Ein Sampling wirkt – auch dank QR-Code Wie die Hermes Süssstoff AG die Bekanntheit von «Assugrin Kristallzucker» erhöht hat
Sieht aus wie Zucker, schmeckt wie Zucker, hat aber keine Kalorien. Mit «Assugrin Kristallzucker» ist der Hermes Süssstoff AG eine echte Innovation gelungen. Um die Bekanntheit des Produkts effektiv zu steigern, wählte sie die richtige Strategie: ein PromoPost Sampling samt informativem Leaflet und QR-Code für den bequemen Einkauf im Webshop.

Ausgangslage
Süsses geniessen ohne schlechtes Gewissen: Das ermöglicht die Hermes Süssstoff AG mit ihren Süssstoffen. Erstmals in der 120-jährigen Firmengeschichte bietet das Unternehmen nun ein Süssungsmittel an, das echtem Zucker täuschend ähnlich sieht, aber keine Kalorien hat. Die kristalline Form und der zuckerähnliche Geschmack heben es von anderen Süssstoffen auf dem Markt ab – eine echte Innovation. Grund genug, «Assugrin Kristallzucker» intensiv zu bewerben.
Um die Bekanntheit des Produkts zu steigern, wandte sich die Hermes Süssstoff AG mit einer konkreten Idee an die Schweizerische Post: 250’000 Haushalte in der Deutschschweiz sollten «Assugrin Kristallzucker» durch ein PromoPost Sampling kennenlernen. Denn das Zuhause ist der ideale Ort, um sich mit einem Produkt auseinanderzusetzen, es auszuprobieren und seine Vorteile zu entdecken.
Die Sampling-Kampagne wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Team 360° Dialog Solutions der Post geplant und durchgeführt. Die Dialogmarketing-Fachpersonen unterstützten die Hermes Süssstoff AG in allen Belangen der Sampling-Aktion: von der Konzeption über die Herstellung des Leaflets und der Anbringung des Produktmusters bis hin zur Festlegung von Versandtermin und Streugebiet.
Ziele
Bekanntheit von «Assugrin Kristallzucker» erhöhen
Zielgruppe
- Jede Person, die backt, kocht oder ihre Heissgetränke süsst
- Alle Altersgruppen
Werbemittel
- Produktmuster von «Assugrin Kristallzucker»
- Leaflet mit Produktbeschreibung, Rabatt-Code und QR-Code für den Webshop
Umsetzung
Zum Zeitpunkt des PromoPost Samplings war «Assugrin Kristallzucker» bereits in den 400 grössten Filialen von Coop erhältlich. Sie dienten als Referenzpunkte, um das Streugebiet festzulegen: Das Produktmuster sollte in die Briefkästen aller werbeaffinen Haushalte ohne Stopp-Werbung-Kleber verteilt werden, die sich höchstens zehn Autominuten entfernt von einer dieser Filialen von Coop befanden. Um die Aufmerksamkeit nicht mit anderen Werbemitteln teilen zu müssen, wurde auch der Versandtermin sorgfältig gewählt: An diesem Tag erhielten die Haushalte beispielsweise weder das «Migros-Magazin» noch die «Coopzeitung» zugestellt.
Das Sampling bestand aus zwei Komponenten: dem Produktmuster und einem Leaflet mit detaillierter Produktbeschreibung und einem QR-Code, der direkt zum Produkt im Webshop führte. Wer über den QR-Code online bestellte, profitierte zudem von 20 Prozent Rabatt. Der Rabattcode dafür war auf das Leaflet gedruckt.
Die Hermes Süssstoff AG stellte einen positiven Effekt des PromoPost Samplings auf die Bekanntheit von «Assugrin Kristallzucker» fest. Dank des QR-Codes konnte sie zudem die Einlösequote messen und auswerten, wie viele Onlinekäufe auf die Werbeaktion zurückzuführen waren: Im Vergleich zu den Wochen vor und nach dem PromoPost Sampling stiegen die Verkäufe von «Assugrin Kristallzucker» im Onlineshop um rund 50 Prozent.