Ein Corporate Blog schafft Nähe und Vertrauen

Ein Corporate Blog schafft Nähe und Vertrauen Wie Sie Ihren Blog konzipieren und gute Texte schreiben

Er ist der Star im Online-Marketing. Denn er bringt Leben auf die Website und schlägt so eine Brücke zwischen interaktiven Social-Media-Präsenzen und den oft eher statischen Inhalten des Webauftritts eines Unternehmens. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind beinahe grenzenlos und der authentische und persönliche Charakter schafft Nähe.

Eine Frau liest einen Blog im Notebook und trinkt Kaffee
Nutzen Sie das Potenzial eines eigenen Blogs und schreiben Sie Blogartikel, die authentisch sind, Mehrwert bieten und die Ihre Zielgruppe gerne liest.

Corporate Blogs haben in Sachen Beliebtheit eine Achterbahnfahrt hinter sich. Alles begann damit, dass Unternehmen die Idee des Tagebuchs aus der Bloggerszene aufnahmen. Das Format wurde gehypt, viel Denkarbeit und Zeit flossen in das Schreiben von Blogbeiträgen. Doch viele Blogartikel blieben unkommentiert und erzielten zu wenig Wirkung. Heute ist Bloggen wieder im Aufwind. Zwar ist der zeitliche Aufwand hoch, doch die Vorteile für Sie und Ihre Leser und Leserinnen sind einfach zu vielfältig, um dieses interessante Format auszublenden. Übrigens: Nicht gemeint sind hier die Blogs unabhängiger Bloggerinnen und Blogger, die ihr Business oft mit Influencer Marketing finanzieren.

Ein Corporate Blog

  • wird auf der eigenen Website oder über ein auf Blogs ausgerichtetes Content-Management-System betrieben und bietet somit alle Freiheiten, um Content zu präsentieren
  • befriedigt die Informationsbedürfnisse der Leserinnen und Leser
  • bringt Abwechslung und Aktualität auf die Unternehmenswebsite, wo der Blog meist integriert ist
  • verbessert dessen Ranking in Suchmaschinen wie Google
  • sorgt durch erhöhte Sichtbarkeit für mehr Traffic auf der Website und erhöht die Bekanntheit
  • liefert Stoff für Social-Media-Kanäle
  • generiert Earned Media durch das Teilen und Empfehlen von Blogartikeln
  • liefert kostbare Einblicke in die Erwartungen, Bedürfnisse und Wünsche von Kunden
  • erhöht die Bindung Ihrer Leser und Leserinnen und pflegt Beziehungen
  • ermöglicht, Wissen zu vermitteln und so die eigene Kompetenz zu zeigen
  • weckt Vertrauen und schafft Nähe
  • hilft, Marken aufzubauen und sie mit Themen und Werten zu besetzen
  • unterstützt eine authentische Markenführung
  • eignet sich ideal für Employee Branding
  • fungiert als Content Hub der Online-Kommunikation
  • erhöht die Chance, Kundinnen und Kunden zu gewinnen und Umsatz zu generieren

Charakteristiken eines Blogs

Ein Corporate Blog ist ein klassisches Content-Marketing-Medium und dient folglich nicht dem Verkauf von Produkten, sondern dem Dialog mit Kundinnen und Kunden und der Positionierung des Unternehmens. An die Stelle einer anonymen Organisation treten Persönlichkeiten, zu denen die Kundinnen und Kunden eine direkte Beziehung aufbauen können. Bloggen bringt Leben auf die Website und schlägt so eine Brücke zwischen interaktiven Social-Media-Präsenzen und oft eher statischen Corporate Webauftritten.

Konzeption Ihres Blogs

Wenn Sie die Chancen eines Blogs für Ihr Unternehmen optimal nutzen möchten, ist es sinnvoll, sich über Ziele, Ressourcen und die inhaltliche Ausrichtung des eigenen Blogs im Klaren zu werden.

1. Ziel definieren

  • Welche qualitativen Ziele wie Bekanntheit, Image, Know-how-Führerschaft usw. möchten Sie erreichen?
  • Welche quantitativen Ziele wie Website-Traffic, Views, Klicks usw. sind relevant?
  • Mit welchen Kennzahlen (KPI) lässt sich der Erfolg messen?

