Mehr Frequenz am Messestand

Mehr Frequenz am Messestand Erfolgreiche Crossmedia-Kampagne von Geberit

Geberit bewirbt seinen Auftritt an der Fachmesse Swissbau mit einer crossmedialen Kampagne und generiert 1700 Messeeintritte und 300 zusätzliche Leads – weit mehr als erwartet. Die richtige Dramaturgie im Hintergrund bringt den Erfolg.

Einladungsmailing zur Fachmesse Swissbau von Geberit
Geberit setzte für die Einladungen zur Fachmesse Swissbau auf eine stimmige crossmediale Kampagne mit E-Mails und physischen Mailings.

Messeeintritte generieren

Damit eine Inszenierung gelingt, muss es vor und hinter den Kulissen stimmen. Das weiss auch die Geberit Gruppe – die europäische Marktführerin für Sanitärprodukte. Sie wirbt für ihre Badezimmerlinie Geberit ONE mit dem Slogan «Design vor der Wand vereint mit Technik hinter der Wand». Klar, dass in dieser Logik auch bei der Vermarktung von Geberit ONE vor und hinter der «Wand» alles passen muss.

Mehrstufiges Vorgehen

Für den Auftritt von Geberit ONE an der Fachmesse Swissbau setzte das Unternehmen auf eine stimmige crossmediale Kampagne. Gegenüber aussen ein pfiffiger Auftritt mit E-Mails und physischen Mailings, im Hintergrund eine durchdachte Kampagnendramaturgie. Letztere wurde von 360° Cross Channel Solutions der Post entwickelt. Das Ziel: Messeeintritte sowie Leads für Beratungstermine und Bestellungen von Broschüren zu generieren. Dabei wurde ein Vorgehen in vier Schritten gewählt.

  • Awareness: Aufmerksamkeit erzeugte die Kampagne mit einem E-Mail-Versand an selektierte Adressen sowie mit einem Printmailing an ausgewählte Bestandskunden (Zielgruppenprofil siehe unten).
  • Remarketing: Wer sich auf der Landingpage für den Messebesuch registrierte, wurde direkt mit den Tickets bedient. Alle anderen fielen in den Reminder-Prozess und erhielten eine zweite E-Mail. Zusätzlich wurde auf Basis eines Datenabgleichs eine Facebook-Custom-Audience aufgebaut.
  • Reminder: Wer auf die E-Mail-Versände mit öffnen und klicken reagierte, wurde im 1:1-Dialog mit einem personalisierten Direct Mailing bedient.
  • Follow up: Alle Bestellerinnen und Besteller erhielten ein adressiertes Printmailing mit dem gewünschten Inhalt – Messetickets, Broschüren usw.

Ziele

  • Messeeintritte generieren
  • Weitere Leads generieren

Zielgruppe

Private Haus- und Wohnungseigentümerinnen und -eigentümer aus der Deutschschweiz mit einer Liegenschaft bis Baujahr 2005 (Renovationspotenzial). Kaufkraft: mittel bis hoch.

Werbemittel

  • Initialer E-Mail-Versand
  • Personalisiertes Mailing an Bestandskunden
  • Remarketing-E-Mail an Landingpage-Besucherinnen und -Besucher
  • Personalisiertes Reminder Mailing an Klicker und Öffner
  • Personalisierter Versand von Messetickets oder Broschüren

Fakten und Zahlen zum Erfolg der Kampagne

Mehr als erwartet

Durch die breite digitale Streuung, die saubere Datenanalyse und die physische Ansprache konnten über 2000 Leads generiert werden, davon 1700 Eintritte für die Swissbau. Die restlichen Leads verteilten sich auf Bestellungen von Informationsmaterial, Newsletter-Anmeldungen und Beratungstermine.

Überzeugt hat Stefan Zihlmann, Leiter Marketing Kommunikation bei Geberit Schweiz, insbesondere die Kombination aus Online- und Offlinemassnahmen. Ebenso positiv beurteilt er die Zusammenarbeit mit 360° Cross Channel Solutions. «Das Zusammenspiel hat sehr gut funktioniert. Das Briefing wurde verstanden und optimal umgesetzt.» Eine clevere Dramaturgie im Hintergrund, ein gelungener Auftritt an der Swissbau: Das nennt man eine perfekte Inszenierung.

Die gesteckten Ziele wurden übertroffen – und dies bei überschaubaren Kosten. Das hat sehr zum erfolgreichen Gesamtauftritt von Geberit an der Swissbau beigetragen.

Stefan Zihlmann, Leiter Marketing Kommunikation, Geberit Schweiz

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