Mit Prospekte-App Schnäppchen jagen Erfolgreiche Black-Friday-Kampagne von LIPO auf Profital
Möbelqualität zu Niedrigpreisen: Dafür steht LIPO. In der Black Week lockt der Discounter jeweils mit besonderen Schnäppchen. Um sie vor allem einem jüngeren, digital affinen Publikum bekanntzumachen, setzte LIPO bei der Black-Friday-Kampagne 2021 auf die Prospekte-App Profital – und wurde mit rekordhohen Klickzahlen belohnt.
Ausgangslage
Er gehört zu den Klassikern der Schweizer Werbung: Im kultigen TV-Spot von LIPO aus den 1980er-Jahren hält ein Polizist einen völlig überladenen Kleinwagen an. Der Fahrer entschuldigt sich mit den Worten: «Ich habe doch nicht gewusst, dass es bei LIPO für so wenig Geld so viele Möbel gibt.» Seither kennt die Schweizer Bevölkerung LIPO als Möbeldiscounter mit Niedrigpreisen.
Heute zählt LIPO mit 23 Filialen zu den fünf grössten Möbelhäusern in der Schweiz. Trotz der hohen Markenbekanntheit bleibt das Buhlen um die Aufmerksamkeit der Konsumierenden eine konstante Herausforderung für das Unternehmen. Denn der Wettbewerb im Möbelmarkt ist hart.
Erfolgreiche Präsenz auf Profital
Um eine Shopping-affine Zielgruppe in der Phase der Einkaufsplanung anzusprechen, setzt LIPO unter anderem auf Profital als Werbekanal. Die beliebteste Prospekte-App der Schweiz erreicht pro Monat vier Millionen Kontakte und fast eine halbe Million Unique User. LIPO hat das Potenzial von Profital früh erkannt und zählt zu den ersten Werbekunden. Entsprechend darf sich das Unternehmen inzwischen über eine hohe Zahl an Followern auf Profital freuen.
Neben dem zweiwöchentlichen klassischen Prospekt spielt LIPO auf Profital wöchentlich einen Produktefeed-basierten Prospekt aus. Dieser ermöglicht zum Beispiel, ausschliesslich Produkte mit aktuellem Aktionspreis vorzustellen oder solche, die sofort verfügbar sind.
Werbeoffensive für Black Friday
Zu einem echten Verkaufsturbo für LIPO hat sich der Black Friday entwickelt. Er fällt in die umsatzstärkste Zeit von Herbst und Winter, wenn die Konsumierenden vermehrt zu Hause sind und sich mit Möbeln beschäftigen. In der Black Week zeigen sich die Kundinnen und Kunden besonders kauffreudig.
Um sie für die eigenen attraktiven Angebote zu gewinnen, setzte LIPO für den Black Friday 2021 auf eine breitgefächerte Werbeoffensive. Dazu gehörten sowohl Offline-Massnahmen wie TV-Spots, Plakate und Prospekte als auch Online-Massnahmen wie Social-Media-Werbung und natürlich die Präsenz auf Profital.
Ziele
Die Black-Week-Kampagne von LIPO auf Profital hatte zum Ziel, Awareness zu generieren, Reichweite zu erzeugen und Prospekt-Interaktionen zu erlangen.
Zielgruppe
Auf Profital spricht LIPO ein jüngeres Publikum mit digitaler Affinität an.
Umsetzung
Die Black-Week-Kampagne von LIPO auf Profital lief während fünf Tagen: von Donnerstag vor dem Black Friday bis und mit Cyber Monday. Damit wählte LIPO den richtigen Zeitpunkt, um die Konsumierenden bei der Planung ihrer Einkäufe an den Schnäppchentagen zu erreichen.
LIPO entschied sich dabei für eine Spezialplatzierung in den Top-6-Prospekten auf Profital. Zudem erreichte der Möbeldiscounter durch drei wirkungsstarke Zusatzangebote von Profital noch mehr Aufmerksamkeit:
- Push-Nachricht auf dem Smartphone ausschliesslich an Möbel-affine Nutzerinnen und Nutzer.
- Platzierung eines Hero-Banners ganz oben in der Profital-App für zusätzliche Visibilität.
- Bewerbung des Prospekts und der Angebote von LIPO auf den Social-Media-Kanälen von Profital, denen rund 50'000 Personen folgen.
Werbemittel
Auf den Black Friday hin kreierte LIPO einen speziellen Prospekt, der eine grosse Auswahl an Aktionen präsentierte. Die prägnante Unternehmensfarbe Orange wich passend zur Black Week einem markanten Schwarz. Ansonsten präsentierte sich der Prospekt bewusst im gewohnten Design, damit sich die regelmässigen Betrachterinnen und Betrachter sofort darin zurechtfanden.