. Dabei werden Themen aus dem Magalog vertieft. Im Chat können die Zuschauerinnen und Zuschauer ihre Fragen und Kommentare zu den präsentierten Produkten platzieren. Um den Kreis zu schliessen, weist die Moderatorin wieder auf den Magalog hin.

Wertvolles Debriefing

Die Besucherzahlen beim Live-Shopping sind einer von mehreren KPIs, die CHRIST beim crossmedialen Magalog-Einsatz erhebt. Genauso werden etwa gescannte QR-Codes, Downloads, Klickzahlen, Interaktionen und Conversions gemessen.

Weiter gehört zur Erfolgskontrolle ein mehrstufiges Debriefing mit den Mitarbeitenden. Bei jeder Ausgabe melden sie unter anderem zurück, welche vorgestellten Produkte bei den Kundinnen und Kunden besonders beliebt waren und zu welchen Themen mehr Content hilfreich gewesen wäre. Dieses Feedback von der Verkaufsfront fliesst ins Redaktionskonzept ein. Denn CHRIST will den Magalog kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern.

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