Mit Coupons das Frühlingsgeschäft ankurbeln «Greentings» von Jumbo
Für Baumärkte ist das Frühlingsgeschäft so wichtig wie das Weihnachtsgeschäft für die übrige Handelsbranche. Um für Jumbo in dieser wichtigen Phase eine Top-of-Mind-Positionierung zu festigen und die Besucherfrequenz zu steigern, startete der Baumarkt dieses Jahr eine Couponing-Kampagne zum Thema Gärtnern.
25 000 grüne Grüsse
«Es ist mir eine Beere, dich zu kennen.» oder «Ich mag dich mit all deinen Karotten.». Solche und ähnliche «Greentings» konnten die Kunden von Jumbo über eine eigens programmierte Plattform an Freunde, Verwandte und Bekannte verschicken. Diese erhielten so insgesamt 25’000 grüne Grüsse, drei Viertel davon postalisch, ein Viertel digital.
Gärten und Beziehungen pflegen
Im zweiten Corona-Jahr ist der eigene Garten oder Balkon zu einem emotionalen Ort geworden. Wer das Glück hat, so ein Plätzchen zu besitzen, richtet es sich dort schön ein. Jumbo setzt daher 2021 Gartenarbeit mit Beziehungsarbeit gleich. Im Rahmen der «Greentings»-Kampagne konnten die Menschen die Grüsse von Jumbo nutzen, um ihre Beziehungen zu pflegen.
Start in die Hauptsaison
«Mit der Greentings-Kampagne haben wir das Ziel verfolgt, zum Start unserer Hauptsaison einen Akzent zu setzen, um bei den Konsumenten präsent zu sein», sagt Beat Kronenberg. Der Head of Customers bei Jumbo war überzeugt, dass eine reine Preis-Produkt-Kommunikation dies nicht erreichen konnte und deshalb entschied sich der Baumarkt für einen Ansatz, welcher die Konsumenten involviert. «Die Frage stellte sich, womit wir den Kunden einen Mehrwert bieten können, um aktiv zu werden. Und dafür haben wir die Greentings geschaffen. Gerade in der aktuellen Zeit mit vielen Einschränkungen, konnte man so in Kontakt mit Freunden und Familie treten.»
Coupons für Absender und Empfänger
Absender und Empfänger freuten sich dabei nicht nur über die freundliche Geste, sondern auch über Einkaufs-Vorteile bei Jumbo. Sie erhielten einen 10-Franken-Gutschein für einen Einkauf ab 50 Franken. Zusätzlich gab es ein Gewinnspiel mit der Chance auf eine Jumbo-Geschenkkarte im Wert von 500 Franken.
Mit der Greentings-Kampagne haben wir das Ziel verfolgt, zum Start unserer Hauptsaison einen Akzent zu setzen, um bei den Konsumenten präsent zu sein.
Beat Kronenberg
Messbarer Erfolg
Der Vorteil für Jumbo: Das Unternehmen setzte die Bons gezielt ein, um den Erfolg der Kampagne zu messen. Durch die Coupons war nachvollziehbar, wie viele Absender und Empfänger animiert wurden, für ihre Setzlinge und Blumenzwiebeln zu Jumbo zu gehen. Das Ergebnis war sehr gut: Die Kunden lösten über acht Prozent der verschickten Gutscheine ein.