2. Zielgruppe und Keywords festlegen

  • Wer sind die potenziellen Leserinnen Ihrer Blogartikel?
  • Welche Bedürfnisse haben Ihre Leser und Leserinnen? Zu welchen Themen möchten sie Beiträge lesen?
  • Welche Keywords greifen ihre Bedürfnisse am besten auf?

3. Blog positionieren

  • Welchen Nutzen bringen die Beiträge in Ihrem Blog für Ihre Leser und Leserinnen?
  • Wodurch zeichnet sich Ihr Blog aus?
  • Gibt es typische Merkmale, welche die Blogartikel verbinden?

4. Gefäss vorbereiten

  • Wird der Blog auf der Website integriert oder erhält er eine eigene URL?
  • Welches Content-Management-System soll eingesetzt werden (falls der Blog separat geführt oder auch die Website neu designt wird)?
  • Inwiefern lassen wir Kommentare zu (am besten immer zulassen)?

5. Autorenteam aufbauen

  • Wer im Unternehmen möchte sich als Blogger engagieren?
  • Wer aus der Geschäftsleitung eignet sich fürs Bloggen?
  • Wer verfügt über das notwendige Fachwissen?
  • Wer schreibt gerne und verfasst gute Texte?
  • Wer kann multimediale Inhalte erstellen?
  • Braucht es allenfalls externe Unterstützung von anderen Bloggern?
  • Sollen ab und zu auch Gastautorinnen und -autoren bloggen (diese sollten Experten auf ihrem Gebiet sein und eine gute Reputation aufweisen)?

6. Redaktionsplan erstellen

  • Mit welchen Tools und Hilfsmitteln werden die Inhalte für Ihren Blog geplant?
  • Welche Themen können langfristig geplant werden, wie viele Beiträge entstehen kurzfristig?
  • Wie werden die Inhalte mit anderen Massnahmen koordiniert?
  • Wie häufig schreiben und publizieren wir neue Blogbeiträge? Tipp: Regelmässigkeit ist wichtig.

7. Formate und Textsorten definieren

  • Wie multimedial soll der Blog sein? Sollen Inhalte auch in Form von Videos, Audiobeiträgen oder Infografiken aufbereitet werden?
  • Können wir die Beiträge mit eigenen Fotos illustrieren (Stockbilder werden von Leserinnen und Lesern nicht gern gesehen)?
  • Verfügen unsere Blogger über die dafür notwendigen Kompetenzen oder müssen wir diese extern beschaffen?
  • Welche Textsorten setzen wir um (z.B. auch Meinungsstücke, Interviews, Portraits, gute Tipps, Ratgebertexte, Anwenderberichte, Pro-/Contra-Beiträge, Kurzumfragen usw.)?
  • Welches Thema eignet sich für welche Publikationsform?

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Unsere Briefingvorlage für Content Marketing unterstützt Sie bei der Planung und crossmedialen Umsetzung relevanter Inhalte auf mehreren Kanälen. Sie können diese beliebig anpassen, erweitern oder kürzen – je nach Ausgangslage und Ziel.

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Wichtige Tipps für Ihren Blog

Die grösste Challenge für Sie als Bloggerin oder Blogger ist, regelmässig ansprechende Beiträge zu schreiben, die Ihre Kundinnen und Kunden gerne lesen. Nachfolgende Tipps unterstützen Sie dabei, Ihren Blog in einem festen Rhythmus mit spannenden Inhalten für Ihre Zielgruppe zu bespielen.

1. Geschichten erzählen

Schreiben Sie in Ihrem Blog über spannende, kuriose oder amüsante Episoden aus Ihrem Geschäftsalltag, Herausforderungen, die Sie meistern konnten oder Produktanwendungen, die für andere Kundinnen und Kunden interessant sein könnten. Bleiben Sie dabei authentisch und persönlich.

