Kunden lieben Coupons Gutscheine boostern die Werbewirkung Ihrer Print-Mailings
Couponing ist ein effektives Mittel, um Kunden zu gewinnen sowie bestehende zu binden bzw. sie zu neuen Käufen anzuregen. Besonders effektiv wirken Gutscheine in Print-Mailings. Gemäss einer neuen Studie sind sie veritable Performance-Booster.
Seit 135 Jahren erfolgreich
Wer hats erfunden? Coca Cola! Der erste dokumentierte Coupon stammt vom US-Süssgetränkehersteller. Um sein Produkt zu promoten, verteilte er 1887 unzählige Coupons. Die Konsumenten wollten Geld sparen und sprangen sofort darauf an. Damit war der Grundstein für Couponing als effektives Marketingtool gelegt. Dieses hat bis heute nichts an Attraktivität eingebüsst. So setzte Coca-Cola beispielsweise während der Pandemie wieder stark auf Gutscheine. Dank seinem langjährigen Know-how mobilisiert das Unternehmen mit Couponing erfolgreich Kunden und unterstützt Gastronomiebetriebe.
Digitale Coupons legen zu
Die Nutzung von Coupons legt seit Jahren stark zu, wie der Report «Der Coupon-Markt in Deutschland» zeigt. 2021 wurden in Deutschland vom Handel und von Markenherstellern rund 23 Milliarden Coupons verteilt, fünf Prozent mehr als im Vorjahr. Immer beliebter werden digitale Coupons, die über Newsletters, Websites und Apps ausgespielt werden. Die Anzahl Coupon-Aktionen in digitalen Medien ist gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent gestiegen.
Ein Booster für Print-Mailings
Als höchst effektiv erweist sich Couponing in Print-Mailings. Das zeigt die «CMC Print-Mailing-Studie 2022» der Deutschen Post und des Collaborative Marketing Clubs. Die durchschnittliche Conversion Rate liegt bei 4,7 Prozent, wobei höherwertige Gutscheine gegenüber niederwertigen um 61 Prozent besser performen. Der mittlere Return on Advertising Spend (RoAS) beträgt 734 Prozent. Das heisst: Jeder Werbeeuro führt zu 7,34 Euro Umsatz. Couponing ist also ein veritabler Booster für Print-Mailings.
Die richtige Strategie machts aus
Wer Couponing in seinen Marketing-Mix integriert, muss sich in erster Linie über die zu erreichenden Ziele im Klaren sein. Ob ein Gutschein funktioniert, hängt vorrangig von der strategischen Zielsetzung ab. Sollen neue Kunden gewonnen oder Bestandskunden zurückgewonnen werden? Soll die Kundentreue belohnt oder die Kundenbindung gestärkt werden? Oder geht es primär darum, den Absatz eines Produkts zu befeuern oder den Wert des Warenkorbs zu erhöhen?
Der richtige Coupon für jeden Zweck
Um Neukunden zu gewinnen, eignen sich am besten Rabatt-Coupons. Der Preisnachlass vermittelt das Gefühl, sich mehr leisten zu können. Die Folge: Die Konsumenten geben mehr aus als geplant. Dabei eignen sich Prozentgutscheine vor allem bei tiefpreisigen Produkten. Bei hohen Preisen wirkt ein Nennwert, bspw. «20 Franken Rabatt», attraktiver. Der Rabatt sollte allerdings an einen Mindestbestellwert gekoppelt sein. Beliebt sind auch Bundling-Coupons. Hier bekommt der Kunde beispielsweise drei Stück zum Preis von zweien. Das kurbelt den Absatz eines Produkts an. Häufig werden zusammen mit der Quittung After-Sales-Coupons ausgegeben. Dieser Treuebonus hilft, Stammkunden zu generieren.