2. Interessantes Blog-Thema finden

Bloggen Sie über Themen, die sowohl Ihr Unternehmen beschäftigen als auch für Ihre Leser und Leserinnen interessant sind. Dies kann auch etwas sein, das nicht wie gewünscht lief, sofern Sie eine Lösung finden konnten. Ideenlieferanten sind auch Leserkommentare, häufig gestellte Fragen, das Social-Media-Monitoring, Produktanwendungen, Tipps und Hintergrundinformationen, Trends, interessante Ergebnisse aus Umfragen oder auch häufig besuchte Seiten Ihres Webauftritts. Darüber hinaus sind Blogs eine Bühne, um Fachthemen aufzuarbeiten, Stellung zu aktuellen Themen zu beziehen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen anzubieten und Informationen einzuordnen. Hier können Sie Meinungen von Kunden aufgreifen, Diskussionen lancieren und kritische Kommentare entkräften. Und schliesslich sind auch Mehrwerte wichtig. Verlosen Sie daher zwischendurch Eventtickets, schreiben Sie über einen geplanten Lagerabverkauf oder kündigen Sie zukünftige Produkte an.

3. Authentisch schreiben

Ein Blog lebt von der Persönlichkeit der Bloggerinnen und Blogger. Die Texte sollen daher authentisch sein, ohne den Corporate-Wording-Vorgaben zu widersprechen. Die Ich-Perspektive ist hier grundsätzlich möglich, lassen Sie Ihre Leser und Leserinnen also an Ihren Gedanken teilhaben (sofern diese morgen in der Zeitung stehen dürfen).

4. Auf Lesefreundlichkeit und Scanbarkeit achten

Strukturieren Sie die Blogartikel in kurze, leicht lesbare Absätze und integrieren Sie immer wieder visuelle oder audiovisuelle Inhalte. Aufzählungspunkte, Markierungen und Zwischentitel machen Lesefreude und lesen sich leichter.

5. Überschrift mit Leseanreiz schreiben

Titel sollen informativ sein, wenn sie aber zudem einen Leseanreiz schaffen: umso besser. Viele Menschen lesen gerne Zahlen in der Überschrift wie z.B. «10 Tipps für ...».

6. Blogartikel mit Substanz mehrfach nutzen

Gestalten Sie aus Informationen eine Infografik, erstellen Sie eine kurze E-Mail-Serie oder teilen Sie die Informationen in mundgerechte Infohäppchen auf Social Media.

7. Dialoge führen und Ideen geben

Ein Blog ist ein Dialogmedium. Unterhalten Sie sich mit Ihren Leserinnen und Lesern. Stellen Sie in Ihrem Blogbeitrag Fragen, bitten Sie um ihre Meinung, reagieren Sie zeitnah und immer respektvoll auf Feedback (ganz gleich, welcher Ton Ihr Gegenüber angeschlagen hat). Und schliesslich ist wichtig, den Leserinnen und Lesern am Schluss Ideen geben, was sie als Nächstes tun oder anschauen könnten.

8. Schreiben Sie suchmaschinenfreundlich

Da Blogs herausragende Traffic-Lieferanten sind, gelten die SEO-Kriterien (Search Engine Optimization) insbesondere auch für Blogbeiträge. Integrieren Sie also die wichtigsten Begriffe in Titel, Lead und Linktexte und texten Sie die Metainformationen sorgfältig. Diese sind die Werbeanzeige für Ihren Beitrag.

9. Analysedaten nutzen

Prüfen Sie, welche Blogartikel wie oft gelesen wurden, wie lange die Verweildauer der Leserinnen und Leser war, woher sie kamen und wohin sie gingen. Daraus können Sie schliessen, welche Themen, Formate, Textsorten usw. sie am liebsten lesen.

10. Ihren Blog aktualisieren

Überarbeiten Sie Ihre Blogartikel immer wieder, sofern das Thema für Ihre Leser und Leserinnen aktuell bleibt.

Fazit

Wenn es gelingt, durch interessante und regelmässige Publikationen eine treue Leserschaft und Vertrauen aufzubauen, wird sich Ihr Engagement langfristig auch positiv auf den Markenwert und den Unternehmenserfolg auswirken. Denn Authentizität schafft Vertrauen.